Bukowski
Premium Mitglied
Moin zusammen,
ich suche mal wieder was recht konkretes, vielleicht hat ja jemand eine Idee
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, einhändig zu öffnen per Flipper. Daumenloch geht auch, wenn's gut gemacht ist.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen, Kartons zerkleinern und ab und zu mal 'nen Stöckchen anspitzen, EDC eben. Es sollte aber auch härtere Einsätze wie Holz hacken o. ä. ohne weiteres unbeschadet überstehen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bestenfalls bis 200€, maximal bis ca. 300€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge von 8 bis ca. 10 cm. Gesamtlänge irrelevant.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll einen möglichst massiven Titan-Framelock und auf der anderen Seite eine Carbon-Griffschale auf einem Metall-Liner haben. Die Klinge soll auf Phosphor-Bronze-Washern laufen. Es soll vollständig zerlegbar sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger PM-Stahl.
* Klinge und Schliff?
Eine bestimmte Klingenform ist mir nicht so wichtig, die Klinge sollte aber möglichst keinen oder nur einen minimalen Recurve haben, den ich wegschleifen kann. Ansonsten sollte die Klinge eine gewisse "Dynamik" versprühen und sich in Formsprache und Proportion stimmig in das Gesamtbild einfügen. Schneidfreudige Klingengeometrie wäre schön, aber ich kann den Schliff auch nachträglich etwas überarbeiten.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Titan-Framelock
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Z.B. das Zero Tolerance 0566CF wäre perfekt, wenn es einen Titan-Framelock hätte
oder das Zero Tolerance 0550 mit Carbongirffschale und Flipper...
Beim Zero Tolerance 0640 ist mir der Flipper zu unhandlich.
Ich danke euch!
ich suche mal wieder was recht konkretes, vielleicht hat ja jemand eine Idee
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Klappmesser, einhändig zu öffnen per Flipper. Daumenloch geht auch, wenn's gut gemacht ist.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich für Food, aber auch zum Pakete öffnen, Kartons zerkleinern und ab und zu mal 'nen Stöckchen anspitzen, EDC eben. Es sollte aber auch härtere Einsätze wie Holz hacken o. ä. ohne weiteres unbeschadet überstehen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bestenfalls bis 200€, maximal bis ca. 300€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge von 8 bis ca. 10 cm. Gesamtlänge irrelevant.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer soll einen möglichst massiven Titan-Framelock und auf der anderen Seite eine Carbon-Griffschale auf einem Metall-Liner haben. Die Klinge soll auf Phosphor-Bronze-Washern laufen. Es soll vollständig zerlegbar sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträger PM-Stahl.
* Klinge und Schliff?
Eine bestimmte Klingenform ist mir nicht so wichtig, die Klinge sollte aber möglichst keinen oder nur einen minimalen Recurve haben, den ich wegschleifen kann. Ansonsten sollte die Klinge eine gewisse "Dynamik" versprühen und sich in Formsprache und Proportion stimmig in das Gesamtbild einfügen. Schneidfreudige Klingengeometrie wäre schön, aber ich kann den Schliff auch nachträglich etwas überarbeiten.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Titan-Framelock
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Z.B. das Zero Tolerance 0566CF wäre perfekt, wenn es einen Titan-Framelock hätte
oder das Zero Tolerance 0550 mit Carbongirffschale und Flipper...
Beim Zero Tolerance 0640 ist mir der Flipper zu unhandlich.
Ich danke euch!
Zuletzt bearbeitet: