Rough Ryder Logo?

Mal ne ganz blöde Frage, weil ich mich bei Rough Ryder gar nicht auskenne:
Zu welcher Zeit wurde das fragliche Logo denn überhaupt benutzt?
Und aufbauend darauf:
Spielt der (aktuelle) chinesische Hersteller in dem Zusammenhang eine Rolle? (= Muss der wissen, was das heißen soll?)

Abgesehen davon bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob das wirklich ein T ist...
Der senkrechte Strich über dem R und unter dem "Unterstrich" des Rs geht auf der anderen Backenseite nämlich auch quasi noch "einmal rum" und könnte somit tatsächlich nur Designelement bzw. Deko sein.

1000004054.jpg
1000004050.jpg
 
@Hawkbill Im Netz habe ich Rough Ryder ausschließlich als chinesischen Hersteller gefunden. Zahlreiche Videos künden davon. Und Rough Ryder Messer mit RT auf Bolstern gefräst oder gestanzt gibt es seit mindestens 3 Jahren siehe hier ein 3 Jahre altes Video ab ca. 2:30 min:
Es sind aber nur wenige Messer mit diesem Zeichen verziert!
 
Last edited:
@Hawkbill Habe in einem englischsprachigem Messerforum einen Thread mit dem Titel Has Rough Rider always been a SMKW brand? gefunden. Dort wird bestätigt, das dies der Fall ist. Würde gerne einen Link hier einstellen, glaube aber, dass es gegen die Forenregeln verstößt. Falls nicht, bitte ich um Nachricht eines Mods. Ansonsten sende ich den Link bei Interesse gerne per PM.
 
@Seemann :
OK, den externen Thread hab ich so gefunden.
Aber ob SMKW die Herkunft des Logos (korrekt) erklären könnte, ist damit noch nicht ganz sicher.
(Ob die Interesse daran haben, auch nicht. 😉)

Sehe ich das richtig, daß das mutmaßliche "RT"-Logo sich anscheinend keinem bestimmten Produktionszeitraum bzw. keiner "Periode der Firmengeschichte" fix zuordnen lässt, sondern immer wieder mal auftaucht?
 
@Hawkbill Habe in einem englischsprachigem Messerforum einen Thread mit dem Titel Has Rough Rider always been a SMKW brand? gefunden. Dort wird bestätigt, das dies der Fall ist.
Was heisst "always"?
Verwende halt einfach eine echte Quelle: USPTO Trademark Search

US Serial Number 74442325
Mark: ROUGH RIDER,
International Class(es): 008 - Primary Class
For: pocket, hunting and collectors knives
Application Filing Date: Sep. 29, 1993
Notice of Allowance Date: Jul. 05, 1994
Owner Name: Smoky Mountain Knife Works, Inc.
Status: Abandoned because no Statement of Use or Extension Request timely filed after Notice of Allowance was issued. To view all documents in this file, click on the Trademark Document Retrieval link at the top of this page.


Der aktuell laufende Markeneintrag "ROUGH RIDER" für Klasse 008 (Messer) wurde 2011 aktualisiert und wurde bis heute immer wieder verlängert:

US Serial Number: 85418975
US Registration Number: 4138673
Application Filing Date: Sep. 09, 2011
First Use: Dec. 31, 1994
Use in Commerce: Dec. 31, 1994


Also ab 1993 (eingereicht) bzw 1994 (zugesprochen) hatte SMKW die Marke definitiv.

Pitter

inb4: ja, die haben auch "Carl Schlieper" als Marke. Zeuch gibts.
 
@Seemann :
OK, den externen Thread hab ich so gefunden.
Aber ob SMKW die Herkunft des Logos (korrekt) erklären könnte, ist damit noch nicht ganz sicher.
(Ob die Interesse daran haben, auch nicht. 😉)

Sehe ich das richtig, daß das mutmaßliche "RT"-Logo sich anscheinend keinem bestimmten Produktionszeitraum bzw. keiner "Periode der Firmengeschichte" fix zuordnen lässt, sondern immer wieder mal auftaucht?
Ja, habe noch kein erkennbares Muster dazu gefunden.
 
Was von mir mal als Hilfsangebot auf die Frage von @bigbore und später für @Hawkbill gedacht war, wächst sich jetzt zu einem Wettbewerb "ich bin der bessere Researcher" aus. Da hab ich keinen Bock drauf und bin denn mal raus.
Möchte mich aber ausdrücklich bei @bigbore bedanken, da ich mich durch seine Frage näher mit einer interessanten Marke befasst und ein neues Takelmesser für meine Sammlung gefunden habe. :)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Naja,

die Deutungshoheit hat halt der, dem die Rechte seit 30 Jahren gehören.

Und wenn der schreibt, RT bedeutet rough tested und analog R nur rough, ergibt das ebenso Sinn wie Teddy Roosevelt oder Roaring Tiger.

Aus Raider wird nun Twix (1991) könnten die Buchstaben auch noch bedeuten. 😆

grüsse, pebe
 
Back