Nach ein wenig Nutzung finde ich den Stahl der Culilux Kobe Serie besser zum wetzen als den neuen von der Kyoto Reihe. Erst dachte ich es liegt an der extremst Nagelgängigen Klinge der Schanz Edition, da hat sich die Klinge ja mehr oder minder vom Stahl weggebogen, aber nach nun 2 Wochen intensiver Nutzung mit fast täglichem wetzen Dick Micro und Polierzug ist die Klinge komplett durch, da geht auch mit dem Saphirzug nichts mehr. Das geht eher in Richtung Takamura SG-2 der lässt sich mit DICK Wetzstählen auch nur kurz am Leben halten.
Ist der Stahl zu hart zum wetzen ? schleifen lässt er sich sehr ähnlich um nicht zu sagen ziemlich gleich, da merkt man bzw. ich keinerlei Unterschied.
Also kann man festhalten das es unrealistisch ist meinetwegen ein Jahr ohne Nachschärfen (mit Steinen oder sonstigen Mitteln außerhalb der wenig Abtragenden DICK Stähle) auszukommen , unabhängig vom Stahl ? Macht also die Suche nach einem Messer aus dem neuesten Superstahl keinen Sinn ?
Auch die von
@Caligula Minus angegebenen 1000kg Fleisch bezogen sich wohl auf Nutzung incl. wetzen, bzw. nach Rücksprache mit meinem Bruder (Fleischermeister) der meinte das man auch ohne Nachschärfen locker 1000kg Fleisch bearbeiten kann wenn man nur z.B. Rinderlenden oder auch Schweineschultern nur durch 2 teilt, also bei 10kg nur auf 4-10 Schnitte kommt, um sie für die Theke fertig zu machen, z.B. An dem Posten der die groben Stücke für die Theke zuschneidet pappen 5 Messer an der Leiste die sehr lange halten wie er meinte. Die weniger schönen Schnitte machen die Lehrlinge, also Gulasch zuschnitt etc. das erfordert mehr Nachschärfen, bedingt dadurch das man da bei 500g schon auf so viele Schnitte kommt.
Die Messer direkt an der Theke muss er oder das Personal aber mindestens wöchentlich nachschärfen Da stehen allerdings 2 DICK Rapid Durchziehschärfer (Hyperdrill und Polish), beim Zerlegen sogar teils mehrmals täglich wetzen DICK Saphir, Micro und Polish und danach mittags werden die Messer auf der DICK SM-90 nachgeschärft.
Ist ja alles da zum schärfen, aber es langweilt mich etwas, wie wenn man ständig zur Tanke muss zum Benzin nachfüllen (Im Job dauerhaft zu Kundenterminen Deutschlandweit, und das mit nem US Car hat mich irgendwann so generft das der Tank ständig leer war, und ich von Kiel nach München und zurück 4 mal Tanken musste.
Ich versuche mein Leben so effizient wie möglich zu gestallten, Entschleunigung durchs kochen, aber das ständige Nachschärfen/wetzen nervt mich nur. Also habe ich mir einen Benzinsparenden Verbrenner zugelegt und muss nur noch 1 mal tanken. Gibt es sowas in der Messerwelt nicht ?
Rollingstoned