SBH mit Wüsteneisenholz

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
Hallo Leute,

dieses SBH mit zwei Klingen ist vor ein paar Tagen bei meinem Kunden angekommen. Er hat mich gebeten ein paar Fotos online zu stellen, da er derzeit keine Zeit hat. Später möchte er dann einen Erfahrungsbericht posten.

Specs:

Klinge Drop-Point: N690, 4,00mm stark, leichter Hohlschliff, Finish Glasperlgestrahlt
Klinge Tanto: N690, 4,00mm stark, leichter Hohlschliff plus Flachschliff an der Spitze, Finish Glasperlgestrahlt
Lockseite: 3mm Ti6Al4V, Glasperlgestrahlt
Griffseite: Wüsteneisenholz gegrooved auf 1,6mm Ti6Al4V

Gewicht und genaue Klingenlänge liefert vielleicht der Kunden nach.

Bilder:

DSC_00228.jpg


DSC_00216.jpg


DSC_00183.JPG


DSC_00207.JPG


mit der Drop-Point Klinge:

DSC_001110.JPG


DSC_00136.JPG


DSC_00179.JPG


DSC_00169.JPG


DSC_000910.JPG


Hasenfuss
 
Sehr saubere Arbeit, echt beeindruckend! Was wirklich schwierig ist, dass bei diesem Klingenschliff die Klinge nicht schleift oder durch zuviel Druck vom Liner zur Seite gedrückt wird.

Ich nehme an der Kunde wollte es genau so, aber die zweite Platine plus Holzbeschalung finde ich nicht so hübsch. Da hätte ich an seiner Stelle noch ein bisschen draufgelegt und je ein Framelock und ein Linerlock mit 2 Schalen genommen. wo doch sowieso zwei Klingen da sind..

:confused:
 
Wow...bis gerade eben wusste ich nicht, dass mir auch Tantoklingen gefallen.
Bin schon auf den Kundenbericht gespannt.
Tolles Teil, wirklich g**l.
 
Servus,

bis gerade eben wusste ich nicht, dass mir auch Tantoklingen gefallen.

hmm, geht mir ähnlich, das Messer fährt ein, obwohl ich Tantoklingen sonst nicht mag, grooves sind auch nicht so mein Ding, aber hier?

Ein Crossover, der bei mir neue Perspektiven eröffnet, sehr spannend.

Danke für's zeigen.

Gruß güNef
 
Sehr saubere Arbeit, echt beeindruckend! Was wirklich schwierig ist, dass bei diesem Klingenschliff die Klinge nicht schleift oder durch zuviel Druck vom Liner zur Seite gedrückt wird.

Ja, das ist immer schwierig. Aber was hat was mit dem Klingenschliff zu tun? Mittig ist mittig und zentriert ist zentriert.

Wüsteneisehnholz ist nicht mein Ding, ok. Ansonsten saubere Arbeit, Respekt!

Pitter
 
Ja, das ist immer schwierig. Aber was hat was mit dem Klingenschliff zu tun? Mittig ist mittig und zentriert ist zentriert.

Das meinte ich so: Wenn man den Schliff rückenhoch zieht, ist die Gefahr geringer, dass die Klinge an den Platinen schleift oder anschlägt, wenn sie nicht ganz mittig steht. Sie ist dann auch in eingeklapptem Zustand noch etwas schmaler. Daher musste Hasenfuss hier umso präziser arbeiten, weil der Klingenrücken fast auf der ganzen Länge maximale Stärke hat.
 
Daher musste Hasenfuss hier umso präziser arbeiten, weil der Klingenrücken fast auf der ganzen Länge maximale Stärke hat.

Jane, schon klar. Einmal fällt ne schräge Klinge halt mehr auf, das andere mal weniger. Aber schräg bleibt schräg.
Kugellager, große Washer oder - wenn man cool ist - flächig Stahl auf Stahl helfen weiter.

Grundsätzlich gehts aber mal darum, dass vier Flächen parallel zueinander stehen.

Pitter
 
Ich mag Klapp-Messer mit Holzschalen nicht so wirklich. Auch nicht mit Tantoklingen. DIESES schon :D! Mann oh Mann ....

Gruß von Johnny & Rock'n'Roll
 
Last edited:
Sehr saubere Verarbeitung, Respekt. Auch wenn mir die Holzschalen ohne grooves besser gefallen würden.
Nutzt du ein Bushing, weil die Achsenbohrung so groß ist?

gruß
 
Hallo Leute, danke für eure lobenden Worte, freut mich wenn es gefällt!

Ich nehme an der Kunde wollte es genau so, aber die zweite Platine plus Holzbeschalung finde ich nicht so hübsch. Da hätte ich an seiner Stelle noch ein bisschen draufgelegt und je ein Framelock und ein Linerlock mit 2 Schalen genommen. wo doch sowieso zwei Klingen da sind..
Der Kunde wollte es genau so haben, außerdem ist das ja auch eine Preisfrage. Eine zweite Klinge für einen Frame ist günstiger als gleich zwei Messer.
Nutzt du ein Bushing, weil die Achsenbohrung so groß ist?
Nope, kein Bushing. Die Achse hat einen Durchmesser von 8mm, die Klinge läuft auf polierten Washern. Richtig eingestellt ist der Klingengang ähnlich dem eines Sebenza.

Hasenfuss
 
Sehr gediegen!
Eine wahre Augenweide.
Was mich wirklich sehr interessieren würde ist ob Hasenfuss dieses besondere Modell auch als Flipper mit Kugellager hinbekommt.
 
Danke für die Antwort. 8mm klingt stabil :hehe:
Weil du die polierten Washer erwähnt hast, sind die Schalen wo die Washer laufen auch fein geschliffen oder poliert oder gleiten die auf beadblast Schalen?


Gruß
 
Sehr gediegen!
Eine wahre Augenweide.
Merci!
Was mich wirklich sehr interessieren würde ist ob Hasenfuss dieses besondere Modell auch als Flipper mit Kugellager hinbekommt.
Hasenfuss hat diverse flippbare Designs in der Schublade liegen, aber leider derzeit noch nichts ausgereiftes. Aber eines kann der Hasenfuss jetzt schon sagen: einen Flipper wird es geben, und der wird euch umhauen!

Weil du die polierten Washer erwähnt hast, sind die Schalen wo die Washer laufen auch fein geschliffen oder poliert oder gleiten die auf beadblast Schalen?
Die Kontaktflächten Washer-Frame sind nicht poliert. Die Klinge soll ja zwischen den Washern laufen und sie nicht mitdrehen.

Hasenfuss
 
@Hasenfuss

meiner Erfahrung nach Drehen sich die Washer notgedrungen immer mit, warum auch nicht. Bei vielen Messern kann man nach vielen Öffnungszyklen eine geringe Polierung der Schalen feststellen, man sieht dort deutlich den Abdruck der Washer. Oft ist dieser Vorgang auch Bestandteil der Breakin Phase, d.h. das Messer läuft nach etwas herumspielen deutlich geschmeidiger da die Kontaktflächen der Washer etwas poliert wurden. Chris Reeve hat bei seinem Seb 25 meines Wissens die Washer mit einer kleinen Lippe fixiert. Ob diese Vorgehensweise Vorteile bringt kann ich nicht beurteilen, auch weil er bei diesem Modell auf das Bushing verzichtet hat, was die beiden Modelle nicht direkt vergleichbar macht.

gruß
 
Back