sorry, dass mich das triggert... Nach dem was du so schreibst, scheint bei dir ganz viel unausgewogen und zwar viel Theorie da zu sein, aber wenig echte Nutzungspraxis und Stahlverhalteneinschätzvermögen. Sorry.
Was soll "extreme Schärfe" in der Küche?????????? In der Küche werden Lebensmittel verarbeitet und nicht mikrotom-schnitte fürs Mikroskop erstellt!
Man stimmt ergo seine Messer auf ihre Schneidaufgaben ab, wählt Brett und Scneidtechnik dito usw. Das was du hier über Messer erzählst die oberhalb der 59 Hrc liegen, lässt nur darauf schliessen, dass du deine Prozesse noch lange nicht im Griff hast. Oder aber in so einer Art Besstest-Universum steckst, wo gewisse Youtuber glauben dem Heiligen Gral zu erblicken meinen....
Hier gehts um küchenscharfe Messer und um deren maximierte Standzeiten. das fängt weder bei 8000er Finish an, noch ist ein Wetzstahl da fehl am Platze: nur man muss schon wissen was man tut. Und das gehörig, bevor man meint der Fehler stecke im Messer ;-)))) Oder aber man hat derart unvorteilhafte Schnitttechnik/Brett, dass selbst das bestgeschärfteste Messer nur achselzuckend sich umlegt ob der sträflichen Nutzung.