Santoku von Tosa-Hocho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo chamenos,

meine Meinung zu Silverperson habe ich geschrieben:
Silverperson sein Messer, aus unbekannter Quelle, ist ein anderes Thema und gehört für mich hier nicht rein.
Ich habe auch nicht vor darüber zu urteilen. Woraus schließt du, dass ich es nicht verstehe?

Dein vorletzter Beitrag zitiert mich mit 2 Sätzen und spricht mich direkt an, am Ende:
Also: Wofür die Entschuldigung, - und was macht dich bitte nachdenklich?
Da Anfang und Ende direkt an mich gerichtet sind, denke ich die Zwischensätze ebenfalls.

Übrigens habe ich meine Messer direkt bei Herrn Okamura gekauft, nichts 2.Wahl.
Struppel ist nicht Silverperson.

Die Grundlagen muß ich wohl nochmal schauen.
Verstanden worum es geht, habe ich. Warum du mich angehst ist mir gerade deshalb unklar.

Gruß Struppel

Moin

Warum du mich angehst ist mir gerade deshalb unklar.

Ist schnell erklärt. Weil mir sowas hier nicht gefällt:

Bei soviel Gegenwind und Unbehagen seitens der Forumsleitung kann ich mich nur für das Thema entschuldigen.
Der gesamte Ablauf der Diskussion und die Standpunkte einzelner machen mich nachdenklich.

Die Ansage vom Chef war doch eindeutig.

Und daher ist deine nächste Frage eher überflüssig
Wie soll ich das werten? Muß ich erst das Problem klären, bevor ich allgemein über die Verarbeitung fragen darf?

Wenn du ein Problem mit dem Verkäufer klären konntest, dann ist eine Diskussion über die Verarbeitung des reklamierten und dann umgetauschten Gegenstandes komplett überflüssig.

Struppel ist nicht Silverperson.

Danke..... das klingt nach einer netten Signatur :D

Gruß
chamenos

Ja, ich -Silverperson - ist nicht gleich struppel.
Und ich Silver schliesse nicht von meinem Secondhand-Tosa auf die
Verkaufspraktiken von Tosa-Okamura, sondern
ich lese hier mit und lese allein in diesem Thread 4 oder 5 zu beanstandende
Tosa-Messer, finde dies diskussionswürdig und möchte dies nicht
gleich als Angriff auf Tosa herabgewürdigt und abgestraft sehen -
eben weil dies hier ein Fachforum ist.
Der Bericht von Smocky gibt zu denken - oder?
Hier berichten also mehrere Tosakunden von ihren Erfahrungen -
soll das hier etwa tatsächlich nicht mehr möglich sein?:hmpf:

@Silver:

das liegt daran, das ich für Weihnachten 3 Messer bestellt hatte, die erst mal 3,5 Wochen zum Liefern brauchten, und dann alle
so ausgesehen hatten, das ich dann MEINE privaten verschenkt habe, und diese behalten habe .....

Moin

sondern ich lese hier mit und lese allein in diesem Thread 4 oder 5 zu beanstandende Tosa-Messer,

Ich lese hier auch mit..... und beanstandet wurde ein Messer

.... und möchte dies nicht gleich als Angriff auf Tosa herabgewürdigt und abgestraft sehen -

als was denn bitte sonst?

Der Bericht von Smocky gibt zu denken - oder?

Nö. Kein bißchen.

Wir reden hier von Messern unter 40,-€ bei denen der Anbieter in aller Deutlichkeit sagt:
Mit dieser Perfektion können - und wollen - wir nicht mithalten, und auch unsere Schmiede nicht, denn das wäre das Ende der Handarbeit. Das heißt: wir haben Serienstreuung, nicht alle Messer sind gleich, nicht alle sind perfekt . Aber Sie sehen daran auch, daß sie wirklich handgemacht sind.

Der Anbieter hat dazu sogar eine eigene Seite verfasst: http://www.tosa-hocho.de/griffe.htm

Da steht dann:
Es ist gut möglich, daß trotz einer geraden Schneide das Messer vom Rücken aus gesehen asymetrisch oder auch leicht verdreht erscheint, die sehr wenigen Reklamationen haben in den meisten Fällen diesen Grund.
Perfektion ist hier nicht möglich.
Dieses ist einfach die Folge einer Fertigung, bei der der Schmied nicht jede Klinge so oft anlässt und abkühlen lässt, bis sie völlig gerade ohne Verzug abgekühlt ist, das ist in dieser Preisklasse nicht möglich.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Kaufentscheidung.

Und wenn ich dann hier weiter (also nur in diesem Forum) lese, dann finde ich die Empfehlung zum Tosa-Hocho relativ oft.
Im Netz finden sich derartige Empfehlungen noch viel öfter. Herr Okamura ist schon eine Weile am Markt und hat etliche Hundert/Tausend seiner Messer verkauft. Da ist ein reklamiertes Messer einfach zu vernachlässigen...... auch 10 wären völlig uninteressant.
Speziell wenn es sich um Geschäfte im Vorweihnachtsstress handelt.

