S&W Black Ops

Welches der genanntenMesser soll ich nehmen im 50€ Sektor

• Das Black Ops

Stimmen: 0 0,0%
  • Das Gold Shield Issue

• Das dritte S&W meiner Auswahl

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Just Knife

Mitglied
Ich habe mich die letzten Tage nach einem Springmesser im Preissektor 50€ umgesehen, wobei mir (zufällig bei einem bekanntem Auktionshaus) das Smith & Wesson Black Ops in meine engere Wahl gekommen.
Nun zu meinen Fragen:

Wie funltioniert ein Springmesser? (Ich würde annehmen, dass die Klinge auf Knopfdruck rausspringt, was jedoch in der D illegal währe?!?)
Oder muss die Klinge minimal geöffnet werden, um sie dann mit Knopfdruck herauszubefördern?

Ich habe noch andere Messer gefunden die mir gefallen würden, bin mir aber nicht sicher ob es Spring oder Klapp/Einhand Messer sind?

Da ich nicht weiß ob ich meinen Beitrag verlinken darf:

Black Ops
Gold Shield Issue
S&W Einhandmesse
S&W Klappmesser

Welches der o.g. Messer ist ein Springmesser und welches der S&W Messer ist empfehlenswert? Bzw. sollte ich lieber ein Herbertz, Solinger, etc. kaufen?

MfG

GEÄNDERT: Hinweise auf Auktionshäuser sind im Messerforum nicht gestattet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen!

... Wie funltioniert ein Springmesser? (Ich würde annehmen, dass die Klinge auf Knopfdruck rausspringt, was jedoch in der D illegal währe?!?)
Deine erste Annahme ist richtig. Springmesser sind aber nur dann illegal, wenn sie bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen. Dazu findest du einiges im Politik-/Rechtsbereich des Forums.
Oder muss die Klinge minimal geöffnet werden, um sie dann mit Knopfdruck herauszubefördern? ...
Das wäre dann ein sogenannter "Assisted Opener", gibt´s auch. Aber nicht mit Knopfdruck, sondern die Feder greift, wenn die Klinge ein Stück geöffnet wird. Diese Messer gelten nicht als Springmesser.

Ich habe mich die letzten Tage nach einem Springmesser im Preissektor 50€ umgesehen...
Die von dir genannten Messer kenne ich nicht. Wenn du eine Empfehlung zu einem Springmesser in diesem Preisbereich möchtest: Böker Magnum AK74. Findeste im Forum auch einiges zu.

Gruß

In dieser Preiskategorie würde ich ein Böker Kalashnikov AK-74 nehmen!
Die sehen, je nach Ausführung, sehr gut aus und sind von der Verarbeitungsqualität mit Sicherheit mindestens die gleiche Liga wie die anderen genannten Messer...

Das hier ist doch z.B. nicht schlecht->
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01AKS74BT
Gruss Bastian

Edit: Sehe gerade, dass Waldjäger auch schon das AK-74 empfohlen hat....naja dann kanns ja auch kein Zufall sein! ;)
Ich habe auf jeden Fall auch 2(oder 3) AK-74 und für das Geld sind die echt ok!

Edit2: Keines der von Dir genannten Messer ist ein Springmesser! Die wären bei e*** auch gar nicht erlaubt.
Da Du überhaupt gar keine Ahnung von der Materie hast(nicht böse gemeint!), hör bitte auf Waldjäger und mich und hol Dir ein AK-74! Das ist genau das Richtige für Dich.
Es gibt auch viele verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Klingenformen, Klingenfarben, Grifffarben etc....einige kannst Du Dir z.B. hier angucken-> http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=kalashnikov&action/searchquick=Los
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr mir trotzdem weitergeholfen habt.
Dann kaufe ich mir das AK-74.
Von Messern habe ich ja kaum Ahnung...
Mann kann ja nicht alles wissen.

Ja, dann kann das Thema geschlossen/gelöscht werden.

MfG

Lies dir aber vorher die Themen zum AK74 durch, damit du nen Eindruck bekommst. Das Teil ist halt auch nicht perfekt, aber m.M.n. sehr gut für das Geld.
Und achte gegebenenfalls drauf, dass man dir kein altes Modell andreht, die Messer haben seit einiger Zeit einen Hosenclip, bei einigen Händlern habe ich aber bisher nur die cliplosen gesehen.

Gruß

Gute Entscheidung!
Hast Du Dir denn schon ein bestimmtes ausgesucht? Es gibt ja schon einige Kombinationen...

Ja, denn das Modell gibt es auch mit manuellem Mechanismus, also Daumenpin an der Klinge und Liner-Lock-Verschluss. Die Automatik-Modelle kann man im Zweifel aber ganz gut am Auslöseknopf über der Klingenachsschraube erkennen ;)

Achja, nicht vergessen:
Dieses Messer ist zwar ab 18 erlaubt, gilt allerdings - weil Springmesser - als Waffe, daher solltest du darauf achten, dich damit auf keiner Kirmes, Markt, Demo oder anderen öffentlichen Veranstaltungen blicken zu lassen, das könnte dann nämlich durchaus Ärger geben...

Falls du dir jetzt noch unsicher wirst, such einfach im Forum nach "Waffenrecht"..

Danke,

das ich damit auf keiner Demo aufkreuze ist ja wohl selbstverstendlich.
Da würde ich nicht mal nen Taschenmesser mitnehmen.

Dann nehme ich entweder das mir der Tanto Klinge oder das normale AK.
edit: Vllt. doch das Böker Double Action 2. Ist ja wohl besser als die AK

Ach und was gibt es billiges an Assisted Opening System Messern?
Wenn bitte bei ASMC, da ich dort noch andere Dinge bestellen muss.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Double Action besser ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Es liegt etwas satter in der Hand als das AK, aber um die Automatik auszulösen musst du den Daumen schon sehr weit nach hinten nehmen und feste drücken, klappte bei verschiedenen Gelegenheiten wo ichs in der Hand hatte auch nicht immer auf Anhieb.
Und wenn ich erst umgreifen muss, brauche ich auch kein Springmesser, oder? Weil die Sekundenbruchteile verlierst du somit schon wieder gegenüber vielen Einhandmechanismen.

Wenn du ein günstiges, zuverläsiges, ausdrückliches "Springmesser" willst, bleib beim AK.
Wenn du was stabiles, einfach zu bedienendes willst, das auch noch schnell aufgeht, hol dir nen Assisted Opener oder eins mit Flipper.

Bei ASMC hab ich kein weiteres Assisted gefunden, aber die sind ja auch kein reiner Messerladen.

Aber schau mal in Richtung CRKT...
http://www.asmc.de/product_info.php/info/p38727_Messer-CRKT-Iraqi-Freedom-7914D-desert.html
http://www.asmc.de/product_info.php/info/p101214_Taschenmesser-CRKT-M16-10-Zytel.html
http://www.asmc.de/product_info.php/info/p38603_Taschenmesser-CRKT-M16-13-Military.html

Bin vom AK immer noch nicht so ganz überzeugt.
Gibt es da ein Review o. Test's?

Zum Böker Action II hab ich hier ja schon was gefunden.
Hat jmd. ein Bild, wie der Gummi wegzuschieben ist und wie es darunter aussieht. (Hebel,Knopf,...?)

MfG

Zum Kalashnikov: Ja, da gibt es einiges hier im Forum.
-> Selbst suchen übt!

Zum Double Action: Wegschieben is nich weil wegen dann kaputt.
Aber es ist ein Knopf mittig unterm Gummi..

Für 50€ gibts ja auch nicht viel vergleichbares...das AK dürfte da schon das Beste sein.
Das DA ist auch nicht schlecht, allerdings stimmt das schon mit dem Auslöseknopf, er liegt in der Mitte des Messers und man muss das Messer in eine ungewöhnliche Position bringen, um es auszulösen...ausserdem ist der Liner meineserachtens sehr dünn...

Hab jetzt im Forum was von der Double Action Version des Smith & Wesson S.W.A.T. gehört.
Müsste ja auch nen Springer sein?!
Kann mir einer sagen wo ich das Bestellen kann?
Bzw.Wie Teuer u./o. empfehlenswert??
http://nicnac.net/media/3swats.jpg
Ist doch nen springer, da Double Action, oder?
edit: Ohh, die haben ja 9,5cm Klingenlänge, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gefunden, Vorhin entweder INet gehangen oder falsch geschrieben 47 statt 74 oder so. K.A.
Da es mir egal ist ob da nen bissch. gummi ab is oder nicht, nehm ich es trotzdem.(ist doch nicht so schwer das Springen auszulösen, einfach den Gummiknopf drücken?oder?)
Geht mir eher um funktionalität und um Double Action!

Zurück