Santoku oder Nakiri Carbonstahl. Hübscher Griff (ähnlich KAI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das habt ihr ja geschickt gemacht. Gucke jetzt seit 4 Stunden die Videos von Jon Broida.

Das hat 3. Effekte:
1. Jetzt will ich doch so ein richtiges Japanisches Messer
2. Jetzt will ich alle meine Messer schärfen, sogar die Tchibodinger ganz hinten aus der Krempelschublade.
3. Ich hab trotzdem Schiss vorm Schleifen

Aber sehr geil ist, dass die in Beverly Hills sitzen. Ich muss oft beruflich nach L.A. und habe immer ein Appartement in Beverly Hills, beim nächsten Besuch werde ich da vorbei schauen.
 
Die Schleifvideos von Bob Kramer auf you tube sind auch gut. Vielleicht willst du dann ein Messer von Bob Kramer. :D
"2. Jetzt will ich alle meine Messer schärfen, sogar die Tchibodinger ganz hinten aus der Krempelschublade." Sehr löblich! :super: Kann ich nur empfehlen
"3. Ich hab trotzdem Schiss vorm Schleifen" Brauchst du nicht. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Fang trotzdem lieber mit den Tchibomessern an und arbeite dich dann zu den wertvolleren vor. Du wirst dich wundern wie scharf auch ein Tchibomesser werden kann.
 
Hui. Ich habe heute mal zum Testen die 1-2mm tiefen Zinken aus meinen 10 Jahre alten Tchibo Santokus gemacht (ein Kleines und ein Großes).
Das hat locker 2 Stunden gedauert. Erst mit dem 400er Stein, dann mit dem 1000er. Dabei liefen immer wieder die Videos von Japanese Knife Imports.
Das erste Messer habe ich ein wenig zerkratzt auf der ersten Seite, aber ab dann lief es schon sehr gut. Auf jeden Fall sind die jetzt monsterscharf. Beim Schleifen des zweiten Messers war auf einmal der ganze Schleifstein voller Blut. Hab mich wohl geschnitten, aber ich habe wirklich keine Ahnung wann das passiert ist. ;-)

Kleiner Tipp für alle anderen Anfänger. Bei den ersten Malen schleifen nicht zu viel Wein trinken. Ich hatte schon ein paar Gläschen, das hat man gemerkt.

Morgen schleife ich mein kleines Porsche Officemesser und ein Ikea Filetiermesser. Wenn ich dabei keine Fehler mache kommen übermorgen die Dicks dran. Die Herder Messer sind leider immer noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Herder Santoku und das K-1. Ich bin verliebt! Sind noch nicht so scharf, wie die gestern geschärften Messer, aber das lässt sich ja ändern. Freue mich sogar schon aufs nächste Schleifen, hat was von Meditieren.

Habe heute zum ersten Mal mit den scharfen Dingern gekocht. Das war einfach nur geil! Wie konnte ich nur so lange ohne scharfe Messer leben?
 
Achso ja. Ich wollte ja noch mal wegen des Brettes fragen. Ich habe im Moment ein Epicurean Brett. Ist das gut, oder brauche ich was anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück