Schärfen (war mal im Culilux thread)

??? versteh ich nicht. Wie meinst du das?

Gruss Ulli
na, ich schleife ja mit tsprof. Da gehts quasi erst ab 12Grad los, da ich ja über die Klemmen schleifen muss.... und von den 12 Grad fällt es dann konvex bis auf 17,5 Grad in dem Fall. Also nicht wie am Bandschleifer ab 0 Grad abfallend. Dafür hab ich aber eben gute Genauigkeit.

Aber was ist an meinem Satz unklar? Steh ich aufm Schlauch;-)? Also mich würde interessieren, wie das interpretierbar ist? (Oder bin ich betriebsblind?)

Ich bin am Begriff "fällt" von 12° Grad auf 17,5° Grad. Müsste es nicht heissen "steigt" auf 17.5° Grad. Ich gehe davon aus, dass ein 12° Grad Winkel kleiner ist als ein 17,5° Grad Winkel. Nach meiner Logik fängst du mit 17.5° Grad an und endest bei der Wate mit 12° Grad.

Ich kenne das TSProf System nicht. Aber nach meiner Vorstellung kann man nicht mit dem kleinsten Winkel beginnen und dann grösser werden. Du siehst wo ich hängen bleibe. Allerdings ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mal etwas nicht verstehe.

Gruss Ulli

Ich kenne das TSProf System nicht. Aber nach meiner Vorstellung kann man nicht mit dem kleinsten Winkel beginnen und dann grösser werden
Im Grunde ist die ballige Schneidfase eine Kombination aus Schneidenwinkel - in diesem Fall mit 12 Grad je Seite - und einer 17,5 Grad Mikrofase darauf.
Ballig wird es letztlich ja nur dadurch, dass man keine Facette, bzw. Absatz zwischen Sekundär- und Mikrofase hat.

Ich bin am Begriff "fällt" von 12° Grad auf 17,5° Grad. Müsste es nicht heissen "steigt" auf 17.5° Grad. Ich gehe davon aus, dass ein 12° Grad Winkel kleiner ist als ein 17,5° Grad Winkel. Nach meiner Logik fängst du mit 17.5° Grad an und endest bei der Wate mit 12° Grad.

Ich kenne das TSProf System nicht. Aber nach meiner Vorstellung kann man nicht mit dem kleinsten Winkel beginnen und dann grösser werden. Du siehst wo ich hängen bleibe. Allerdings ist es auch nicht so schlimm, wenn ich mal etwas nicht verstehe.

Gruss Ulli
Du fängst schon mit dem kleineren Winkel an. Stell Dir mal ein Scandi vor mit 15° Schleifwinkel dann setzt Du da eine Mikrofase von 25° da drauf. Wenn Du jetzt mehrere Zwischenwinkel wählst von klein nach groß und das ganze am Ende mit Leder absiehst, dann ergibt sich eine konvexe Schneide. meist reicht aber schon das Abziehen auf dem Leder, um die Schneide zu verrunden, das sieht man gut mit dem Lasergoniometer, da erhält man dann keine Lichtpunkte (wie beim sauberen Flachschliff), sondern Bögen.

Gruss Ulli
ah verstehe. Ich denke der Bezugspunkt, die gedachte Schneidenmittelachse ist klar und das "Fallen" ist in der Tat einfach meine Wahrnehmung dass die Biegung nach "Unten" geht, weil die Schneide ja "unten" ist. Rein zahlenmässig gesehen hast du aber natürlich recht, die Zahl, also der Winkel wird grösser, stumpfer. Aber da ist steigen und fallen eh der falsche/unklare Begriff. Da hab ich dich gedanklich verwirrt. Danke für die Darlegung.

Kojak hat es schon gut beschrieben: man könnte sich quasi vorstellen ich fange an mit 12 Grad zu schleifen und füge dann nach und nach mikrofasen/Facetten hinzu bis die letzte dann bei 17,5 Grad ist und damit den tatsächlichen Schneidenwinkel an der Schneide bildet. Das macht mein "Konvexadapter" quasi in einem Durchgang.

Ballig wird es letztlich ja nur dadurch, dass man keine Facette, bzw. Absatz zwischen Sekundär- und Mikrofase hat.
Vielen Dank euch Allen. Puhhhh, diese 20 Cent sind wirklich groschenweise gefallen. Ich habe folgenden Denkfehler gemacht: ich dachte, dass die ganze Klinge auf ballig geschliffen wird. Aber es wird nur eine ballige Fase geschliffen.

Also nochmals vielen Dank an @feuervogel69, @Kojak und @Besserbissen für die Nachhilfe.

Gruss Ulli

@Kojak Ich schau mir das mal in Ruhe an. Morgen. Es ist schon ein bisschen beschämend für mich, dass es offensichtlich alle verstehen, ausser ich.
Es plagt mich schon, das gebe ich gerne zu, weil ich schon Klingen ballig geschliffen habe. Allerdings ohne diese Theorie. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich seit bald drei Jahren Rentner bin und mein Gehirn bereits total eingerostet ist. Mechanische Hirne wie meines können rosten. Quod erat demonstrandum.

Gruss Ulli

@swifty58
Halb so schlimm, manchmal hat man einfach einen Denkfehler drin. 😉 (y)
Mal Dir einfach eine ballige Klinge im Querschnitt auf und lege mal ein Lineal an, dann wird es klar.

Zurück