SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

SAK steht ja für Swiss Army Knife oder? (Sorry, damit kenne ich mich nicht aus...noch nicht)
Ich nutze folgende:
Vic Sentinel
Vic Spartan
Vic Handyman
Vic Bantam
Vic Waiter
Und ein Vic Climber, welches ich als Lifestyle Set gekauft habe...leider ist die Tasche viel zu klein für mich und ich kann das nicht Effektiv nutzen :( sehr Schade
Irgendwo fliegen auch noch 2-3 Wenger Messer rum, welche Modelle das sind weiß ich aber nicht...aufjedenfall ist eins mit Lupe :glgl:
Und ende dieser Woche kommt wohl mein Vic Swisstool CS Plus :hehe: man freu ick mir :D :D
Und da kommen unter Garantie noch irgendwelche Vic´s hinzu.
Das Sentinel nutze ich vorallem auf der Arbeit
Das Spartan war ein Weihnachtsgeschenk und hat schon sehr viel mitgemacht. Hatte noch die alten Griffschalen, die allerdings großer Hitze zum Opfer gefallen waren und ich sie dann Abgeschliffen habe. Fühlt sich nicht nur besser an, sondern sieht m.M.n auch noch besser aus
Das Handyman hab ich mir mal für Reisen und sowas gekauft, Vorallem Dänemark und Städtereisen. Hab auch nur 30 € bezahlt, kostet ja sonst viel mehr (bei WMF in Hamburg wars im Angebot *freu*)
Mit nem Bantam hats eigentlich alles Angefangen, und ein Waiter ist ja auch zimlich "Klassisch"
Jetzt freu ich mich einfach aufs Swisstool, was dann neben dem Sentinel auf der Arbeit "geführt" wird.
Mein Gott, 3 Messer auf Arbeit (Cutter+Swisstool+Sentinel)...ich glaub ich muss zum Arzt
 
Das neue Schweizer Käsemesser...

DSCN8365_r.jpg


DSCN8342_r.jpg



Mehr Fotos siehe hier...
 
Hier mal ein paar, die ich auf die Schnelle gefunden habe... ;)

IMG_1571.jpg


Aufnahmen im Detail

IMG_1572.jpg


IMG_1573.jpg


IMG_1574.jpg


IMG_1575.jpg


Beste Grüße
Andi
 
Hi Leute,

Vielleicht ein bisschen spät hier zu schreiben ( letzter Eintrag ist ja scho etwas her)
Aber ich hab hier ne Liste meiner SAK's:

Soldatenmesser 08
Trailmaster
Hunter
Swisschamp schwarz
Huntsman schwarz, Transparent rot
Mountanieer schwarz
Ranger
Handyman
Cybertool 34
und falls man das dazu zählen kann: Swisstool Spirit 3.0223.L

Hoffe sie wächst noch ( meine mini sammlung):hmpf:
bis dahin bleibt gesund

Wanderinox
 
Zuerst einmal "Hallo an alle"!


Bin neu angemeldet in diesem Forum und hier kommt mein erster Beitrag:applouse:

Immer privat in der Tasche: Tinker, rot, 1.4603 (ich liebe es)
bei Wanderungen ein Trailmaster schwarz
beim fischen ein Hunter (das mit dem Hirsch)
ein Soldatenmesser 08 (mit dem werde ich irgendwie nicht warm)

Möchte mir als nächstes das Rescue besorgen (bin Berufssanitäter) aber gleichzeitig mein uralt Leatherman plus Rescue könnte wohl etwas seltsam aussehen!:D

Na mal sehen!

Bis dann!

Michael
 
Zuerst einmal "Hallo an alle"!

Willkommen im Forum Michael!!

Ich habe seit kurzem immer mein individuelles SAK dabei, ist ein Hercules aber ohne Holzsäge und der große Schraubenzieher/Flaschenöffner wurde gegen einen aus einem Linerlock-Modell getauscht und ist auch linerlock-gesichert.
 
[...]bei Wanderungen ein Trailmaster schwarz
[...]
ein Soldatenmesser 08 (mit dem werde ich irgendwie nicht warm)
[...]

Michael

Hallo Michael,

hier ist auch einer... :D

Mal eine Frage: Mich verwundert Deine Äußerung, dass Du das Trailmaster beim Wandern dabei hast, aber mit dem Soldatenmesser 08 nicht klar kommst.
Sind doch eigentlich die gleichen Modelle??
Wo hast Du da Probleme?

Ich habe das Trailmaster Einhand so gut es geht immer dabei, für mich das kompletteste Messer.
Egal ob beim Arbeiten, Wandern oder zur Pause, es gibt für mich persönlich kein besseres!!
Es ist auf die wichtigsten Tools reduziert und von daher auch nicht sehr schwer.

Das einzige, was ich immer mal vermisse, ist eine Schere, aber vllt. kommt das Modell noch.

Heute z. B. hatte sich der Zug von einem Rollo aus der Führungsrolle gelöst und sich um die Achse verwickelt, weswegen ein Aufziehen und Herunterfahren nur sehr schwer möglich war.
Nur mein Trailmaster und mein Swisstool, welches ich in einer Bauchtasche auch immer dabei habe, reichten aus, das Problem zu lösen.

Einfach nur top das Messer
 
Hallo Michael,
[...]Ich habe das Trailmaster Einhand so gut es geht immer dabei, für mich das kompletteste Messer.
[...]Das einzige, was ich immer mal vermisse, ist eine Schere, aber vllt. kommt das Modell noch.

Dito - Trailmaster mit Schere (ggf. dann ohne Holzsäge wäre optimal. Bei meiner aktuellen Trailmaster Nutzung (Einhandklinge mit Wellenschliff) als Brötchenmesser würde ich mir dann noch eine kleine Klinge für Pakete anstelle des Dosenöffners wünschen. Aber das wäre dann die Kür (und würde mich des Bedarf an einem kleinen Fixed berauben ;-) )

Gruß
Thorsten
 
Habe das Schweizer Armeemesser 111 und seid Vorgestern das Hunter Xt.
Jetzt muss ( :hehe: ) ich immer zwei SAK mitnehmen da am XT ja weder Ahle noch Kreuzschraubenzieher dran ist.
 
EvoGrip S18
Compact (schwarz)
Outrider (rot, erste Version)
Spartan (rot)
Recruit (rot)
Pioneer

Und mein absoluter Favorit: Voyageur mit neuen Scales (die alten waren leider im Eimer)!

voyageur.jpg


voyageur2.jpg
 
Sehr feines Teil, so eins such ich schon seit Jahren. Ich wünschte, Victorinox würde das mal wieder 84mm (Alox) Modelle mit Schere Auflegen (gerne auch ein Cadet mit Schere)
 
Ja ich verstehe das auch nicht. Es gab ja durchaus einige 84er mit Schere:
Artisan
Golfer
Salesman
Climber
Voyageur

Victorinox-Logik. :confused:
 
Ich bin nicht so der große Vic-Fan, bin aber mit meinem Swisstool sehr zufrieden. Man kann damit schon eine Menge anfangen und es "ersetzt" eine mittlere Werkzeugkiste.

Außerdem besitze ich noch ein Spartan, welches bestimmt schon 20-25 Jahre alt ist. Hier benutze ich vor allem den Flaschenöffner :D.
Mit dem Stahl der Vic's habe ich es nicht so, der ist mir einfach nicht schnitthaltig genug als das mich die Messer begeistern könnten. Wenn ich ein Messer brauche nehme ich z.B. mein Sebenza, die Vielseitigkeit der Vic's ist aber schon bemerkenswert.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe soeben erst mein Faible für SAK's entdeckt und besitze ein rotes SAK mit Kreuz in Wappen auf der Griffschale, Länge geschl. 8,3 cm, mit nur zwei Teilen:
1)Klinge gesamt 6,3 cm, Aufschrift "Victorinox Swizerland Stainless rostfrei"; andere Seite das Zeichen mit Kreuz und Schirm und "Officier Suisse", Spitze nicht abgerundet.
2) Kapselheber mit Schraubenzieher und Entisolierer (heißt das so?)
Sonst nichts, kein Schlüsselring, keine Pinzette, leider kann ich kein Foto hochladen. So ein einfaches Messer hab ich neu nirgendwo gefunden.
Weiß jemand was das für ein Messer ist bzgl. Alter usw. Ist es ein normales oder wertvolles Messer?

Jomok
 
Hm, ich bin überhaupt kein SAK Experte aber abgesehen von Schlüsselring und Pinzette entspricht das ja dem Bantam, oder?

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ja genau! Nur sieht es viel frischer aus, nicht so verkratzt.
Von wann ist es? Gibts das noch?
 
Back