Santoku

Mathez87

Mitglied
Hallo,

Ich brauche mal eure Beratung.
Ich möchte mir gerne ein Santoku kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.
Folgende stehen zur Auswahl:

Shiro Kamo SG2 Damast Santoku für 239 Euro

Yoshimi Kato SG-2 Santoku 17 cm für 265 Euro

Shigeki Tanaka SG2 Damascus Santoku 16.5 cm für 385 Euro

Fujiwara Maboroshi Santoku 16.5 cm Shirogami 1 für 255 Euro

Ich habe bereits einige Kamo Messer und bin sehr zufrieden. Mich spricht das Tanaka sehr an aber ich habe das Gefühl, dass das Preis Leistungsverhältnis nicht so sehr stimmt. Oder anders ausgedrückt: Ich bin mir nicht sicher, ob sich die 150 Euro mehr im Vergleich zum Kamo lohnen.

Das Fujiwara finde ich als Shirogami spannend aber ich hatte gelesen dass die Qualtität schwankend ist.

Tja und das Kato ist dann irgendwie zwischen dem Tanaka und den Kamo.

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich denke ich interessiere mich eher für ein Laser als ein Workhorse.

Vielleicht noch zur Ergänzung, ich koche zum Hobby, habe ein AS Bunka von Kamo und eine 210 Gyuto von Kurosaki. Ich brauche also nicht wirklich ein Santoku, es ist mehr so ein Sammel-Ding irgendwie. Kennt der ein oder andere von euch vielleicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Etwas mehr Handarbeit und etwas anderer Griff ....und schon sind Japaner , gerade mit Wa Griff sehr schnell sehr teuer . Das muss leider einem
persönlich Wert sein...
Kamo 's sind eigentlich immer sehr schneidefreudig ....macht man in der Richtung selten was verkehrt.
SG2 ist sowieso ein guter Stahl mit guter Standzeit.

Kannst du deine Erwartungen / Anspruch an das neue Messer genauer darlegen ?
Ist es hauptsächlich die Optik ?
Denn in der Preisklasse zwischen 200- 400 .- EUR gibt es eine große Auswahl....und die Messer sind in der Performance nicht soweit auseinander.
Ausreißer nach oben und unten gibt es ja immer

Gruss

Micha

Meine Erwartungen… Gute Frage:

Ich glaube ich bin einfach an dem interessiert was in die Kategorie Laser fällt. Überall lese ich davon oder sehe Videos aber so richtig konkret ist da niemand. Vielleicht ist das auch nur eine große Illusion und ein Marketinginstrument.

Zur Optik: selbstverständlich sprechen mich optisch auswendige Messer an… für mich ist das aber eher Nebensache.

Uii danke für die Hinweise. Das Takamura hatte ich nicht auf den Schirm. Das ist ja im Grunde schon fast ein Schnäppchen ;-)

@Besserbissen & @knifeaddict waren schneller mit Takamura & Kobayashi.
Habe beide: P/L Takamura, Kobayashi extrem und kann auch ganz schöne eine Diva sein - verkannten zB kommt gar nicht gut.
Alternativ mit toller Schneidleistung u. P/L Kamo knives are one of the most popular knives we sell. Habe ich auch in Gebrauch und lässt sich schnell auf extreme Schärfe bringen.
Zudem soll cleancut in/ab kommender Woche eine schöne Serie von Dalman anbieten. Dalman Knives Ob da ein Santoku dabei ist, keine Ahnung. Wenns passt, dann sollte man schnell sein.

Beim Takamura machst du nichts falsch.
Wobei du ja ergänzt hast, dass du ein Shiro Bunka in AS hast. Das geht schon Richtung Laser, da ist das Takamura vielleicht nicht mehr soooo beeindruckend.

Das mit den Shiro Bunka ist mal ne Aussage. Ich bin davon auch ganz schön überzeugt und dachte mir viel mehr kann da eigentlich nicht mehr möglich sein.

Aber überall lese ich immer nur Kurosaki, Kato und die üblichen Verdächtigen. Gerade im englischsprachigen Raum lese ich super wenig über Kamo und das hat mich dann doch ein wenig verunsichert!

Wisst ihr denn ob es überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen den Kamos in SG2 und AS gibt? Also klar AS 64-65 HRC und SG2 63-64. Aber sind seine AS Messer nochmal deutlich besser als die SG2 Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Härte bringt ja erstmal nicht viel.

SG2 hat als PM-Stahl Vorteile, was Rostträgheit und Standzeit angeht. Letzteres aber auch eher mit System-Schliff.

Ich denke, bei den Messern, die du schon hast, wirst du mit einem noch etwas dünneren Messer kein AHA-Erlebnis haben. Das würde eher ein Messer mit gutem Food-Release bringen (z. B. Hohlkehle oder ballig).

Wisst ihr denn ob es überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen den Kamos in SG2 und AS gibt? Also klar AS 64-65 HRC und SG2 63-64. Aber sind seine AS Messer nochmal deutlich besser als die SG2 Varianten?

Im Küchengebrauch mit gleichem Schliff / Geometrie merkst du nix.
Aogami Super rostet halt und manche sagen er ist einfach zu schärfen. Tut sich nicht viel...hängt ja auch vom Zustand der Klinge ab.

Kurosaki empfehle ich deswegen gerne, weil es etwas Sicherheitsreserven beim Anschliff hat , und trotzdem sehr gut schneidet

Ich hab AS und SG 2....sehe da keine echten Vorteile...außer rostrestistenz

43359707fm.jpg

Hallo, bin neu im Forum und klinke mich mal in diesen Thread mit ein, hoffe es ist ok, dann muss nicht noch ein weiterer Thread eröffnet werden. Da ich selbst keine Erfahrung mit höherwertigen Messern habe, erhoffe ich hier Entscheidungshilfe. Derzeit nutze ich einen Zigarrenwetzstein:
Messerwetzstein Zigarre Made in Germany 230 mm - Schwarzwald-Messer

Abziehen mit einem Stahl.

Als Messer hab ich billigst ein Santoku von Penny/Schulte-Ufer, das es mal in so einer Treuraktion gab.

Also ihr seht, es ist Luft nach oben.

Zum Schleifen möchte ich mir billige Wasserschleifsteine 200/1000/3000 kaufen.

Als Messer hab ich mir das Santoku von Windmühlenmesser in Carbonstahl ausgesucht, schaue aber auch auf das Takamura Migaki R2.

Weiss nicht welches Messer ich kaufen soll, vielleicht ein ganz anderes? Preis wäre so bei 150 max.
Bekomme ich das Takamura über die Zeit überhaupt so scharf geschliffen (bin zwar Anfänger, aber sicher nicht ganz talentfrei)?
Reichen die 'billigen' Schleifsteine aus?
Bin unsicher und frage daher bei Euch nach. Danke für Eure Antworten.

P.S.: täglicher Einsatz vorrangig für Gemüse/Obst.

Zuletzt bearbeitet:
@Missinger

Billig ist halt nicht günstig..machst du dir nur das Leben schwer
Lieber einmal richtig
Kombischleifstein #1000/4000

Ein Takamura kommt ab Werk brutal scharf an....da langt die feine Seite vom oben verlinkten Kombistein...ne lange Zeit.
Und du kannst an den günstigen üben.

Welches Messer zu DIR passt ...kann ich nicht sagen...aber Herder und Takamura sind eine andere Liga.
Wenn man sich vorsichtig antastet...tolle Spaßmesser.....aber nicht für harte Arbeiten gedacht
Beim Takamura ist deine Zigarre und Wetzstahl tabu !

Gruss

Micha

@Missinger

Die Klinge ist an der Schneide sehr filigran. Das bedeutet das Nüsse hacken , Hebeln, quer übers Brett schaben usw das Messer beschädigt werden kann.
Ganz normales schneiden von Fleisch und Gemüse geht natürlich problemlos.
Wenn man damit das erste mal eine Karotte schneidet...merkt man sofort , das man nicht drücken muss. Das Messer mach die Arbeit .

Die klassischen deutschen Kochmesser vertragen da deutlich mehr....machen aber nicht soviel Spaß

Güde Alpha in action....Die andere Art der Schneidfreude

Und ultra fein

Shiro Kamo Orca R2.....(k)ein Messer für Jedermann ?

Ja das Güde Kochmesser kenne ich. Ich suche allerdings etwas handlicheres und kürzeres mit 'geringfügig' dünnerer Klinge.

Ja, ich suche was 'wendigeres' als ein typisches Kochmesser. Habe ein WMF Kochmesser fürs grobe, das reicht mir derzeit aus, wenn auch das von dir gezeigte Güde deutlich besser ist.

Zu dem von dir verlinkten Takamura dachte ich, dass das Migaki sozusagen der Nachfolger ist, mit noch dünnerer Klinge.

Folgendes Herder hab ich im Auge:

1840 Windmühlen Santoku (Carbon)
Ist halt die Frage, ob Carbon oder rostfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück