S90V-Messerbau mit Scandi-Schliff

Moin



Meinst du das jetzt echt ernst?:rolleyes:

Wenn du vor dem Härten 2-4 10tel an der Schneide stehen lassen möchtest, dann markierst du dir das auf deinem Rohling.... und dann feilst/schleifst du vom Rücken runter bis zu dieser Markierung.

Was das dann für ein Winkel ist, hängt doch von der Klingenhöhe und der Klingendicke ab:hmpf:

Gruß
chamenos


So gehts natürlich auch :lach:
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, ich schelm :D
Also mittellinie ziehe und sich dann von unten nach oben heranschleifen.



Danke, so werd ich das machen :)
 
Die Frage ist nun, was für ein Winkel wird genutzt um das Messer vom Klingenrücken aus abzuflachen, ich vermute mal stark es dürfte was im Bereich von 3-5° sein?

Das hängt von der Klingengeometrie ab, sprich Klingen stärke am Rücken, Klingenbreite und Stärke der Fase.
Den Winkel des Flachschliffes selbst wird man nur vorgeben, wenn dieser Parameter besonders wichtig ist für die Anwendung ist.

Um den notwendigen Winkel für deine Klingengeometrie abschätzen zu können nimmst Du am Besten eine Tabelle zur Hand die Grad in Prozent umrechnet.

Beispiel:
http://www.hbw-handel.de/informationen/umrechnung-dachneigung-grad-prozent.html

Da steht für 3° = 5,2%

Das bedeutet das bei 3° genau 5,2% der Klingenbreite abgetragen werden.

Also bei 10 mm Klingenbreite 0,52 mm bei 20 mm Klingenbreite wären es dann schon 1,04 mm

Weil Du ja beide Seiten Bearbeitest nimmst Du das Ganze noch mal zwei und hast dann das Maß um wie Viel die Klingenstärke vom Rücken zur Fase abnimmt.

Das Ganze passt Du so lange an bis Du die Parameter zusammenpassen.
Welche der Parameter Du dabei wie festlegst hängt von Deinen Anforderungen und Möglichkeiten ab.

Gruß
Dirk
 
Dann wünsche ich viel Erfolg !
Habe mein Lehrgeld auch bezahlt !
Hatte aber niemanden , der mir Tipps gab !

LG. Andy
 
Das hängt von der Klingengeometrie ab, sprich Klingen stärke am Rücken, Klingenbreite und Stärke der Fase.
Den Winkel des Flachschliffes selbst wird man nur vorgeben, wenn dieser Parameter besonders wichtig ist für die Anwendung ist.

Um den notwendigen Winkel für deine Klingengeometrie abschätzen zu können nimmst Du am Besten eine Tabelle zur Hand die Grad in Prozent umrechnet.

Beispiel:
http://www.hbw-handel.de/informationen/umrechnung-dachneigung-grad-prozent.html

Da steht für 3° = 5,2%

Das bedeutet das bei 3° genau 5,2% der Klingenbreite abgetragen werden.

Also bei 10 mm Klingenbreite 0,52 mm bei 20 mm Klingenbreite wären es dann schon 1,04 mm

Weil Du ja beide Seiten Bearbeitest nimmst Du das Ganze noch mal zwei und hast dann das Maß um wie Viel die Klingenstärke vom Rücken zur Fase abnimmt.

Das Ganze passt Du so lange an bis Du die Parameter zusammenpassen.
Welche der Parameter Du dabei wie festlegst hängt von Deinen Anforderungen und Möglichkeiten ab.

Gruß
Dirk


Danke das ist genau das was ich suchte, man das ganze etwas leichte, als es händisch abzuschätzen :)
 
Wenn die Höhe und die Dicke der Klinge bekannt sind, kannst du auch eine 1:1 oder auch 10:1 Zeichnung anfertigen und den Winkel messen. Sehr hilfreich wäre da ein Programm, das auf den Namen Autocad hört (nur ein Beispiel). Ich habe mit diesem Programm die Military-Klinge in 3D nachgezeichnet und der Winkel beträgt genau 2° plus einige geometrische Kleinigkeiten, auf die es sich jetzt nicht einzugehen lohnt. Aber: Sal hat eine geometrisch perfekte Klinge geschaffen ;)
 
Hi Karlchen,

nachdem jetzt einige Zeit verfossen ist, wollte ich mal anfragen was aus Deinem Projekt geworden ist.
Es ist Dir ja bewusst, ein Thread ohne Ergebnisbilder ist nur ein halber Thread:super:
 
Back