SB4S - Stahlrevolution ....

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
nach ziemlich langem ausprobieren und testen hier nun endlich mal wieder was neues :super::super:

der stahl hat soviel potential, sollte man gar nicht glauben....

erreichbare härte 68hrc mit einer flexibiltät von 4034 - bin begeistert !!!!

anbei das datenblatt.

sbs41.jpg

sbs42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen!

Klingt so, als wär das Zeug nicht so geschmeidig zu bearbeiten...

Was kann ich mir unter "12,4% Silikon" vorstellen?
Fugensilikon?
Recyclete Brustimplantate?
:D

Grüße,
Gunther

Mir gefällt es, das da wieder was neues kommt (nicht nur immer von den amis). Vor allem " in Zusammenarbeit mit Jürgen Schanz" bedeutet für mich, ein Messermacher der das Zeug warscheinlich schon ausprobiert hat (Spekulation).

Wenn der Stahl im Shop erhältlich ist, probier ichs auf jedenfall aus - mir schweben da ein paar nicht allzu große (ewig scharfe)Küchenmesser vor.

Grüße knifefaan

@gunther,
das sind silikon-hartkristalle - zwecks der flexibilität der klingen bei der extrem hohen härte!!

das finish ist allerdings nicht so einfach, da muss man schon mit wiener kalk ran um einen satten hochglanz zu bekommen.

wenn da 12% silizium drin wäre, dann würde das ja schon beim anschauen auseinanderbröseln......
das sollte man aber eigentlich wissen:rolleyes:e

die wolframcarbide sollte man halt in dem zusammenhang auch beachten !!
in den shop werde ich den die nächste stunde einstellen - preislich war das ganze für mich halt auch recht interessant, da es ca. auf dem niveau von 440c liegt - also recht günstig !

Bin gespannt, autistischer Stahl mit 12,8% Silicon, eine fantastische Weltneuheit. Zäh wie Gummi und hart wie Korund, der Heilige Gral der Stahlherstellung.

Hoffe er kommt nächstes Jahr pünklich zum 1. April in den Verkauf!

Schöne Grüße, David

david,
sollte eigentlich ende des monats verfügbar sein :D

bin mal gespannt was u.gerfin dazu beiträgt ...

Das Thema hört sich sehr interessant für mich an.
Ich denke ich spare schon mal auf ein Schanz Messer aus "Superduperstahl".:D
Schaun mer mal.

Ich finde, dass das eine ganz phantastische Sache von Jürgen ist, solch einen Exoten zu produzieren und zu zeigen, dass immer noch tolle Ideen und interessante Innovationen aus Deutschland kommen. Zude bin ich natürlich, wie alle hier, auf die Performance gespannt.

... wird bestimmt noch ein schöner Abend *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sehe ich das richtig das der Stahl 1,65% Kohlenstoff hat? Das wären ja mehr als doppelt soviel als beim SB1 :confused:
und verglichen mit anderen Kohlenstoffstählen auch recht viel
hoffe ich habe das richtig gelesen

Gruß Kev

Hab ich da richtig gelesen im Datenblatt ?

Das ist ein Autistischer Stahl !!!???

Dann sollte der doch eher Rainman-4 heisen.

Findet dann Einsatz als Stahl für Jagdmesser für die Jagd auf Wolpertinger :steirer:
Jaja, da war einer Innovativ :super:

MFG
Markus

ja, als stahl für jagdmesser absolut super geeignet !!!
ebenso wie für spülmaschinentaugliche outdoormesser, man sollte vielleicht noch ergänzen, das der stahl sogar regenwasserresistent ist. da gibts ja immer mal wieder probleme..

sobald das zeugs da ist, werde ich natürlich die ersten klingen machen- die ersten kann ich leider nicht mehr vorstellen, da die bei extrem-tests wie hardcore batmaniering ihr leben lassen mussten...
ein schraubstock ging zu bruch als ich den biegetest mit dem zeugs gemacht habe - einfach genial :super:

Wieviele Liter Maibowle haben sich denn aus den 3 Tonnen Sonderguß gewinnen lassen? :hehe:

Grüße Renegade

Zurück