Richtig Warme Jacke

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich bin für die kommenden kalten Ansitznächte auf der Suche nach einer richtig warmen Jacke. Anforderungen sind mindestens hüftlang und ein robuster Aussenstoff. Also eine Art Daunenparka oder so etwas in der Richtung. Ich habe mir schon mal den Arctic Parka von Woolrich angeschaut, und der gefiel mir vom Prinzip auch sehr gut.
Interessant wäre für mich, ob einer von euch Erfahrungen mit Canada Goose hat und ob die Jacken von denen den doch deutlichen Aufpreis rechtfertigen.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Gruß

Uli

ich bin für die kommenden kalten Ansitznächte auf der Suche nach einer richtig warmen Jacke...

Uli, guck doch mal bei www.grube.de nach. Die
haben jede Menge Zeug in dieser Richtung, und eigentlich
auch noch bezahlbar. Ich habe eine superwarme Jacke von
Hubertus gehabt. Sie war mir nur ein wenig zu klein. Im
aktuellen Angebot habe ich sie nur nicht gefunden.

Gruß,
Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Jacke mit Fleece Innenteil habe ich. Aber da kriecht nach ein paar Stunden schon die Kälte ziemlich durch. Ich wollte deshalb mal Daune probieren.

Die Sachen von Alpha sind zwar recht preisgünstig, aber der glänzende Aussenstoff geht mener Meinung nach überhaupt nicht ;-)

Gruß

Uli

Ich hab mal ein paar solcher Jacken geerbt - ohne und mit Camo (Camo kann ich mir bei meiner Frisur kaum leisten...:rolleyes: )
-> http://goo.gl/hDPsd

Klirrendkalte Winternächste waren damit noch nie ein Problem...

Meine bessere Hälfte, ein richtiger Frostköttel, hat die Daunenjacke con Fjellraven. Das Material macht einen sehr robusten Eindruck. Und kalt ist ihr damit noch nicht geworden. Das will bei ihr etwas heissen. Das eine Mal bei -25 Grad hat sie allerdings noch eine Primaloft von Dynafit drunter gezogen. Da war ihr allerdings fast zu warm.

hallo,
habe mir die narvik down jacke von norröna gegönnt, mittlerweile die dritte saison, also meiner meinung nach recht robust und auch ihr geld wert,
wenn du schon bei woolrich geschaut hast fast schon ein schnäppchen, evtl. die verfügbarkeit nicht ganz einfach

p'itti

Meine Beratung:

Vergess den Woolrich-Parka. Der Daunen-Anteil liegt nur bei 80 %, über die sogenannte Fillpower der Daunen wird gar nichts gesagt, demnach würde ich dem nicht vertrauen. Außerdem sieht der Oberstoff auf dem von mir gefundenen Bild so nach Wachsjacke aus. Dann auch noch 60% Baumwolle im Obermaterial, vergiss die Jacke einfach.
Zum gleichen Preis kriegst du was von Canada Goose. Aber, bei diesen Outdoorjacken musst du immer bedenken, dass der Oberstoff bei Bewegungen sicherlich Geräusche abgibt, gerade wenn es sehr kalt ist. Neben Canada Goose gibt es richtig gute Daunenjacken z.B. auch von Quartz Nature.
Außerdem ist ne Jacke, auch wenn sie länger ist, gerade beim sitzen kein guter Kälteschutz für unten rum. Ich würde da zum Ansitzen lieber einen Schlafsack anhaben, aus dem ich die Arme herausstrecken kann (durch eingearbeitete Ärmel, die ebenfalls mit Daune gefüllt sind.). Habe sowas schonmal gesehen, finde es aber gerade nicht, war auch von irgend einem Outdooranbieter. Bei nem Schlafsack mit Doppelreißverschluss kannst du den Reißverschluss auch am Fußende öffnen und so auch noch die Füße rausstrecken, wenn du dich mal hinstellen willst oder ein paar Schritte gehen.
Wenn du wirklich bei deutlichen Minusgraden die halbe Nacht über auf einem offenen Hochsitz ansitzen willst, wird dir außer einem guten Schlafsack nichts anderes übrig bleiben, außer du magst es dich zu quälen. Du hast noch die Kapuze am Schlafsacke, alles ist easy.
Aber vielleicht seid ihr ja auch alle abgehärteter als ich

yaammoo hat recht, nur würde ich eine warme Ansitzhose nehmen
plus passende Stiefel. Mir ist das Gefummel mit dem Schlafsack zu
tüddelig. Aber sicher wäre das vom Klima her die beste Variante.

Haebbie

Auf ner Ansitzleiter nehme ich einen Ansitzsack. Der geht aber nur bis auf Bauchhöhe, deshalb brauche ich obenrum eben etwas warmes. Was du meinst wäre das Modell der alten Bundeswehrschlafsäcke. Das kann man auf einer Ansitzleiter aber kaum anziehen, ohne einen Abgang zu machen.

Ich habe noch zwei Jacken aufgetan, Sitka Gear Incinerator Jacket und Carinthia Daunen Parka. Beides auch recht teuer, aber meine letzte Jacke hat 10 Jahre gehalten, dann wäre der PResi zu verschmerzen, wenn die Qualität stimmt.

Ich habe mir mal von The North Face den http://de.thenorthface.com/tnf-de-de/catalogsearch/result/?q=Mcmurdo Mc Murdo Parka zugelegt.
Habe den mittlerweile seit 8 Jahren im Winter bei allen möglichen Aktivitäten an.

Der Ist warm ohne Ende - bis unter Null Grad Celsius habe ich nur ein T-Shirt drunter.
Daunenfüllung mit 550er Cuin. Ja da gibt es besseres, aber für mich vollkommen ausreichend.
Die Kapuze ist ebenfalls mit Daune gefüllt.
Gibt's in mehreren Farben, auch in "Ansitz-Grün".

Der Mc Murdo Parka ist super, hab den auch. Viele Taschen und
eine ordentlich warme Kapuze.

Gruß
Christian

Wie wär's mit einer original NVA-Winterjacke? Gibt's für wenig Geld und du bist gleich getarnt :steirer:

Gruss, Keno

Das Stück habe ich mir auch schon öfter angeschaut. Wenn du dir das zu Weihnachten gönnst, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert ;-)

Gruß

Uli

Vieleicht etwas ungewöhnlich, aber wie wäre es mit einem M65 Fishtail?
Der ist super warm, lässt sich zw. den Beinen legen und verknoten und Du bist getarnt.

Ich trage momentan (so bis -4 Grad) nur ein T-Shirt drunter, wenn ich mit dem Hund gehe.
Wirds kälter, dann die "normale" Winteralltagskleidung (Pullover und/oder Hemd inkl. T-Shirt).
Da der Parka sehr groß ist, passt auch noch eine Fleecejacke oder sogar eine dickere Jacke drunter.

Gruß
Stephan

Den TNF McMurdo habe ich auch. Super warm, angenehmer Aussenstoff (dieses übliche gesteppte Daunenparka-Glanznylon find ich schrecklich) und zudem wasserdicht - man will ja nicht dass die Daunen gleich zusammenpappen, wenns mal regnet;).

Tolle Jacke, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ich hatte den Mc Murdo auch und hab ihn dann vollkommen entnervt verschenkt. Das Ding war nie richtig warm, absolut nicht daunendicht, die Gummizüge haben sich nach 2-3 Jahren zersetzt, usw.

Seit zwei Jahren hab ich nun Canada Goose und bin restlos zufrieden - heute erst wieder. Diese Jacke spielt bezüglich, Verarbeitung, Detaillösungen und Isolationsfähigkeit mindestens 1 Liga höher als der McMurdo. Der höhere Preis ist meinerMeinung nach absolut gerechtfertigt.

Canada Goose ist qualitativ und auch preislich top. Ich frage mich jedoch, ob so ein Teil in unseren Breitengraden wirklich nötig ist - vor allem dann, wenn man es nachts im Wald tragen will. Warm, robust, preislich unschlagbar - Keno`s Vorschlag: die gute alte Wattejacke der NVA oder ein Modell aus den russischen BA - Kammmern, gibt es im Surplus für schmales Geld. Bedarf allerdings bezüglich des Nässeschutzes einiger Pflege.
yaammoo`s Einwand würde ich auch beachten - eine Jacke allein tut es nicht. Für eben solche Sachen gibt es im militärischen Gebiet Kälteschutzanzüge. Ebenfalls im Surplus für schmales Geld erhältlich, robust und warm. Der einzige Nachteil dieser Overallteile tritt in erschreckender Art und Weise zu Tage, wenn man voll aufgerödelt mitten im Wald mal Kacken muss. Aber bei dieser Show hat man eh meist keine Zuschauer.

Billy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück