Santokumesser mit 14cm Klinge

-hoschi-

Mitglied
Hallo zusammen,

da mein jetziger Santoku so langsam den Geist aufgibt (Nieten am Holzgriff) "lösen" sich.
Meine Frau hatte "damals" alle Messer im Geschirrspüler sauber gemacht :confused::
Wollte ich mal nach Ersatz suchen....aber irgendwie finde ich NUR sehr wenige davon?
Sind die kleinen Santokus so rar?
Es muss ein 14er sein, da mir der 18er zu groß/schwer ist (habe einen Zwilling pro 18er Santoku).

Die Klinge könnte ich selbst mit einen "https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9157.htm" nachschleifen...muss nur mal überlegen ob ich nicht dafür noch einen feineren Stein kaufen soll...

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatzbeschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

14cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Frauchen findet Damast optisch schön, aber eigentlich ist es egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Max 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

z.B.
- Amazon.de
- Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten....
Jetzt habe ich wenigstens paar Produkte mehr:
- Das Herder K4 sind leider Kochmesser (mag die spitze Spitze nicht)
- Miscono sieht ja viel versprechend aus, wobei es auch "spitz" ist...die versenden ja aus Japan..aus dem Preis käme dann noch Zoll hinzu oder?
- Das Güde ist zwar 1€ drüber, aber sollte machbar sein..ist der denn "besser" als der Zwilling?

Ist ein Damast nur schöner oder auch "robuster" --> bleibt länger scharf?

Das mit dem Damast ist so eine sache, gut gemacht ist Damast was gutes, aber viele kaufen es wegen der optik. Ob einem der Mehrpeis die optik wert ist, muß jeder selber wissen. Ein einfaches Monostahlmeser als arbeitspferd ist sicher was feines. Ist ein gewicht bis 180 g zuviel? Wie schwer ist dein "defektes" santoku?
Die vorgegebene Klingenlänge ist etwas ungewöhnlich und nicht häufig zu bekommen.
Wäre ein Großer Watenspitz eine option? Das messer ist recht leicht und nur geringfügig über Deiner Maßangabe. Die klinge selber ist recht dünn, eventuell nach Kauf mal wetzen.

Ist ein Damast nur schöner oder auch "robuster" --> bleibt länger scharf?
Damast, egal welcher Machart, hat keine Vorteile gegenüber Monostahl von gleicher Güte. Das "Damast-Messer", das du verlinkt hast und andere Messer in deinem Budget haben einen Schneidkern aus Monostahl und Damastaußenlagen, der Optik wegen, da gibt es also ohnehin keinen Unterschied zu Monostahlklingen aus identischem Stahl. Echter Leistungsdamast (bei dem auch die Schneide aus Damaststahl besteht) ist wesentlich teurer.

Das Güde ist zwar 1€ drüber, aber sollte machbar sein..ist der denn "besser" als der Zwilling?
Der Stahl ist identisch (Solinger Standard) und auch der Klingenschliff bei Güde ist eher wenig schneudfreudig. Lediglich die Verarbeitung ist etwas wertiger, deswegen schneidet das Messer aber nicht besser.

Mit dem "großen Watenspitz" würde ich beim Arbeiten auf dem Brett mit den Fingerknöcheln auf's Holz schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...Damast in der Preiskategorie ist also nur Optik.
Mein jetziger Santoku hat gerade mal 75g^^ und der 18er über 250g.
Daher kann ich nicht sagen ob 180g zu viel sind.
Komisch dass auf der Zwilling Homepage die 14er Santokus vergriffen sind^^
Der Watenspitz ist nicht rostfrei?? Dann lieber nicht...
Was ist denn mit Wüsthoff: Amazon.de
Oder gleich wie Zwilling und somit schlechter als Güde?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Wüsthoff
Die großen Solinger Hersteller verwenden alle den gleichen Stahl und der Klingenschliff ist auch ähnlich. Wenn man damit zufrieden ist bzw. nichts anderes kennt, kann man eigentlich nehmen, was ergonomisch und optisch gefällt. Wenn man einmal mit einem dünn ausgeschliffenen Messer gearbeitet hat, ist man für die Standard Solinger aber m.E. "versaut".

Appropos dünnschliff..
Ich finde auch das Blatt meiner 18er Zwilling Santoku sehr dick. Ist beim dünnschliff das Blatt dünner?
Falls ja fände ich das besser.

Falls du mit "Blatt" die Klingenstärke meinst, ja, die ist bei einem gut ausgeführten händischen dünner.

Deswegen wäre ich auch beim Herder oder Kai Shun Classic.

Demnach stehe ich zwischen:
- Santoku - Vielzweckmesser für 60€ mit 95g aber mit 165mm Klinge (1,7 dick)
oder
- Kai Shun Classic 14er Klinge (2mm dick) Santoku für 123€ und 140g

Jetzt ist die Frage, warum ist der Kai Shun Classic schwerer obwohl der kleiner ist?
@Bukowski : Wo hast du denn gesehen, was für ein Schliff der Kai Shun Classic hat?

Zuletzt bearbeitet:
Servus hoschi,

was genau willst Du zu Kai Shun wissen?

grüsse, pebe

3650F8C6-70E0-4045-A6CA-4B0CE2E3A9BA.jpeg

Ohhh da hat ja jemand paar davon...
Bei dem Herder/Windmühlen Messer, wird ja damit beworben, dass die Messer von denen einen "Dünnschliff" hat.
Ich wollte nur wissen, welchen Schliff der 14er Santoku (4. von Links?) von Kai Shun hat.

Das kleine wie das große Santoku sind bis knapp 2 cm über der Fase leicht ballig. Zusammen mit den viel bescholtenen Damastflanken, die fein gestrahlt sind, ergibt das einen etwas besseren foodrelease im Vergleich zu anderen Flachschliffen.

Meine Shuns sind über 15! Jahre alt und hatten im Schnitt um 0,3mm über der Wate. Ich hatte schon gelesen, dass die neueren Serien noch dünner sein sollen. Jedenfalls sind meine bereits ausreichend leicht schneidend, wenn man nicht explizit eine Lasergeometrie sucht.

Der VG 10 von Kai hält die Schärfe recht gut, ist aber im direkten Vergleich zu anderen Stählen etwas empfindlicher. Mein Problem ist hierbei eher meine bessere Hälfte, die aber auch in ein Bark River Kephart 3V Mikrochips rein bekommt.

Es gibt für‘s gleiche Geld immer etwas noch besseres. Wer auf einen einheitlichen Look an der Magnetleiste steht, eine große Auswahl verschiedenster Klingenformen bevorzugt, die er auch meist vorort antesten kann, bekommt mit Kai Shun absolut taugliche Messer von sehr hoher Serienfertigungsqualität.

grüsse, pebe

P.S.

Wenn es Dir um Messer im japanischen Dress geht, bist Du aus den genannten Gründen bei Kai nicht schlecht aufgehoben. Falls dir allgemeine Schneideigenschaften wichtiger sind, würde ich Dir zu Herder raten.

Ich hab‘ zwei Dutzend Kochmesser jeglicher Variationen inklusive optimaler Schleifmöglichkeiten. Würde ich heute nochmal anfangen, wären dies definitiv 3 Herder plus Wetzstab...

grüsse, pebe

@pebe: Danke...ich denke du meinst 2mm und nicht 2cm "dünne" Klinge :D.
Meine Frau benutzt meine Messer nicht...sind ihr alle zu groß...sie nutzt für alles die roten kleinen Gefro/Viktorinox Messer^^
Hast gesagt, dass es für das gleiche Geld was besseres gibt? Demnach gibt es für weniger, gleichwertiges?
Ich suche mich "hier" schon dumm und dusselig...

Ich komme halt mit der Santokuform gut klar...
Ich tendiere aktuell zu der Herder Santoku...ist war mit 165mm Klingenlänge zu lang, aber kostet ja auch nur die 1/2...
Ich versuche mal den Herder in der Hand zu halten.

PS: Mein jetziger Santoku (k.a. welcher Hersteller) hat eine 1,75mm dünne Klinge.

Du verwechselt da was. Ich spreche nicht vom Klingenrücken, sondern von einem balligen Verlauf ab Fase bis 2 cm drüber.

Aber ja, das Herder ist eine gute Wahl.

grüsse, pebe

Zurück