Schälmesser aus 1,6mm 1.2519

NOA

Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Schälmesser zeigen das ich schon vor einiger Zeit gemacht habe und welches sich einen Stammplatz in unserer Küche erarbeitet hat.

Klinge : 1.2519, Härte ca. 62HRc, in Eisen-3-chlorid geätzt
Griff : Nussbaum mit Leinöl stabilisiert, verklebt und mit Edelstahlpins versehen.

Gesamtlänge : 165mm
Klingenlänge : 73mm

Klingendicke oberhalb des Griffes 1,6mm, mittig 1cm hinter der Schneidkante 0,9mm, direkt hinter dem balligen Anschliff 0,1mm

Ich hoffe es gefällt Euch.

Viele Grüße Ulf

Anhänge

• sch1.jpg
    sch1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 569
  • sch2.jpg
    sch2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 280
Hallo Ulf,
sehr schönes Messer und die Materialauswahl spricht positiv für sich.Ein Alles und Jederzeit - Küchenkönner.

Dizzy

... welches sich einen Stammplatz in unserer Küche erarbeitet hat ...

Das glaube ich gern. Ich stelle mir gerade ein mein Herder-Schälmesser mit höherer Verarbeitungsqualität und höherer Schnitthaltigkeit vor. Das würde ich auch nicht mehr aus der Hand legen.

Schöne Arbeit mit hohem Praxisnutzen!

Hallo NOA.

Sehr schöne Arbeit!

Das Design erinnert mich an eine Replika eines Keltischen Speisemessers.
In seiner Einfachheit perfekt.
Und da ich ein Keltenfan bin, finde ich dein Schälmesser einfach nur der Hammer.

Grüsse

Base

Hallo,

@Baselifter : vielen Dank es ist schön das nicht nur ich diesen funktionalen Style schätze. :D
Ich stelle gleich noch ein ähnliches Messerchen ein und denke in der Art werden noch einige folgen.
Jetzt wo ich herausgefunden habe wie das mit dem Härten dieser dünnen Dinger verzugsarm geht macht das schon Spaß. :)

Viele Grüße Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen schönen kleinen Werkzeugen, kannst du gerne noch welche präsentieren. Mir gefällt diese schlichte und funktionelle Art ausgesprochen gut.

Ich hab jetzt eins! Es muß ja nicht immer das größte, härteste, etc. Messer sein. Es fallen auch praktische Arbeiten in der Küche an und der Serienmarkt bietet wenig Auswahl an Tourniermessern. NOA hat hier eine Mrarktlücke entdeckt und endlich ein Schälmesser mit praxisgerechter Klingenlänge und haptisch schönen Holzgriff gemacht, das wohl ein Leben hält. Und schneiden wie der Teufel tut´s auch noch!

Hallo,

fein fein wenn Euch das Messer gefällt :)))

@ASA : ich wünsche Dir noch sehr viel Freude mit dem Messerchen.

Viele Grüße Ulf

Zurück