Rick Hinderer XM-18 in orange

Wenn du zum ersten Mal die Klinge mit hartem Material in Kontakt bringst, weißt du´s:
Man hat auf den gestrahlten Oberflächen gleich einmal Spuren, zudem gleitet die Klinge nicht so schön durch das Schneidgut und außerdem neigen soche Klingen zu Rostanfälligkeit.

Mein XM-18 kommt in tumbled blade mit satin flats, tumbled Ti side, flipper und in schwarz.

Das tumbled (stonewash heißt das bei anderen Herstellern) ist sicher das kratzerunempfindlichste Finish.

Rick ist ein sehr netter Mensch.
 
Last edited:
@ Rene:Na also. Wenn das mit den vier Monaten wirklich klappt, wirst Du am Ende auch nicht soo viel länger auf Dein Messer gewartet haben als ich. Das tumbled finish auf Titan ist wirklich spitze, sieht immer noch aus wie neu. Kleine Kratzer verschwinden einfach wieder bzw. gehen im Rauschen unter, Tragespuren entstehen erst gar nicht, da sozusagen schon vorhanden. Eventl. wird bei diesem Verfahren die Oberfläche sogar leicht verdichtet anstatt, wie beim Partikelstrahlen, stark vergrößert ? Müßte mal ein Materialexperte was dazu sagen.

Die Klinge würde ich auf jeden Fall in satin nehmen, man bekommt ein aufwendigeres Finish zum gleichen Preis. Ricks satin ist außerdem von recht guter Qualität, der Hohlschliff wird maschinell gemacht, die flachen Flächen :irre: von Hand gerubbelt.
Der Kontrast tumbled/satin ist aber sicher auch schön, da bin ich drauf gespannt.

@ Revierler, wann erwartest Du denn Deins? Bilder werden dann natürlich vorausgesetzt ;)
 
Naja so in 3 Monaten oder so ähnlich... Natürlich darf die neue Canon dann mal drüber.
 
Last edited:
Revierler said:
Mein XM-18 kommt in tumbled blade mit satin flats, tumbled Ti side, flipper und in schwarz.

Das tumbled (stonewash heißt das bei anderen Herstellern) ist sicher das kratzerunempfindlichste Finish.

Rick ist ein sehr netter Mensch.



Hab jetzt heute auch endlich mein XM-18 bestellt! :super: :super:
Habe die satinierte Spanto Klinge mit Flipper gewählt, Tumbled Ti Side Handle und green/black G10 Handle! Kann´s kaum erwarten bis es dann mal soweit ist, wird sicher ne harte Zeit werden! :argw: Find´s übrigens klasse das er keine Anzahlung verlangt, wobei eh klar ist dass wenn mal jemand von ner Bestellung abspringen sollte so ein Teil trotzdem sofort an den Mann gebracht wird! Und wie du schon geschrieben hast ist er wirklich sehr nett und hat alles sehr gut erklärt, und mit dem Tippfehler hattest du übrigens auch recht, er meinte er müsste den "speel checker" einfach öfter einschalten! :p
MfG Rene
 
Kann man das XM-18 als Custom, Semi-Custom oder Production bezeichnen? Was wird von Hand gemacht?
 
Last edited:
Das Satin-Finish der glatten Klingenflanken ist handgerubbelt... :irre:


Ich fürchte, das andere ist alles CNC. Vielleicht könnte man hier von Mid-tech oder Semi-Custom sprechen, mehr aber auch nicht. Ich glaube jedoch, daß z. B. Macher wie Terzuola auch nicht mehr an ihren Messern selber herstellen.
Aber wäre sicher mal eine interessante Frage, um sie in Ricks Unterforum bei USN zu stellen. Wie wärs, wer wagt es :D
 
Nur mal so als Zwischenfrage: Gibt´s hier eigentlich schon neue Besitzer eines XM-18? Wenn ja wären Bilder sehr willkommen, kann mich an den Teilen nicht satt sehen!:lach: Im USN Forum hat Rick übrigens geschrieben dass es mittlerweile 5-6Monate dauert bis eins fertig ist!:staun: Bin ich ja gespannt bis wann ich mit meinem rechnen kann?:p
MfG Rene
 
Aber wäre sicher mal eine interessante Frage, um sie in Ricks Unterforum bei USN zu stellen. Wie wärs, wer wagt es :D

Hi, mach das mal selbst...:p du hast deins ja schon....:irre:

Wir anderen wollen ja erst noch haben,...


Als Custom würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn noch ein Rest Handarbeit drin steckt.
Es ist ja ein fertiger Entwurf, bei dem es nur um Finish auswahl geht.

Für mich ist das so wie die Farbe beim Neuwagenkauf wählen, und egal was für Extras noch dazukommen, ein Golf aus WOB bleibt ein Produktion. Erst wenn die Tunner das Dach abflexen, und 8cm tiefer weider verschweissen, die Kotflügel 5cm rausziehen, und einen 5,8l Motor reinwurschteln wird ein Custom draus :haemisch:

Wobei mir das auch relativ egal ist wie ein Messer bezeichnet wird, gefallen muss es.:super:

Ohne den Einsatz von CNC Maschinen wäre der Preis wohl nicht so gut.
Zur Zeit entsprechen 385 US$ nur rund 300 Euro.


Alex
 
Hallo Zusammen! ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller um nachzufragen ob sich bei den Leuten die einen XM-18 Folder von Rick Hinderer mit ungefährem Liefertermin Dezember letztes Jahr bestellt haben schon was getan hat? Bei mir hat er zwar geschrieben Dezember aber ich habe schon vermutet dass es länger gehen wird! Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob schon jemand mit im in Verbindung getreten ist und nachgefragt hat wie es ausschaut mit den Messern?:) Ich will in ja nicht unnötig mit meinem schlechten Englisch von seiner Arbeit abhalten!:super:
MfG Rene
 
Das Design ist wirklich superschön, aber wie sieht es mit den Schneideigenschaften der dicken Klinge aus ? :argw:
 
genauso gut oder schlecht wie bei anderen Messern mit dicker Klinge, z. B. div. Strider-Folder. Vom Vergleich mit fixed mal ganz abgesehen.
 
Könnte jemand Bilder vom XM-18 3" im Vergleich zum Small Sebenza und/oder Strider PT machen
oder einen Link zu 3 inch XM-18 Bildern im Vergleich zu den oben genannten Messern.
Bilder auf dem der Größenunterschied zwischen dem großen und kleinen XM-18 deutlich wird, sind auch willkommen.
 
Es ist ein Custom!!!, oder das was die Amerikanschen Sammler unter Custom verstehen. Customized= verschiedene Finish wählbar, verschiedene Farben.......
Niemand behauptet er benutze kein CNC.
Custom heißt ja auch nicht handgemacht. Es heißt eben, dass da Messer customized ist. Wobei dieses customized nicht nach freien Kundenwünschen geschieht, wie beim 'echten' Custom, sondern aus wählbaren 'Vorlagen'.
Sebastian
 
Habe zu meiner Schande erst vor kurzem mitgekriegt dass im XM-18 Teflon Washer und keine Kupfer Washer verbaut werden.:eek: Kann es nicht sein dass bei so einem doch massiven, schweren Folder da nicht Probleme mit der Klinge(schräg, Klingenspiel usw.) geben könnte?:confused: Wäre super wenn die Besitzer der Folder hier meine Bedenken wegen der Washer etwas entschärfen könnten. Freue mich trotzdem auf mein XM-18, wenn es denn mal fertig wird!:irre:
 
Back