Santoku unter 100 Euro für Anfänger

Das Herder Lignum 3 gibt es aktuell nicht unter 100€. Wie gesagt, ist es ab und an bei Knives & Tools im Angebot. Wenn du ein Herder möchtest, ob Standard Santoku oder Lignum 3, würde ich dir empfehlen, den Markt zu beobachten, wenn der Kauf noch Zeit hat.

Das Tadafusa Nashiji Santoku ist für den aufgerufenen Preis ein tolles Messer, wenn man in die "Welt" der traditionellen japanischen Carbonstahlmesser einsteigen will. Die Messer sind schneudfreudig dünn ausgeschliffen, der Klingenaufbau ist dreilagig: Aogami als Schneidlage mit rostfreien Außenlagen.

Durch die hohe Härte ist die Schneide allerdings nicht wetzbar und in Kombination mit dem dünnen Anschliff nicht ganz unempfindlich gegen Ausbrüche bei falschem Umgang (unnötig hohe Krafteinwirkung, verkanten im Brett oder Schnittgut usw.).
 
Last edited:
Ein übergrosses Erlloch gibt es jedenfalls nicht mehr. Der Holzgriff in diesem Bereich umschließt die Klinge vollständig
 
Back