Schärfen

Mal zwischen durch noch zwei fragen...

wie lang sind eigentlich die sharpmaker stäbe?

und was haltet ihr von diesem Lansky fold-a-vee? das scheint ja das gleiche Prinzip in wesentlich billiger zu sein....

Seb
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es besser ist die Schneide nicht zu polieren, sondern beim Schleifen mit einer mittleren Körnung aufzuhören. Dadurch würden feine "micro serrations" entstehen, die die Schnittfähigkeit der Klinge in den meisten Materialien verbessern. Da dieser Tipp meiner natürlichne Faulheit entgegenkommmt, habe ich ihn ausprobiert, und beende den Schleifvorgang jetzt schon seit einiger Zeit mit einem 280er Stein (Lansky sharpener),und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (ist zwar nicht mehr spiegelglatt aber trotzdem sauscharf)
Hat irgendjemand eine Idee hierzu?
 
Also unter "sauscharf" verstehe ich, dass ich mit der Klinge in einer geradlinigen (kein ziehender Schnitt!) Bewegung am Unterarm entlangfahren kann und dass dabei die Haare davonhüpfen (vor Angst?
biggrin.gif
) Feinschliff erfolgt dazu mit Korn 800-1000, abgezogen wird dannach mit Korn 6000
 
also das mit dem Unterarm rasieren hab ich sein lassen... gibt so hässliche kahle stellen, und wenn man sich komplett rasiert, dann gibt das so nen seltsamen Kontrast zum anderen arm
biggrin.gif
 
Hallo leute.
Das thema ist schon ausgelutscht,
aber trotzdemnoch ein nachschlag.
Messer mit polierscheibe und schwabbel zu schaerfen ist, nach meinen erfahrungen, wirklich nicht das gelbe vom ei.
Ich kann mir nicht vostellen, dass ein profi das macht.
Die schneiden werden schoen, manchmal auch scharf, aber die standzeit ist sehr viel geringer als bei einem handabzug.

Mit der polierscheibe weren die schneiden rund.
Wenn man zufaellidg mal richtig hinhaelt, werden sie "sauscharf", fallen aber bei der ersten belastung um.
Vermutlich hat roman recht, wenn er auch noch eine ueberhitzung an der schneidkante unterstellt.
Ich kenne keinen -ernstzunehmenden- beil/messernutzer der die schneiden seiner werkzeuge an der polierscheibe schaerft.

Gruß "matt"
 
Matt, da kann ich Dir so nicht zustimmen, hier kommt in Absänden von einigen Monaten in einem Baumarkt immer ein "professioneller" Messerschärfer vorbei, bei dem man seine Messer schärfen lassen kann. Seine Ausstattung besteht aus Bandschleifern verschiedenster Art sowie 2 .. 3 Polierscheiben. Naja, wer so jemandem sein Messer zum "Schärfen" anvertraut und dann auch noch 20 DM dafür bezahlt ist selbst schuld. Abgesehen davon schärfen auch sehr viele Hobby- und Professionelle Holzschnitzer ihr Schnitzwerkteug an der Polierscheibe - aber eben in relativ kurzen Zeitabständen.
 
Hi Armin
Du hast einen Fehler gemacht und dich als vorsichtiger Befürworter des Bandschleifers und der Polierscheibe geoutet.
Man wird dir innerhalb kürzester Zeit anhand von Formelsammlungen und wissenschaftlichen Abhandlungen beweisen daß solchermaßen vergewaltigte Klingen nicht mehr schnitthaltig sind.
Gruß Rolf
 
Tja Rolf, da hast Du wohl etwas genau falsch herum verstanden :cool: Ich sagte doch ausdrücklich "wer so jemandem seine Klingen zum Schärfen anvertraut ... ist selbst schuld"
...und mit dem Bandschleifer wird bei mir höchstens ein Meissel nachgeschliffen :p
 
Back