Und weil die ganze Geschichte hier langsam fad wird:

Wer also ein Tosa-Hocho bei Herrn Okamura erstanden hat, das vermeintlich gravierende Mängel aufweist, Herr Okamura sich aber weigert das Messer auszutauschen...... der kann hier gerne seinen Fall vortragen. Das aber erst nach Absprache mit Pitter und dann auch bitte mit Bildern.

Das ist der Stil dieses Forums und das behalten wir bitte auch so bei.

Gruß
chamenos

hei chamenos,
damit kann ich leben.
mein Tosa, was definitiv ein originales ist, an dem nichts verändert wurde
(weil die Schmiedehaut unverfälscht original ist), ist lediglich am Rücken
verschliffen, aber an der Wate absolut gerade. Und dieser "Verschliff"
(resultiert womöglich aus einem falschen Stempel rechts, der dann wieder
weggeschliffen wurde, wer weiss ) hat sogar Vorteile, weil das Klingenblatt
dünner wurde. Zu diesem kleinen Buchtenpreis kann ich nicht meckern,
aber neu hätte ich es reklamiert.
Und wenn ich - man - dann hier posten kann (NACH ABSPRACHE--okay),
wenn das vom Verkäufer nicht angenommen wird--
kann man - ich - damit leben, finde ich :super:

Und wenn ich - man - dann hier posten kann (NACH ABSPRACHE--okay),
wenn das vom Verkäufer nicht angenommen wird--
kann man - ich - damit leben, finde ich :super:

Erster Punkt: Aus den Regeln für den Marktplatz - gilt sinngemäß für alle Foren:

--- snip ---

Bewertungen und "Die Guten und die Schlechten"

Positive Bewertungen sind ja nie ein Problem. Negative schon. Für den, der negativ bewertet wird. Und für mich, weil ich als Betreiber des Forums dafür hafte, was hier geschrieben wird.

Deswegen müssen negative Bewertungen folgende Kriterien erfüllen:

Der Schreiber muss vorher weitestgehend versucht haben, den Sachverhalt mit dem Verkäufer/Käufer zu klären. "Ich bekam auf meine mail von gestern noch keine Antwort" ist nicht weitestgehend.
Die Bewertung muss sachlich formuliert sein.
Der Sachverhalt muss belegbar sein. Also etwa durch entsprechende mails, Fax oder Gesprächsnotizen

Wer sich unsicher ist, darf mich gerne per mail oder Telefon kontaktieren. Wer nicht weiss, wer und wo ich bin, schaut ins Impressum.

--- snip ---

Zweiter Punkt: Fälschungen.

Es wird gefälscht, was geht. Und damit meine ich nicht 2 Euro Dinger aus Dosenblech, denen man die Fälschung aus 100 Meter anschaut. Sondern alles in jeder nur erdenklicher Qualität. Customs inklusive. Das Thema wird hier im MF nicht breit getreten, weil ich keine Werbung dafür machen will.

Noch ein Grund genauer nachzufragen, wo ein Messer gekauft wurde.

Dritter Punkt: Gebrauchte Messer, Kauf auf ibäh, Flohmärkten usw.

Es hat wenig Zweck, sich über Mängel eines Messer zu unterhalten, das aus unbekannter Quelle stammt. Keiner weiss, wo das Ding tatsächlich her ist, keiner weiss, ob das das Ding neu oder gebraucht ist, was damit gemacht wurde usw. Solang das alles unbekannt ist, kann man auch nicht klar sagen, reden wir hier über die Qualität eines Messers? Oder über die Qualität eines Verkäufers.

Auch ein Grund, darauf zu bestehen, das Probleme erstmal mit den offiziellen Importeuren/Händlern geklärt werden.

Fazit: Ich werde nicht von Herrn Okamura, Herrn Böker oder Herrn Spyderco dafür bezahlt, dass hier nur Supisupi steht. Aber zu dem von Dir zitierten Fachforum gehört ein fairer Umgang miteinander. Das "Miteinander" schliesst Händler mit ein. Insbesondere die, die das Forum hier unterstützen. Aber auch andere. Zum Fachforum gehört auch eine sachliche Darstellung aller Umstände.

Und vor allem Fachforum hin oder her: Du kannst hier zwar lustig drauflos Messer kritisieren. Für das, was Du schreibst - und was andere schreiben - hafte aber ich. Als Person. Ein anonymer MF Nutzer hat da leicht reden.

Neben der Stilfrage ist das also auch eine Haftungsfrage. Und deswegen *muss* ich gerade bei kritischen Berichten eben genauer hinschauen. Die Mods helfen dabei.

Alles klar?

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück