Schärfen mit Simons Messerschärfer

Ich hatte mir auch auf Empfehlung den Shapton Pro 220 zugelegt und hatte jüngst die gleiche Situation.
Nach 5min Wässern lief es einwandfrei, beim zweiten Verwenden war er dann Splash&Go.

Wieso das so ist, hab ich bisher noch nicht herausgefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr…

Mich würde es nicht wundern, wenn Shapton etwas in die Steine gibt, was beim ersten wasserkontakt aufquillt und zwischenräume ausfüllt. Das würde die Beschreibung des Herstellers erklären.

Mich würde es nicht wundern, wenn Shapton etwas in die Steine gibt, was beim ersten wasserkontakt aufquillt und zwischenräume ausfüllt.
Keramisch gebundene Steine werden bei weit über 1000°C über eine Zeit lang gebrannt. Ich vermute mal das es nicht vieles gibt was Zwischenräume aufquillend füllen kann und den Herstellungsprozess übersteht. Das Steine mal mehr mal weniger Splash&Go werden kann man bei vielen Herstellern und Körnungen beobachten. Ich habe auch den umgedrehten Fall beobachtet, @C.H.K. hatte dazu ein Video gepostet mit meinem Kazoku Prestige Renge 6000 (Neu noch Splash&Go und ~4ml/15min Wässern zu ~35ml Wässern in 1min sonst trockene Oberfläche).
Absolut entscheidend für eine gute Schärfe ist das saubere Entgraten zum Abschluss.
Hier scheitert es oft und weil man mit System schleift wiegt man sich in falscher Sicherheit, man kann ja nicht viel falsch machen. Sehr guter Tip, das richtige Entgraten ist oft entscheidender über eine gute Schärfe als eine höhere Körnung es geben kann, wenn der Restgrat nicht sauber entfernt wurde.
Ich habe hier noch Schrottmesser zum Üben. Dazu war mir der 400er Naniwa schon zu fein.
Der Naniwa Pro 400 ist mein üblicher Stein zum Grundschliff wenn die Messer stumpf sind, günstige weiche Messer gehen damit ziemlich schnell wieder selbst auf Simons System geschliffen. Gröbere Ausbrüche wären damit allerdings wirklich kein Spaß, da gebe ich dir Recht. War das der Fall? Hier mal von gestern und heute, 6 günstige weichere Messer bis Zwilling und Arashiyama 1k/JNS Matukusuyama 3k und Culiluxe bis Prestige Renge 6k geschliffen auf System

Zurück