pebe
Premium Mitglied
- Beiträge
- 6.623
Hat hier irgendwer behauptet das Messer nicht rosten können? Also ich nicht.
Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Luftfeuchtigkeit ist Dir ein Begriff?
Oder wunderst Du Dich über die relativ kurzen Zeiträume?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hat hier irgendwer behauptet das Messer nicht rosten können? Also ich nicht.
Bequem rasieren bis zum letzten Zug —> Erster Zug beim nächsten Mal rupft
Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Luftfeuchtigkeit ist Dir ein Begriff?
Oder wunderst Du Dich über die relativ kurzen Zeiträume?
Ich kann natürlich nur auf meine bescheidene Erfahrung zurückgreifen.Hm, also ich kann ehrlich gesagt weder an Rasiermessern, noch an meinen teilweise inzwischen fast ein Jahrzehnt alten Rasierklingen einen Schärfeverlust durch bloßes rumliegen feststellen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich meine Rasiermesser offen in der Schublade habe, und sie beim auf- und zu machen aneinander stoßen lasse?Für mich gibt es im diesem Thread noch ein Punkt den es zu klären gibt: Wie sind die Messer gelagert. Wurden sie als lose Schüttung in eine Schublade geworfen
Habe ja schon geschrieben, dass die Messer an einer Magnetleiste hängen. Die Messer kommen nicht mit anderen Messern oder sonstigen Gegenständen in Berührung.Für mich gibt es im diesem Thread noch ein Punkt den es zu klären gibt: Wie sind die Messer gelagert. Wurden sie als lose Schüttung in eine Schublade geworfen oder hat jedes Messer eine Saya?
Gruss Ulli
Servus,
es gibt im Forum Beiträge wo stundenlang an Harthölzern herumgeschnitzt wird und diese Schneiden danach immer noch locker Armhaare rasieren, also extreme mechanische Belastung ohne merkbaren Schärfeverlust. Jetzt hängt ein frisch geschärftes und unbenutztes Fleischmesser an der Leiste, rostträge und es wird ein merkbarer Verlust an Schärfe ohne mechanische Belastung festgestellt. Beide Behauptungen entsprechen einer persönlichen Wahrnehmung.
Jetzt kann man freilich nach möglichen Ursachen und Erklärungen in beiden Fällen suchen. Ob man zu einem validen Ergebnis kommt ist fraglich.
Gruß, güNef
Ich habe seinerzeit in der Fachschule, Fach Metallurgie, gelernt, dass exponierte Atome dazu neigen, sich näher an die Masse gleicher Atome anzulagern. Bei einem Messer also von der Schneidkante weg. Eine sehr scharfe Schneide würde dann allmählich abstumpfen. Wobei der Ausbilder auch anmerkte, dass man solchen Effekt erst nach vermutlich zehntausend Jahren bemerken könnte
Ne bessere Antwort hätte ich auch nicht, außer dass heimlich jemand an die Messer geht?
Guter Punkt: In regelmäßigen Abständen hatte ich jemanden in einem meiner Kochkurse, der angeblich seine versalzene Suppe durch das Mittwochen einer Kartoffel entsalzen hat. Der Tipp geistert ja immer mal wieder durch die Presse.Für den Einen ist die Suppe versalzen, für den Anderen zu lasch.
Ich habe einen Salztester für Aquarien gekauft und es ausprobiert: Die Kartoffel hat keine nennenswerte Auswirkungen auf versalzenes Wasser.
Es spricht nichts dafür, dass ein rostträges Messer im Laufe der Zeit ohne Benutzung stumpf würde.