<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nochmal zu dem Abziehriemen... [...] soll er die Schneide polieren,
[/quote]
Wenn man ihn mit einem Poliermittel benutzt, ja.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
oder nur den Grat entfernen
[/quote]
Wenn man einfach ein Stück Leder oder auch nur Papperdeckel benutzt, ja.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
(was doch eigentlich durch das schleifen auf der anderen seite geschieht, oder?)
[/quote]
Wenn man sauber schleift und bei den letzten Durchgängen die Seite jeweils wechselt und von mal zu mal entweder mit einem immer feinerem Schleifmedium schleift oder immer schwächer aufdrückt sollte man am Schluß keinen (zumindest keinen praktisch relevanten) Grat mehr haben.
Ich bin trotzdem ein großer Anhänger des Abziehriemens. Mit meinem Poliermedium wird die Schneide superpoliert und meiner Ansicht nach noch einen Tick schärfer als nur mit dem Stein. (Es gibt allerdings auch Leute deren Ansicht nach die ultimative Schneide von einem trockenem Stein kommt und durch abziehen nur versaut würde.)
Obwohl ich gerne schleife, tue ich es trotzdem nur sehr selten. I.d.R. schleife ich meine Messer einmal bis die Schneide so ist wie ich es mag; dann ziehe ich sie auf Leder mit Politur ab. Solange ich meine Messer nicht mißbrauche, sprich sie Scharten haben, sieht ein Messer den Schleifstein bei mir frühestens nach einem halben Jahr wieder, da ich die Schneide zwischendurch mit dem Lederriemen und der weiter oben angesprochenen Diamantpolitur pflege. Wann immer die Schärfe auch nur minimal nachläßt, zwei, drei mal über den Riemen und es ist wieder rasiermesserscharf.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
irgendwo hab ich aufgescnappt, dass der abziehriemen ab einem gewissen Punkt die schneide stumpfer statt schärfer macht.
[/quote]
Wenn man sich nicht total idiotisch anstellt, glaube ich das nicht. Ich reibe etwas Politur auf den Riemen und fahre danach mit etwas Druck und Klingenrücken voran in einem Winkel, welcher etwas höher ist als der Winkel, welchen ich zum Schleifen benutzt habe, über den Riemen. Dabei wechsle ich zu Begin nach etwa 3--4x darüberfahren die Seite der Schneide und am Schluß jedes mal. Nach dem Schleifen ziehe ich pro Seite etwa 10x ab.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
ich steh jetzt nur noch vor der Entscheidung, ob ich einen Sharpmaker oder nen Wasserstein kaufen soll...
[/quote]
Auch wenn ich keinen Sharpmaker habe, sondern eben einen jap. Wasserstein, glaube ich nicht, daß Du als Schleifunerfahrener den Kauf eines Sharpmakers bereuen wirst.
[Dieser Beitrag wurde von HankEr am 20.01.2001 editiert.]