Schärfkurs für Küchenmesser im Raum Nürnberg gesucht

Chaandee

Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich suche einen Kurs zum Messerschärfen im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen und drum herum:). Im besten Fall könnte ich Messer und vorhandene Schleifmittel mitbringen und daran lernen. Autofahren bis zu 1,5h ist ok, aber bspw. Oldenburg wäre mir dann doch zu weit (diese Angebote habe ich gefunden, aber…auch Tegernsee, naja…).
Tante Google gefragt, aber nichts gefunden.
Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

Hi, ich hab einen an der VHS gemacht. Vielleicht wird das bei einer in deiner Nähe auch angeboten. Wenn nicht, wäre es sogar noch in der angegebenen Distanz, nämlich Schweinfurt.

Selber durch lesen hier im forum und mit filmen lernen. So habe ich es auch erlernt. Ich habe mit einem Apex clone angefangen.

Hallo Andreas,
MIYABI MCD 5000 Gyuto
Tsunehisa Gyuto, Naikiri, beide Aogami Super
Hatsukokoro Hayabusa Aogami Super Petty 15
Tojiro Shirogami #2 Sujihiki
Cerax 1010
Cerax 10000
Leder mit Diamantpasten 5+1+0,5
Leos Seite kenne ich und habe ich mir angesehen.
Ich verstehe nicht, wo ich Fehler mache…
Daher die Idee für einen Schleifkurs
Habe Schleifen erst mit einem Wüsthof- Messer auf dem 1010er versucht-kein Grat entstanden…

• Like
Reaktionen: AJK
Eine Alternative zum Schärfkurs wäre der Schärfkran von Simon Herde. Das ist im Prinzip so, als würde der perfekte Lehrer während des Schärfens deine Hand führen.

Top, der Cerax 1010 ist ein sehr guter Stein und auch für Anfänger geeignet.
Ich hoffe Du findest noch einen Kurs.
Der Tip von Besserbissen ist überlegenswert. Wenn Du große Startschwierigkeiten hast, ist die Frage, ob Du langfristig glücklich mit dem freihand Schärfen wirst.
Ansonsten sehe ich noch folgende Möglichkeiten:
  • In einem guten Messerladen bekommt man mit Kauf eines Schleifsteins auch den Umgang damit gezeigt. Zwischen dem 1000er und 10000er Stein (letzterer ist für die Küche in der Regel schon zu fein) klafft eine Lücke. Für die sehr hochwertigen Messer, die Du hast würde ich perspektivisch noch einen 3000er anschaffen. Wäre aber eine Notlösung, weil so ein Stein mit einem richtig stumpfen Messer zu wenig abträgt...
  • Du startest hier einen eigenen Thread und versuchst Dich mit Bildern und Feedback /Tips der Forumsmitglieder von Schritt zu Schritt durchzuhangeln.
  • Du findest ein Hilfsbereites Forumsmitglied in der Nürnberger Gegend, das Dir für eine Flasche Wein mal zeigt wie es geht. (Ich bin in Aalen vermutlich schon zu weit weg)
Gruß, Andreas

Du findest ein Hilfsbereites Forumsmitglied in der Nürnberger Gegend, das Dir für eine Flasche Wein mal zeigt wie es geht. (Ich bin in Aalen vermutlich schon zu weit weg)
Das wäre natürlich eine tolle Lösung - ich bringe den Wein aus meinem gut sortierten Weinbestand mit :)
Zwischen dem 1000er und 10000er Stein (letzterer ist für die Küche in der Regel schon zu fein) klafft eine Lücke.
Das sehe ich mittlerweile auch so.
Eine Alternative zum Schärfkurs wäre der Schärfkran von Simon Herde.
Spannende Idee - wo bekommt man den ggf.? Beim googeln habe ich dazu Berichte gefunden, aber kein Angebot,,,

Habe Schleifen erst mit einem Wüsthof- Messer auf dem 1010er versucht-kein Grat entstanden…
Wenn das Messer schon recht abgenudelt ist, musst du zu lange schleifen. Macht zum lernen keinen Spass.
Ich würde mit einem günstigen Messer starten, das schon scharf ist. Zum Beispiel so eines:
Unbedingt anschauen: Swiss Classic Gemüsemesser (https://www.victorinox.com/de-DE/Produkte/Haushalts--und-Berufsmesser/Gem%C3%BCsemesser/Swiss-Classic-Gem%C3%BCsemesser/p/6.7606.L119)
Da entsteht ein Grat schon nach ein paar Schleifbewegungen. Außerdem verwackelst Du nicht so leicht, wie bei einem großen Kochmesser, das auch noch viel Krümmung in der Schneide hat..

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,
danke für den Tipp! Groß war mein Messer zwar nicht, aber stark abgenudelt …
Probiere mal mit einem solchen Messer
Liebe Grüße
Sven

Yepp, gestern, hat gut funktioniert- war anschließend schärfer als im Lieferzustand!
War ein toller Tipp!!
Habe auch ein abgenudeltes Messer scharf bekommen.
Kämpfe allerdings noch mit japanischem Messer…

Welches Japanische Messer macht Dir welche Probleme?
Die Lücke in derProgression wurde geschlossen? Missakra steine sind günstig und sollten auch japanische messer schaffen.

Ich habe mittlerweile von Cerax: 320, 1010, 3000, 8000
Sollte passen oder?
Das „Problem“-Messer ist ein Hatsukokoro Hayabusa Aogami Super Migaki Petty 15 cm.
die Klinge ist durch ein zu festes Lebensmittel auf das Holzbrett zu hart aufgekommen (Anwendungsfehler). Ich bin über 1000, 3000, 8000 gegangen.
Ich vermute falscher Winkel, oder zu kurz auf dem 1000er …

Es wird nicht richtig scharf. Ich hatte erst einen kleinen Grat gespürt, der ist weg über den 1000er. Und mit Leder abgezogen mit Diamantpste 1my

Zurück