Masterchief
Mitglied
Hi,
also ich bin auf der Suche nach einem Alltagstauglichen Messer.
D.h. es sollte zb. im Sakko oder der Jacke nicht allzusehr auftragen, trotzdem aber stabil/robust sein - d.h. es soll kein reines Schaustück sein...
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
-normaler Alltag und zu einem sehr geringen Teil auch Outdoor
Von welcher Preisspanne reden wir?
-bis ca. 100 Euro, allerdings für gravierende Vorteile auch noch etwas mehr oder wenn der Preis bei meinen Wünschen nicht realisierbar ist.
Wie groß soll das Messer sein?
Die Klingenlänge sollte zwischen 6 und max.8cm liegen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
An dieser Stelle liegt mehr oder weniger mein Problem. Mir persöhnlich gefallen z.T. sg. Tactical/Einsatzmesser (CRKT M16) recht gut, allerdings wird das leider manchmal als zu sehr martialisch angesehen. Von meiner Seite wäre praktisch eine Art Mix aus dem Tactical Bereich und dem "Gentleman" Bereich nicht verkehrt. Aber ich lasse mich hier gerne von euch beraten.
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings sollte er schon im großen Ganzen rostfrei sein und scharf. Achja und auch kein 420er Standardstahl. Beratung gerne.
Klinge und Schliff
Mein Favorit ist hier eher Flachschliff (keine Säge) - weil der Rest meines Erachtens etwas zu arg für den Alltag ist.
Linkshänder?
-Rechtshänder
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Prinzipiell habe ich da keine speziellen Wünsche - außer vllt., dass der Verschluss auch hält, bzw. die Klinge fixierbar ist. Und ganz wichtig kein Spiel der Klinge wenn diese fixiert ist (schlechte Erfahrungen gemacht).
Verschiedenes
Momentan trage ich das originale Wenger Modell 1961 Soldatenmesser und verschiedene Victorinox-Messer.
Wünsche:
Wegen des Status, als ständigen Begleiter am liebsten etwas leichter und was mir relativ gut gefällt, was ja einige Messer bieten ist die Zerlegbarkeit Zwecks vollständiger Reinigung.
An dieser Stelle im vorraus besten Dank.
Gruß Masterchief
also ich bin auf der Suche nach einem Alltagstauglichen Messer.
D.h. es sollte zb. im Sakko oder der Jacke nicht allzusehr auftragen, trotzdem aber stabil/robust sein - d.h. es soll kein reines Schaustück sein...
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
-normaler Alltag und zu einem sehr geringen Teil auch Outdoor
Von welcher Preisspanne reden wir?
-bis ca. 100 Euro, allerdings für gravierende Vorteile auch noch etwas mehr oder wenn der Preis bei meinen Wünschen nicht realisierbar ist.
Wie groß soll das Messer sein?
Die Klingenlänge sollte zwischen 6 und max.8cm liegen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
An dieser Stelle liegt mehr oder weniger mein Problem. Mir persöhnlich gefallen z.T. sg. Tactical/Einsatzmesser (CRKT M16) recht gut, allerdings wird das leider manchmal als zu sehr martialisch angesehen. Von meiner Seite wäre praktisch eine Art Mix aus dem Tactical Bereich und dem "Gentleman" Bereich nicht verkehrt. Aber ich lasse mich hier gerne von euch beraten.
Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings sollte er schon im großen Ganzen rostfrei sein und scharf. Achja und auch kein 420er Standardstahl. Beratung gerne.
Klinge und Schliff
Mein Favorit ist hier eher Flachschliff (keine Säge) - weil der Rest meines Erachtens etwas zu arg für den Alltag ist.
Linkshänder?
-Rechtshänder
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Prinzipiell habe ich da keine speziellen Wünsche - außer vllt., dass der Verschluss auch hält, bzw. die Klinge fixierbar ist. Und ganz wichtig kein Spiel der Klinge wenn diese fixiert ist (schlechte Erfahrungen gemacht).
Verschiedenes
Momentan trage ich das originale Wenger Modell 1961 Soldatenmesser und verschiedene Victorinox-Messer.
Wünsche:
Wegen des Status, als ständigen Begleiter am liebsten etwas leichter und was mir relativ gut gefällt, was ja einige Messer bieten ist die Zerlegbarkeit Zwecks vollständiger Reinigung.
An dieser Stelle im vorraus besten Dank.
Gruß Masterchief
. Bloß das fällt ja leider unter die Rubrik Einhandmesser nach dem neuen Wffg... Ich denke aber das ist wenn ich ein "normaleres" habe sicherlich im engen Kreis für ein zweites.^^