Hallöchen liebe Community!
Irgendwie hat es mich jetzt durch eine ehrenamtliche Tätigkeit in eine Küche "gezogen". Neben dieser Tätigkeit wurde mir auch eine Stelle als Küchenhilfe angeboten, welche ich auf abermaliges Fragen dann auch noch angenommen habe.
Küche macht einfach Spaß, was die meisten hier wohl teilen können. Soviel zur Vorgeschichte...
Dort ist es so, dass der Bestand an Messern mehr als dürftig ist und deren Qualität und Schneidleistung mehr als zu wünschen übrig lässt, was mich zu diesem Thread veranlasst. Auch muss ich gleich vorausschicken, dass einige dort nicht gerade pfleglich mit Messern umgehen und es sein kann, dass mein hier gesuchtes Messer einem eher rabiat angehauchtem Küchenmitglied in die Hände fällt. Selbstverständlich werde ich über die pflegliche Behandlung von Messern dort eine kurze Ansprache halten, garantieren kann ich aber für nichts, deshalb steht in der Überschrift auch "robust".
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Bezüglich dieser Küche bzw. meiner Tätigkeit dort ist es eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ja
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil entweder europäisches Küchenmesser oder Gyuto. Das Griffmaterial sollte nach Möglichkeit unempfindlich sein. Kuststoff, Micarta, etc. wären nicht verkehrt.
Bitte kein Bolster/Kropf
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bauform: s. o.
Länge: 21 cm bis 26 cm. Wobei ich zu 24 cm tendiere. Es werden gerne mal größere Sachen verarbeitet bzw. lediglich zerteilt. Kohl, Salatköpfe, Kürbisse, etc. Daher könnten die 21 cm knapp werden.
Andererseits habe ich etwas Respekt vor einer 26 cm langen Klinge, da ich bisher meist mit 16-21 cm gearbeitet habe. Wobei man sich ja an alles gewöhnt und ständig lernt und sich verbessert.
Full-Taper-Geometrie wäre schön. Ich arbeite gerne im Schubschnitt. Zugschnitt meist nur bei filigranen Sachen. Wiegen nur bei Kräutern.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unbedingt rostfrei. Gut wetzbar. HRC hatte ich gedacht max. 58, da gerne auch mal etwas härteres geschnitten/gehackt werden soll.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Die 150 € Grenze möchte ich ungern sprengen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand.
Bevorzugt EU wegen Zoll.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Fujiwara Kanefusa FKM Series Gyuto 24 cm Black Pakka Wood Handle
Für Linkshänder. Gäbe es auch in 26 cm und 30 cm :O
Fujiwara Kanefusa FKM Series Gyuto (150mm to 300mm, 6 sizes, Black Pakka Wood Handle))
Kanetsugu Pro M Series Gyuto 24 cm. Auch in 26 cm verfügbar.
Kanetsugu Pro M Series Gyuto (180mm to 270mm, 4 sizes)
Burgvogel Kochmesser 23 cm Oliva Line. Auch in 26 cm verfügbar.
Burgvogel Kochmesser 23 cm Oliva Line
Alle haben (leider) einen (eher unempfindlichen?) Holzgriff. Auch müsste ich für eine Full-Taper-Geometrie jedes wohl Schanzen lassen.
Danke schonmal für euren, wie immer, guten Rat.
Grüße aus der Küche!
Irgendwie hat es mich jetzt durch eine ehrenamtliche Tätigkeit in eine Küche "gezogen". Neben dieser Tätigkeit wurde mir auch eine Stelle als Küchenhilfe angeboten, welche ich auf abermaliges Fragen dann auch noch angenommen habe.
Küche macht einfach Spaß, was die meisten hier wohl teilen können. Soviel zur Vorgeschichte...
Dort ist es so, dass der Bestand an Messern mehr als dürftig ist und deren Qualität und Schneidleistung mehr als zu wünschen übrig lässt, was mich zu diesem Thread veranlasst. Auch muss ich gleich vorausschicken, dass einige dort nicht gerade pfleglich mit Messern umgehen und es sein kann, dass mein hier gesuchtes Messer einem eher rabiat angehauchtem Küchenmitglied in die Hände fällt. Selbstverständlich werde ich über die pflegliche Behandlung von Messern dort eine kurze Ansprache halten, garantieren kann ich aber für nichts, deshalb steht in der Überschrift auch "robust".
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Bezüglich dieser Küche bzw. meiner Tätigkeit dort ist es eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
beruflich
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
ja
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil entweder europäisches Küchenmesser oder Gyuto. Das Griffmaterial sollte nach Möglichkeit unempfindlich sein. Kuststoff, Micarta, etc. wären nicht verkehrt.
Bitte kein Bolster/Kropf
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bauform: s. o.
Länge: 21 cm bis 26 cm. Wobei ich zu 24 cm tendiere. Es werden gerne mal größere Sachen verarbeitet bzw. lediglich zerteilt. Kohl, Salatköpfe, Kürbisse, etc. Daher könnten die 21 cm knapp werden.
Andererseits habe ich etwas Respekt vor einer 26 cm langen Klinge, da ich bisher meist mit 16-21 cm gearbeitet habe. Wobei man sich ja an alles gewöhnt und ständig lernt und sich verbessert.
Full-Taper-Geometrie wäre schön. Ich arbeite gerne im Schubschnitt. Zugschnitt meist nur bei filigranen Sachen. Wiegen nur bei Kräutern.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Unbedingt rostfrei. Gut wetzbar. HRC hatte ich gedacht max. 58, da gerne auch mal etwas härteres geschnitten/gehackt werden soll.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Die 150 € Grenze möchte ich ungern sprengen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand.
Bevorzugt EU wegen Zoll.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Fujiwara Kanefusa FKM Series Gyuto 24 cm Black Pakka Wood Handle
Für Linkshänder. Gäbe es auch in 26 cm und 30 cm :O
Fujiwara Kanefusa FKM Series Gyuto (150mm to 300mm, 6 sizes, Black Pakka Wood Handle))
Kanetsugu Pro M Series Gyuto 24 cm. Auch in 26 cm verfügbar.
Kanetsugu Pro M Series Gyuto (180mm to 270mm, 4 sizes)
Burgvogel Kochmesser 23 cm Oliva Line. Auch in 26 cm verfügbar.
Burgvogel Kochmesser 23 cm Oliva Line
Alle haben (leider) einen (eher unempfindlichen?) Holzgriff. Auch müsste ich für eine Full-Taper-Geometrie jedes wohl Schanzen lassen.
Danke schonmal für euren, wie immer, guten Rat.
Grüße aus der Küche!
Zuletzt bearbeitet: