Robuster Folder gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau dieses Gefühl wünsche ich mir auch. Ich hoffe es wird mir genauso ergehen wie dir:)
Könntest du mir noch näher erläutern, wieso du das kleine Sebbie genommen hast? Und denkst du es ist auch camping/(survival)-tauglich, bzw für meine anderen Anwendungsbereiche geeignet (Food-Prep etc.)?

Also...das kleine Sebbie hab ich genommen weil:

Ich einen kleinen Immer dabei Folder wollte mit dem ich alles machen kann...Nach einem Benchmade McHenryWilliams 701, CRKT M21, ZT 506 wusste ich das etwas kleineres locker reicht und einfach nicht in der Tasche stört.
Für meine Zwecke (Kartons öffnen, Salami, Fleisch, Tomate und Gurke schneiden, Plastikbänder kappen, Kabelbinder zerteilen etc.) reicht die "kleine" Klinge locker aus.
Nen Fisch beim Angeln ausnehmen, dafür reicht die Klinge aus....aber im Normalfall hab ich dafür nen seperates Messer mit...ein Filetiermesser von Martinii mit flexibler Klinge...
Camping/Survival ist wieder so nen Thema...du kannst meiner Meinung dir keinen Handschmeichel Folder kaufen und erwarten damit Bäume fällen zu können...
Mit dem Seb geht aber dank komplett Titan eine Bierflasche gut auf und der Hering aus dem Boden gehebelt. Feuerstarter etc stell ich mir bedingt durch den recht runden Klingenrücken schwer vor...genauso Holzspalten...aber dafür nehme ich nen Beil mit.


Eine Sache bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen. Dieser bescheuerte §42. Ich habe irgendwie beim Sebenza mehr Angst vor einer eventuellen Abnahme durch einen Gesetzeshüter, als bei meinem Dragonfly (sicher auch verständlich). Hoffe die guten Herren in Uniform sehen das nicht ganz so eng ...
Da stehe ich persönlich drüber...ich habe schon recht lange Einhandmesser dabei und wurde noch nie in meinem Leben durchsucht....ich laufe aber auch nicht wild fuchtelnd mit dem Messer durch die Strasse oder mache ähnliche Dinge um "Objekt der Begierde" der Herren in Uniform zu werden.
 
Zur Bestellung in USA kann ich nicht viel sagen - außer dass Du mWn natürlich noch Zoll draufrechnen mußt.
Aber zwei andere Sachen gehen mir durch den Kopf. Aufgrund der von Dir genannten Einsatzgebiete (u.a. Camping und Fische ausnehmen) - findest Du es da optimal ein derart verziertes Designermodell des Sebenzas zu nehmen?? Ich würde mir das glaube ich jedes Mal dreifach überlegen, ob ich das in nen toten Fisch steche oder nicht :confused:.
Das andere: Gebrauchte und neuwertige Sebenzas gehen hier immer wieder über den Marktplatz. Angesichts der zahlreichen ehrlichen und zuverlässigen Privatverkäufer kriegst Du sicherlich mit ein bißchen Geduld ein Sebenza "Deiner Wahl" zu einem guten Kurs.
Aber letztendlich wird's so ausgehen, dass Du das kaufst, in das Du Dich verguckt hast ;):super:.
 
Oh, Verzeihung. Dann werde ich mich über besagte Dinge anderweitig erkundigen:)

Vielen Dank schon mal an alle die mir bei meiner Suche zur Seite stehen, echt ne super Community hier! Bin begeistert!

Mal eine andere Frage zu dem Carbon Griff des einen Modells: Ist dieser denn auch stabil genug für solch ein Messer? Ich bin leider Verbundstoff-Laie, aber die Version hat es mir schon ein wenig angetan! Was haltet ihr von Carbon Griffen?
 
Also meiner Meinung nach tust du dir mit dem Carbon keinen Gefallen...Titan ist da sicher stabiler und eher für die Ewigkeit...
Ich "misshandele" mein Sebbie schon ziemlich (Kronkorken etc) und bis auf ein paar kleine Verfärbungen im Titan ist nix zu sehen....mit Carbon möchte ich nicht an einem Kronkorken rumhebeln oder mal auf einen Baum werfen :D
 
Gut, ich habe mich jetzt auf zwei Modelle festgelegt, muss mir nur noch überlegen, wofür ich mich endgültig entscheide. Entweder das Sebenza 21 Large (stinknormale Version) oder das Umnumzaan (evtl Tanto?). Wozu würdet ihr tendieren und wieso?
 
Auf jeden Fall Sebenza. Warum? Sage ich nicht, weil man mich wieder steinigt, aber es gab mal einen Umnumzaan-Test, der seine Verkaufszahlen merklich in den Keller gehen ließ. CR was not amused... Außerdem weist der Umnumzaan einige Lösungen auf, die m.E. der Kosteneinsparung dienen bei gleichzeitigem VK-Preis-Ausgleich im Namen der Produktinnovation. Wenn es ein klapper von CR sein soll, dann wirklich lieber ein Seb.
 
Robuster Folder gesucht!

Sorry mates, um was geht´s denn hier (noch)?
Angefangen mit einem "Robusten Folder" über Fragen der Produktqualität zweier Hersteller inklusive deren Gewährleistung hin zu Fragen welcher Stahl sich unter welchen Bedingungen bewährt um sich dann: Für ein Sebenza zu entscheiden!
Unbestritten, gute Wahl aber, was hat das mit dem Titel zu tun?
Der Threat hatt es bis zum Post #46 geschafft, andere Newcomer sind bereits bei #3 rausgeflogen.
Walter
 
Wozu würdet ihr tendieren und wieso?
Du wirst wohl selbst Mann genug sein, dich zwischen zwei Messern zu entscheiden (noch dazu, wo es dafür reichlichst Lesestoff gibt). Was andere Personen für sich entscheiden ist ein anderes Thema.
Grund genug, diese Beratung nun zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück