Richtig Warme Jacke

Ich weiss, dass die Jacke nur eine Komponente ist, trotzdem habe ich nur nach einer Jacke gefragt.

Was die Hinweise auf Surplus Ausrüstung angeht - die Sachen sind durchaus zu tragen, aber nur bei moderaten Bedingungen und sind in der Regel materialtechnisch mindestens 20 Jahre veraltet. Armeen haben ihre Leute immer nur mit mittelmäßiger Ausrüstung bestückt, das nötigste halt, damit die Leute nicht sofort verrecken. Optimale Ausrüstung sieht aber anders aus.

Gruß

Uli

Hallo.
Ich bin zwar kein Jäger, verbringe aber dennoch viel Zeit im Wald/draussen.
Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, was den McMurdo angeht. Seit sieben Jahren mein treuer begleiter, wenn es mal kalt wird. Verarbeitung bei meinem ist top. Da zersetzt sich nichts. Klar schauen mal ein paar Daunen innen heraus. Das ist aber nur minimal.
Die Jacke ist robust, wasserdicht und mit Kapuze super warm.

Grüße von Hefti

Ich weiss, dass die Jacke nur eine Komponente ist, trotzdem habe ich nur nach einer Jacke gefragt.

Mhhhhh

Also meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es keine "Jacke" gibt, mit der es wirklich Spaß macht bei -10°C oder kälter auch nur zwei Stunden irgendwo zu sitzen.

Gassi-Gehen, Wandern oder sonstewelche Aktivitäten: kein Ding.
Aber irgendwo sitzen.....nö!:D

Und ich bin wirklich keine Frostbeule.

Wir haben uns seierzeit für deratige Aktivitäten (Pfadfinderläufe im Winter...also so eine Art Schnitzeljagd, bei der die Pimpfe in Gruppen 15/20 Kilometer durch den Wald marschiert sind und an einzelnen Posten Aufgaben erledigen mussten......wenn die dich nicht an deinem Posten gefunden haben, dann hast du da mal schnell drei Stunden im Schnee gehockt und gebibbert)...also wir haben schlicht US-Army-Daunenschlafsäcke auf Knielänge abgenäht und dann abgeschnitten. Dann noch einen aushakbaren Reißverschluß eingenäht und zwei Armdurchgriffe.

Macht dir jeder Schneider für schmales Geld (so nett mit Einfaßband;)), wenn du nicht der Selber-Bastler bist.

Fertig.

Sieht nicht fesch aus, hält aber wirklich warm.

O.K...solche Ansitzdinger sind natürlich irgendwie cooler....aber albern sehen die auch aus:D

Und würde jemand eine Jacke bauen, die dich bei regungslosem Sitzen stundenlang warm hält, - dann platzt dir in dem Ding der Kopf, wenn du dich damit doch mal etwas agiler bewegen musst.

Gruß
chamenos

Ich hab den Versuch gestartet und 25,- € in einen Schwedischen Armee Parka Modell M90 investiert.

Gestern kam die Bewährungsprobe, Treibjagd bei - 7°C und ich muss sagen, nach 3 Stunden sitzen war mir noch warm. Das einzige was anfangen zu kribbeln waren die Fingerkuppen und die Zehen.

Also absolute Empfehlung das Teil. Vor allem kein Schmerz wenn man an einem Nagel auf nem alten Sitz hängen bleibt bei dem Preis.

Wdmh
mos2205

Hast schon mal die Modelle von Jagdhund angeschaut?
http://jagdhund.com/herren/jacken/

Loden ist für Ansitz das beste was gibt: Winddicht, Wasserabweisund, klimaregulierend.
Kostet zwar am Anfang viel, aber man hat es auch noch nach 30 Jahren.
Wichtig ist, dass man nur Produkte aus 100% Schafschurwolle kauft,
ich kenne jetzt nur Jagdhund, Loden-Friedl und den Hubertus-Shop wo man sicher gehen kann,
dass diese kein Stoff mit Plastik verkaufen.

Ich habe ein ähnliche "Lodenjacke", aber mit 30% Polysteranteil (war mit 100% beworben und günstig)
und muss sagen, unter -5°C -10°C braucht man die nicht anziehen, weils sonst zu warm wird.

Da weiter oben auch schonmal Carinthia erwähnt wurde:
Carinthia survival one: http://www.asmc.de/de/Camping/Schla...ogle&utm_medium=base&utm_campaign=products_de

Sieht dämlich aus :D, dürfte aber fürs Rumsitzen optimal sein. Das Teil speziell hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber an den Carinthia Schlafsäcken gibt's nichts auszusetzen. Die Kunstfaserfüllung sehe ich in unseren Breiten eher als Vorteil an, bei dem feucht-kalten Klima Mitteleuropas bin ich hinsichtlich Daune immer sehr skeptisch.

Grüße
Jens

Danke für die vielen Tips.

Die Jacken von Jagdhund sind klasse, damit bin ich noch nicht durch ;-)

Was den Parka der Schwedischen Armee angeht, so einen habe ich für alle Tage, wenn es auch mal schmiutzig wird. Der ist praktisch, bilig, aber nicht das was ich mir für den Ansitz als Wärmeleistung vorstelle.

Gruß

Uli

Hallo Uli,
Wenn es für den reinen Ansitz sein soll: Warum eine Jacke? Nimm doch einen Ansitzmantel! Eine Nummer größer und Du hast eine wunderbare Luftzirkulation unter dem Mantel und es wird Dir nicht kalt.Zusätzlich sind durch die Länge vom Mantel auch noch die Beine geschützt. Mir reicht der Ansitzmantel allemal für nächtliche Ansitze zwischen fünf und acht Stunden aus,egal wie warm oder wie kalt.

So, solltest Du darüber hinaus auch noch frieren,was ich nicht glaube aber möglich ist,dann gibt es noch aus gleicher Hand den Ansitzsack!!!.... Zusammen siehst Du dann zwar aus wie ein Michelin Männchen,aber dafür ist die Ausrüstung dann was die Kälte betrifft Weltuntergangssicher;-)

Dizzy

http://www.frankonia.de/205520/1301...hia-ansitzsack-und-mantel-island-13142_205520

Und sollte es unbedingt nur eine Jacke sein,Uli....hier meine Empfehlung.

http://www.frankonia.de/205515/130150/productdetail.html?articleNumber=120261&lsn=RECOMM_ENG_ADS

Lies Dir die Eigenschaften durch,dann relativiert sich der Preis...außerdem kauft man sich so was im Normalfall für eine sehr lange Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre "Luftpolster" anstelle von "Luftglocke" eine akzeptable Alternatve ...:p

Nenne es wie Du möchtest,jagdlich gesehen ist es dann eher,wenn du noch eine Alternative benötigst, ein sogenannter " Glocken-Effekt "...

@droppoint:Uli, der Sven hat die Ansitzjacke Dir ja auch schon empfohlen.Du wirst auf dem Markt für unsere Belange nichts besseres für Dein Geld zu finden wissen.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung die Deerhunter Rusky-Kombination empfehlen. Ich sitze damit Nächte bei -17°C durch ohne zu frieren. Allerdings trage ich noch X Schichten drunter, inkl. Fleecejacke, 2 Pullovern und normaler Winterjacke. Damit das geht musste ich die Jacke 2 Nummern größer kaufen und sehe dementsprechen lustig aus wenn ich zum Hochsitz schluffe. Ich würde deshalb empfehlen die Jacke erst auf dem Sitz anzuziehen. Die Rusky hat darüberhinaus den Vorteil dass man das Futter herausnehmen kann wenn die Temperaturen steigen, so behält man immernoch die regen- und winddichte Oberschicht. Diese ist selbst auch gefüttert und genügt mit nem dicken Pulli oder einer Fleecejacke für Nächte um den Gefrierpunkt bis -3/4°C.

Das Problem bei richtig kalten Nächten ist dass du beim Stillsitzen zu wenig Wärme produzierst als dass eine normale Winterjacke genügen würde. Im Grunde braucht man also eine zusätzliche Schicht um genau dieses Problem zu lösen.

Die Rusky hatte ich mir im Netz auch schon mal angeschaut, scheint ja ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Wie verhält die Jacke sich denn geräuschmäßig bei Kälte? Meistens sitze ich am Luderplatz und dann stört schon ein leichtes Schabgeräusch.

Gruß

Uli

Das ist meiner Ansicht nach eher eine Glaubensfrage. Für die einen ist Fleece gerade leise genug, für den anderen taugt noch ne Skijacke von einem namhaften Kaffeehaus (gut, letztere würde ich wirklich nicht empfehlen). Ich denke Loden wäre noch einen Tick leiser, aber ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Letzendlich musst du das für dich selbst ausprobieren (könnte ja sein, dass ich halb taub bin und ich die Jacke deshalb als schön leise empfinde). Ich denke die meisten Jäger verscheuchen das Wild eher durch Stöße mit der Waffe gegen den Sitz als durch Rascheln der Kleidung.
Wie lange sitzt du denn ein der Regel und bei welchen Temperaturen?

Die weitaus größere "Problemzone" liegt bei heftigen Minusgraden eh wesentlich tiefer...

Die Füchse sind bei uns schon recht empfindlich ;-) Auf 25 Meter in einer windstillen Nacht darf man nicht ganz viel Geräusch von sich geben. Gerade bei Minusgraden werden Jacken mit glatter Oberfläche oft lauter.
Was die Temperaturen angeht - wenn der Luderplatz angenommen ist, sitze ich. Unabhängig von der Temperatur.

Unten rum gehe ich in den Ansitzsack und nehme ggfls eine Teelichtheizung zusätzlich.

Die Rusky, wie auch die etwas leichetre Montana, hat keine glatte Oberfläche, sondern eine velourlederartige.
Mein Tipp: Such dir einen Jagdausstatter der Deerhunter im Programm hat und guck dir das gute Stück aus der Nähe an. Und wenn du vor hast die als reine Ansitzjacke zu kaufen, nimm sie ruhig 2 Nummern größer damit noch einiges drunter passt. Du kannst ihr mit dem Taillienbund immernoch etwas Figur verpassen.

Ich denk mal, der Uli jagt nicht seit gestern und wird die einschlägigen Tips schon kennen oder durchhaben. ;)
Aus der Deerhunter-Rusky-Serie hab ich seit kurzem die Latzhose und bis jetzt auf zwei Drückjagden erprobt. Jetzt war es ja leider nicht so richtig kalt die letzte Zeit, hab mich mit Fleecebuxe drunter fast wie in der Sauna gefühlt. Das Zeug ist wirklich warm. V.a. seh ich den Vorteil der Latzhose ohne Gürtel darin, dass man ein durchgehendes Luftpolster bis auf halbe Brust-/Rückenhöhe ohne Einschnürung im Hüftbereich hat. Darüber eine "normalwarme" Jacke macht mMn. schon einen Unterschied gegenüber einer Bundhose.
Als lautstark ist mir das Material nicht aufgefallen, allerdings kenne ich eure Füchse nicht. ;)
Bei der Rusky-Serie gab es wohl kürzlich einen Modellwechsel, ich hab das Auslaufmodell recht günstig gefunden, aber man muss aufpassen, manche Händler verkaufen die alten Sachen zum Neupreis der aktuellen.
Ansonsten scheint mir dieser komplette Ansitzmantel echt nicht schlecht zu sein. Werd ihn mir aber vorläufig nicht schenken, die nächste Zeit ist Hahn in Ruh und die Temperaturen sind ja wirklich noch erträglich. ;)
edit: Kann es sein, dass es das Teil von Carinthia nur in Einheitsgröße gibt? Sieht mir so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn schlichtweg mit einem Alpha M-65 Field Jacket inkl. Innenfutter ? Kostet dann 180 Euro, ist mit Fleecejacke unten drunter tierisch warm (ich hatte die Jacke schon bei -15°C im Dauereinsatz und das geht richtig gut). Vorteil für die Jagd wäre wohl die Geräuschlosigkeit, und extrem robust sind die Dinger eh....

Die Rusky ... Wie verhält die Jacke sich denn geräuschmäßig bei Kälte? Meistens sitze ich am Luderplatz und dann stört schon ein leichtes Schabgeräusch.

Aus der Deerhunter-Rusky-Serie hab ich seit kurzem die Latzhose ... Als lautstark ist mir das Material nicht aufgefallen ...

So, meine Einschätzung nach einem langen kalten fast windstillen Fuchsansitz gestern abend: Das Material ist doch etwas lauter als gedacht und schabt etwas beim Drüberstreichen. Bei der Hose ist es nicht so das Problem (und Rehwild in 30m Entfernung reagiert gar nicht, getestet), aber in Jackenform dürfte es für den Fuchsansitz nicht optimal sein. Obenrum bewegt man sich ja doch mal eher als die Beine. War aber nicht der Grund, warum ich keinen gekriegt habe.

Zurück