Robuster Folder gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das verstehe ich, denn als Einsteiger in eine neue Sache hat man immer viel zu erlernen.
Leider ist das, und ich weiß dass dir die Antwort nicht weiter hilft, hier die vollig falsche Baustelle.
Dazu solltest du dich im Unterforum Wartung und Pflege weiterführend informieren.

Nur ein Tipp. Der Sepp, sofern du ihn denn dann kaufen solltest, wird dir nicht stumpf geliefert. Meiner war echt sehr scharf. Und bis du den schärfen musst, weißt du auch wie und womit. Also nimms nich übel. Wartung und Pflege. Viel Lesestoff. Letzter Tipp dazu: schau dir den Spyderco Sharpmaker an und wenns das nich is, informieren informieren. Da gibts so viel Methoden.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du Bauchschmerzen wegen des Stahls. Ich kenn da jemanden, der mag den Stahl gar nicht, ist aber seit er den Sepp hat absolut vom Messer und vom Klingenstahl begeistert. Tägliche EDC-Nutzung ist angesagt.:super:

Hallo,

ja ich weiß wer damit gemeint ist ;)

Mein Sepp begleitet mich jetzt seit das Messer herausgebracht wurde fast täglich in meiner Hosentasche.
Es wurde bis jetzt 1x auf dem Wicked Edge Schärfsystem geschärft und der Stahl nimmt eine gute Gebrauchsschärfe an die er recht lange hält.
Ab und zu über das Leder ziehen reicht im Normalbetrieb völlig aus.
Wobei der Sepp bei mir hier auch mal über 100 dieser Plastikpaketumreifungen durschneiden musste, da habe ich andere Stähle schon kapitulieren gesehen. Der D2 und die Beschichtung haben es klaglos überstanden.

@Three,
Mein damaliges Alpha aus D2 hat eine sehr gute Schärfe angenommen. Ich schärfe mit Lansky, bis zum letzten Stein. Zum Schluss glänzte die Schneide wie ein Spiegel und konnte Haare spalten, die man mit ihrem Eigengewicht über die Schneidkante gezogen hat. Danach habe ich mit dem Messer ein Paar alte BW-Kampfschuhe zerlegt (die Sohle von Schaft abgetrennt) und mir die noch guten Lederstücke ausgeschnitten. Haare spalten war danach zwar nicht mehr drin, aber den Unterarm konnte ich mir noch rasieren. Rost war auch kein Thema.

Ich hoffe, ich konnte helfen und dich für den D2 ein Stückchen begeistern ;)

Okay, danke Maku, das hat mich wirklich beruhigt. Auch dein Bericht, Kanji hat mich ein Stück weit zum Sepp getrieben. Die einzigen Sorgen die ich jetzt noch habe sind Korrosionsschäden. Kann mir dazu noch jemand genaueres sagen? Wie siehts mit Rost o.ä. aus?

@Three,
wenn du willst, mache ich in 10 Sekunden einen braunen Rostfleck auf D2 oder ich kann es 10 Jahre lang vom Rost freihalten...

Okay, ja, das ist mir auch bewusst. Mache mir nur Gedanken ob ich persönlich in der Lage sein werde es rostfrei zu halten, bzw ob dies schwer ist.

Die einzigen Sorgen die ich jetzt noch habe sind Korrosionsschäden. Kann mir dazu noch jemand genaueres sagen? Wie siehts mit Rost o.ä. aus?

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich trage das Messer immer in der Hosentasche (eingeclippt) die Schneide zeigt keinen Flugrost. Der Rest ist durch die Beschichtung geschützt.

Es gibt nur eine Möglichkeit wie du rausfindest ob der Sepp zu dir passt - du musst dir wohl einen kaufen.
Wir können diesen Theras hier noch wochenlang weiterführen - aber die Entscheidung ob du dir das Messer kaufst kann dir niemand abnehmen ;)

@Three: Also zu deiner Frage der Rostbeständigkeit und Schnitthaltigkeit von D2:
Ich persönlich bin kein Stahlexperte und mittlerweile bin ich auch über den Punkt hinaus, jedem Hyper-Stahl zu folgen. Bzgl. der Schnitthaltigkeit habe ich bis jetzt keine Probleme bei meinen D2-Messern und nur eins davon hat ein paar Flecken mal abbekommen. Von Rost ist aber bei keinem eine Spur zu sehen. Und als Beweis schau dir mal den Post #38 hier an: Neues Bravo One Bevor die Klinge "weggerostet" wäre, wäre wahrscheinlich eher die Platine zusammen gefallen ;) Aber bei dem Titan-Griff des Sepp brauchst du dir da ja keine Gedanken machen.

Ansonsten schau doch mal, ob du evtl. an ein PF Mike Two Outdoor günstig kommst. Niolox soll noch rostbeständiger sein und der Roto-Block macht das Messer noch einklappsicherer.

Cheers,
Andi

Ich bin oft verschwitzt und wirke entsprechend korrodierend. Besondere Flugrostprobleme mit beschichtetem D2 hatte ich bisher aber nicht. Im Gegensatz zu "rostfreien" Stählen mit stark satiniertem Finish.
Ich gehe mal davon aus, daß die Beschichtung von OA bzw. Viper ziemlich high end ist. Natürlich nutzt jede Beschichtung bei Gebrauch ab, aber an den blanken Stellen gibt es dann auch kaum Flugrost.

Okay Leute. Es ist um mich geschehen. Ich habe soeben eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. Ich MUSS ein Sebenza haben. Selbst wenn ich das Sepp hätte und es lieben würde, ich müsste mir früher oder später ein Sebenza kaufen. Ich kenne mich. Und nach zahlreichen Videos und Berichten habe ich mich heute entschieden auf ein Sebenza zu sparen. Da ist die Wahrscheinlichkeit nämlich größer, dass ich es mein Leben lang habe.
Nun die Frage: Was ist für meine Anwendungsbereiche wohl besser geeignet: die small oder large Variante? Könnt ihr mir dort noch ein wenig was zu sagen? Überhaupt: wo könnte ich mir ein Sebenza vorher mal ansehen?

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten!

Gute Wahl;).

Für *mich* passt das Large mit Droppoint-Klinge ohne Inlay oder Laserprint Kram perfekt.

Muss aber jeder für sich wissen, da Du u.a. “Camping“ als Anwendungsbereich genannt hast würde ich Dir auch eher zum Großen raten.
Zum Angeln würde ich auch eher die Droppoint-Klinge nehmen, Fische ausnehmen macht mit der Insingo(heisst die so?!)-Klinge keinen Spaß.

Anschauen kannst Du es u.a. überall da, wo eine Globetrotter-Filiale ist also Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Bonn und neuerdings wohl auch Stuttgart.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Three
Wenn Du wissen willst wie es Dir in der Hand liegt kannst Du aber auch sicherlich problemlos mit einem Händler vereinbaren es Dir zur Ansicht zuzusenden.

So müsstest Du außer Porto nichts investieren und würdest außerdem keine Fälscher unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CR ist sicher eine gute Wahl. Va da du im Fragenkatalog angibst das du es dein Leben lang behalten willst.
Gerade hier wurde ich immer auf ein eher zeitloses Design setzen. Das ist -meiner Meinung nach- beim Sebenza zu 200% gegeben.
Finde das SEPP auch toll, aber schon eher modisch/taktisch.

Bzgl in die Hand nehmen: Frage doch mal im Thread "Messerbibliothek" nach ob dir jemand eines zum Befummeln schicken kann.

Alles klar, werde mich mal in der Messerbibliothek erkundigen, danke für den Tipp!

Ein Nachtrag vielleicht noch: Ich hatte Oberland Arms ja bezüglich der Garantie kontaktiert und bereits am nächsten Werktag schon Auskunft erhalten. Jedoch gibt Oberland Arms "nur" 2 Jahre nach Auslieferungsdatum Garantie auf das Titan Sepp, was ebenfalls nicht gerade für "ein Messer für's Leben" spricht. Oder wie seht ihr das? Das Sebenza Large habe ich für 409€ und das Small für 369€ gefunden, falls das eine Rolle spielen sollte. An sich finde ich kleinere Messer praktischer für den Alltag, aber ich denke das Large Sebbie sollte da auch nicht allzu sehr stören. Außerdem denke ich, dass es mir insgesamt mehr Möglichkeiten bietet und eher ein Allroundmesser darstellt, da das kleine ja eher an seine Grenzen kommt. Oder irre ich mich?

Schreibt doch mal bitte eure Gedanken zu den Sebenza Modellen auf. Würde mich mal interessieren wohin die Mehrheit tendiert :)

P.S.: Bei mir geht es hauptsächlich nur um das Sebenza 21!

Meiner Meinung nach ist das "Small" zu klein und das "Large" zu groß zum immer dabei haben.
Leider! :glgl:

Hallo,

glückwunsch zu deiner Entscheidung dir ein Sebenza zu kaufen!
Ich habe vor ca. 3 Jahren auch diese Entscheidung getroffen und mein small Seb begleitet mich seither jeden Tag.
Vorher hab ich mir immer mal wieder das ein oder andere gekauft. Von Böker, ZT., CRKT usw.
Mit dem Sebenza habe ich für mich das Gefühl angekommen zu sein.
Ich habe mich für das kleine entschieden da es in der Tasche gar nicht auffällt.

Ich bin selber Angler und das kleine reicht für mich aus.
Außerdem finde ich das es selbst in meinen großen Händen wunderbar hinein passt.

Hope it helps.

Genau dieses Gefühl wünsche ich mir auch. Ich hoffe es wird mir genauso ergehen wie dir:)
Könntest du mir noch näher erläutern, wieso du das kleine Sebbie genommen hast? Und denkst du es ist auch camping/(survival)-tauglich, bzw für meine anderen Anwendungsbereiche geeignet (Food-Prep etc.)?

Eine Sache bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen. Dieser bescheuerte §42. Ich habe irgendwie beim Sebenza mehr Angst vor einer eventuellen Abnahme durch einen Gesetzeshüter, als bei meinem Dragonfly (sicher auch verständlich). Hoffe die guten Herren in Uniform sehen das nicht ganz so eng ...

Leider wird das Problem mit dem besagten Paragrafen nicht aus der Welt zu schaffen sein, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, den Öffnungspin zu entfernen. Dann ist es (nach den Gesetzen der allgemeinen Logik - ohne dass Du damit einen Freibrief bei irgendwelchen Kontrollen hättest..... :rolleyes:) ein legaler Folder.
Beim Sebenza kann das dann (wenns einer macht, der was davon versteht ;)) so aussehen:

IMG_1138[1].jpg IMG_1139[1].jpg

Aber natürlich kann man das auch in Eigenregie machen und das Loch z.B. mit 2K Kleber verschließen.

Zur Größenfrage: Ich hatte mal ein CR Mnandi, das ist nochmal minimal kleiner als ein Small Sebenza. Mir wäre für die von Dir genannten Aufgabengebiete das Large Sebenza die deutlich bessere Wahl.

Okay, ich bin mittlerweile schon damit beschäftigt jede freie Minute nach Sebenzas zu schauen :D
Ich habe mich jetzt auf ein Large festgelegt und hätte noch ein paar Fragen :)
Ich überlege ob es schlau wäre eines aus den USA zu bestellen. Rechnerisch komme ich so deutlich besser weg und ich würde einen seriösen Youtuber bitten mir eines zu organisieren und zu schicken. Habt ihr schon mal aus den USA bestellt?
Des Weiteren habe ich wundervolle "unique" Sebenzas gefunden und eines mit einer kompletten carbon fiber Seite, welche ich in Deutschland sicher nicht bekomme. Wenn ich eines von denen nehmen würde, wäre ich (nur auf direkter Umrechnung beruhend) sogar noch weit unter den 409€, welches ich für ein standard large Sebenza 21 hierzulande bezahlen würde.
Was haltet ihr von meiner (in meinem Kopf momentan noch genialen) Idee? :D

http://www.knifeart.com/lgcarbonfiber.html

http://newgraham.com/Lg-Sebenza-21-Diamond-Plate-CRKLS21DP/

http://newgraham.com/Lg-Sebenza-21-EYES-CRKLS21EYES/

Hier nur ein paar von den Besten die ich gefunden habe:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege ob es schlau wäre eines aus den USA zu bestellen. Rechnerisch komme ich so deutlich besser weg und ich würde einen seriösen Youtuber bitten mir eines zu organisieren und zu schicken. Habt ihr schon mal aus den USA bestellt?
Diese Überlegung, ob ja oder nein, ist nicht von allgemeinem Interesse, denn sie betrifft nur dich selbst. Außerdem ist die Kaufberatung keine Importberatung; sprich, das ist hier fehl am Platz.
Und was deine Frage betrifft: Ja, in den USA haben schon viele bestellt. Hilft dir bei deiner persönlichen Entscheidung aber auch nicht weiter.

... klingt jetzt schroff, ist auch schroff ... damit es klar verstanden wird ... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück