robuste Taschenlampe für Haus und Garten

buessing

Mitglied
Hallo zusammen,

bisher bin ich hier im Küchenmesser-Bereich unterwegs, daher bitte um Verständnis, wenn das folgende recht Laienhaft rüberkommt.

Nachdem unsere Haus-Maglite seit einiger Zeit "verschwunden" ist brauchen wir eine neue.

Schon mal vielen Dank!

PHP:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Haus und Garten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite D Serie älteres Baujahr - 3 Zellen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

nicht zu klein - so ab 13 cm Länge

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

unregelmäßig - je nach Bedarf in Haus und Garten

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Robust

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 100,- €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Laden oder Inland/EU

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich bzw. bis ca. 150 m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Größe siehe oben - Akkus oder Alkalibatterien

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken oder Kopf drehen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
wenn Dir- wie mir die Haptik und Wertigkeit einer D-Cell Maglite gefällt, dann spendiere Deiner Mag doch ein LED Upgrade - ist leicht und schnell gemacht und bringt „Doppel-Wumms“ @Trademark O. Scholz 😉

36XM-L2 – passend für Maglite® 3 bis 6 Cell (C/D) -NEU- – ib.led4more (https://led4more.de/produkt/36xm-l-t6-passend-fuer-maglite-3-bis-6-cell-cd-neu/)

Gruß Excalibur
Dazu müsste sie erst wieder auftauchen :)
Vermute verliehen und nicht zurückgegeben - aber keiner kann sich an was erinnern....

Maglite hat auch noch die guten- jetzt alten mit LED ab Werk.

ML300L™ LED 3D (https://www.maglite.eu/products/ml300l-3d)
Danke! Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nachdem ich jetzt aber ein wenig im Forum gelesen habe, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob es die Abmessungen der Maglite sein müssen. Da ist wohl heute in Sachen Robustheit und Verarbeitungsqualität eine Nummer Handlicher einiges auf dem Markt. Ist für mich aber aufgrund der Masse schwer zu durchschauen.

Die lichtintensiven modernen Talas haben alle leistungsstarke Lituim-Ionen-Akkus.
Die Olight Baton hat einen starken 18650 Akku mit 3500mAh.
Das geniale an Olightlampen ist die Ladung über Magnetinduktion ( beides beinhaltet )

Was ist denn der Standard beim Thema Energie Versorgung bei den meisten Lampen?
Li-Ionen Akkus meist in den Massen 18650 ( 18 mm Durchmesser, 65 mm lang) manche Lampen haben auch 21700 Akkus.
Die 18650 (oder auch 17650 oder 16650 ) ersetzen 2 Stück Cr123A Batterien.

Selbstentladung, ggf fehlende Winterhärte von Akkus bei deiner angegebenen Nutzungscharakteristik kann man dem Preis und der Leistungsfähigkeit der CR123A Zellen sollte man gegeneinader abwägen.
Je nach dem wie die Lampe gelagert wird und dann auch wie sie genutzt werden soll, könnte man noch weitere Faktoren berücksichtigen.
Soll die Lampe auch im Winter benutz werden? und will man ggf die Hände frei haben.
Wie lang soll eine Batterieladung ausreichen.
Der Trend geht zur Zweitlampe....
Für den Winter bevorzuge ich Lampen mit Kunststoff Body, damit die Lampe dem Körper nicht so viel Wärme entzieht.
Dies könnte man mit Lithium Batterien (CR123A) kombinieren.
um die Hände frei zu haben könnte man über eine Stirnlampe oder Winkelstirnlampe nachdenken.

Streamlight hat da ein grosses Angebot.

Ich nutze zur Zeit Lampen die AA Zellen und /oder CR123A Zellen aufnehmen können. Im Alltag kommen NiMH Akkus rein. Auf den Winter oder wenn es notwendig wird (mehr Leuchtkraft) kommen AA Lithium Batterien oder CR123A Batterien rein.

Kombinieren kann man alle Lampen mit neonfarbenen Zubehör und nachleuchtenden Teilen um im Notfall besser gefunden werden zu können.
Manche Hersteller bieten das schon ab Werk an.

Ich persönlich lege auch grossen Wert auf einen Clip, wenn die Lampe nicht zu schwer ist kannn man sie damit auch an Hosen ohne Gurtel tagen oder am Hemd befestigen umd die Hände Frei zu haben.

Grüsse

Li-Ionen Akkus meist in den Massen 18650 ( 18 mm Durchmesser, 65 mm lang) manche Lampen haben auch 21700 Akkus.
Die 18650 (oder auch 17650 oder 16650 ) ersetzen 2 Stück Cr123A Batterien.

Selbstentladung, ggf fehlende Winterhärte von Akkus bei deiner angegebenen Nutzungscharakteristik kann man dem Preis und der Leistungsfähigkeit der CR123A Zellen sollte man gegeneinader abwägen.
Je nach dem wie die Lampe gelagert wird und dann auch wie sie genutzt werden soll, könnte man noch weitere Faktoren berücksichtigen.
Soll die Lampe auch im Winter benutz werden? und will man ggf die Hände frei haben.
Wie lang soll eine Batterieladung ausreichen.
Der Trend geht zur Zweitlampe....
Für den Winter bevorzuge ich Lampen mit Kunststoff Body, damit die Lampe dem Körper nicht so viel Wärme entzieht.
Dies könnte man mit Lithium Batterien (CR123A) kombinieren.
um die Hände frei zu haben könnte man über eine Stirnlampe oder Winkelstirnlampe nachdenken.

Streamlight hat da ein grosses Angebot.

Ich nutze zur Zeit Lampen die AA Zellen und /oder CR123A Zellen aufnehmen können. Im Alltag kommen NiMH Akkus rein. Auf den Winter oder wenn es notwendig wird (mehr Leuchtkraft) kommen AA Lithium Batterien oder CR123A Batterien rein.

Kombinieren kann man alle Lampen mit neonfarbenen Zubehör und nachleuchtenden Teilen um im Notfall besser gefunden werden zu können.
Manche Hersteller bieten das schon ab Werk an.

Ich persönlich lege auch grossen Wert auf einen Clip, wenn die Lampe nicht zu schwer ist kannn man sie damit auch an Hosen ohne Gurtel tagen oder am Hemd befestigen umd die Hände Frei zu haben.

Grüsse
Auch danke an dich!
Die Lampe wird zu 90% im Keller eigesetzt. Der ist auch im Winter immer deutlich in den Plus Graden.
Wenn ich freihändig arbeiten muss, habe ich noch eine LED-Kopflampe.
Da ich sie eigentlich, außer im Garten nicht mit raus nehme brauche ich den Clip nicht unbedingt.
Wie gesagt, hauptsächlich Haus und (kleiner) Garten.
Aktuell behelfe ich mir mit einer Grilllampe. Das macht aber nicht wirklich Sinn.

Auch danke an dich!
Die Lampe wird zu 90% im Keller eigesetzt. Der ist auch im Winter immer deutlich in den Plus Graden.
Wenn ich freihändig arbeiten muss, habe ich noch eine LED-Kopflampe.
Da ich sie eigentlich, außer im Garten nicht mit raus nehme brauche ich den Clip nicht unbedingt.
Wie gesagt, hauptsächlich Haus und (kleiner) Garten.
Aktuell behelfe ich mir mit einer Grilllampe. Das macht aber nicht wirklich Sinn.
In Innenräumen braucht man meist keine 1000+Lumen Kanonen.
Vielleicht ne Surefire G2X oder Streamlight Polytac.

Grüsse

@excalibur @JoSch vielen Dank für die Infos!

Ich habe mir eure Vorschläge und anhand eurer Infos geschaut, was da sonst noch in Frage kommt.

Was die Abmessungen betrifft, habe ich mich an meiner alten Maglite Mini orientiert . ca. 14,5 cm lang.
Da komme ich gerade noch mit klar. alles was deutlich kürzer ist, ist für meine ausgeprägte Grobmotorik eher ungeeignet.

Da wäre die Olight Baton zu klein.
Alternativ hatte ich die Javelot gefunden - die ist zwar etwas über der Preisgrenze, habe aber gesehen, das im Forum jemand ein älteres Modell zum Kauf anbietet.

Die Surefire ist zwar etwas kleiner als die Maglite, käme aber auch noch in Frage.
Da gefällt mir vor allem die lebenslange Garantie.
Einziger "Nachteil" die geringere Leuchtleistung und Stromquelle Batterien.

Darüber hinaus bin ich hier im Forum noch auf die Fenix TK 16 V 2.0 gestoßen. Die gefällt mir von den Daten auch recht gut.

Zuerst hatte ich ich noch die LedLenser P7R Core mit auf dem Schirm.
Nachdem die Firma hier im Forum aus vielen verschiedenen Gründen recht kontrovers betrachtet wird, habe ich da erstmal von Abstand genommen.

Macht die Auswahl Sinn oder habt ihr noch Ideen?

Ahoi -
mit Fenix macht man überhaupt nichts falsch.
Bei der Energieversorgung musst Du bedenken, dass die Lampe mit CR123 Zellen läuft. Wenn Du nachhaltig mit Akkus arbeiten willst, kommen Akkus + Ladegerät on 🔝 top.

MMn wäre da eine Lampe mit eigenem Ladesystem - in dieser Hinsicht- besser.

Vielleicht hätte die Olight Seeker die richtige Größe für Dich ?
IMG_4688.jpeg

Die Surefire kann man auch mit 16650 oder gar 17650ern betreiben.
Nun käme es auf deinen Keller an, wie gross der ist und welche Farbe der hat.
Necxtorch zb. hat für seine TA30 Serie (1000+ Lumen , verschiedene Modelle) einen Schalter nachgerüstet, der denke ich auf etwa 400 Lumen begrenzt.
Je nach Raum reicht das denke ich auch aus, bei mehr Lumen schliesst sich die Pupille und die wahrgenomme Helligkeit ist nicht heller.
Zumal das Licht wohl so wahrgenommen wird, dass die 10 fache Lichtleistung erst als doppelt so hell wahrgenommen wird.

Lichtfarbe (Temperatur) kann auch eine Rolle spielen, zumindest wenn es bei dem was du sehen willst auf die Farbe ankommt.
Von der Handhabung kann es auch störend sein, zuviele Leuchtstufen zu haben.
Nicht jeder braucht ne Taktische Lampe die immer auf 1000 Lumen startet,
zb wenn du am Sicherungskasten auf Armlänge (etwa 60 cm) da hinleuchtest wo du hinschaust, blendest du dich auch selbst.

Zumindest bei der TK 16 V 2.0 die ich auf die Schnelle gefunden habe ist offensichtlich ein 21700er drin.
Kann man meines Wissens nicht mal schnell gegen Batterien tauschen.
Da Fenix das noch als eigenen Akku ausgibt, könnte der speziel gebaut sein, was bedeutet, du musst genau dieses Akku nachkaufen.

Muss jeder selber wissen. Ich nutze keine Lampen mit solchen Akkus (mehr).

Grüsse

O.k. - dann muss ich noch mal schauen.
Die Olight wäre schon die richtige Richtung.
Da bin ich aber deutlich über dem Budget. Im Gegensatz zu meinen Küchenmessern geht die Lampe aus dem gemeinsamen Haushaltskonto.
100,- € kann ich ggü. meiner Holden gerade noch vertreten - darüber hinaus :unsure:
Die Necxtorch TA 30 läge da eher im "akzeptierten" Bereich, soweit in den Preisen der Akku mit drin ist.

Hallo,
Fenix und Olight gehören ja bereits preislich in die Oberklasse. Grad Olight verwendet oft eigene Spezialakkus, was ich persönlich ablehne, da teuer und inkompatibel. Für Deine Anforderungen, die wirklich nicht hoch oder speziell sind, würde ich eine Lampe von preiswerteren Markenherstellern wie Sofirn oder Wurkkos nehmen. Hier zwei Vorschläge

Wurkkos TS22
Sofirn SP35

Gibt es beide bei Amazon oder auch für fast die Hälfte beim Hersteller. Versand auch da völlig problemlos.
Nutze beide Lampen, kann beide empfehlen, haltbar, modernes 21000 Akkuformat, USB-C Ladung, einfache sinnvolle Bedienung, sogar geregelte Treiber... Was will man mehr.

Viele Grüße Bene

O.k. - dann muss ich noch mal schauen.
Die Olight wäre schon die richtige Richtung.
Da bin ich aber deutlich über dem Budget. Im Gegensatz zu meinen Küchenmessern geht die Lampe aus dem gemeinsamen Haushaltskonto.
100,- € kann ich ggü. meiner Holden gerade noch vertreten - darüber hinaus :unsure:
Die Necxtorch TA 30 läge da eher im "akzeptierten" Bereich, soweit in den Preisen der Akku mit drin ist.
Akku ist mit drin, trifft aber nicht deine Anforderungen denke ich.

Gerade für den Einsatzbereich im Haus finde ich die Surefire Fury Intellibeam optimal. Die hat nämlich einen Sensor, der die Lichtstärke permanent anpasst, so dass man nie geblendet wird. Funktioniert bei mir im Haus perfekt. Kann man per USB aufladen. Ist aber leider über dem Budget, aber evtl im Zweitmarkt zu finden im geforderten Preisrahmen.

Gerade für den Einsatzbereich im Haus finde ich die Surefire Fury Intellibeam optimal. Die hat nämlich einen Sensor, der die Lichtstärke permanent anpasst, so dass man nie geblendet wird. Funktioniert bei mir im Haus perfekt. Kann man per USB aufladen. Ist aber leider über dem Budget, aber evtl im Zweitmarkt zu finden im geforderten Preisrahmen.
da bin ich dann aber bei über 200,- €

Zurück