Schärfkurs

Hallo und ein gutes Neues erstmal,
ein Schärfkurs da wäre ich auch gern dabei ,denn da hätte ich noch Schulungsbedarf ,
würde mich freuen dabei sein zu dürfen.

gruß Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte erst garnicht gesehen dass es im Forum von Jürgen war.

Sorry.

Ich mach aber gerne hier in Bayern einen Anfang Februar würd ich mal meinen.

Interssenten einfach eine Mail schreiben

@roman,
kein problem ;-)

dann werd ich nen termin mitte/ende februar aussuchen - melde mich nochmal

@ all Schärfprofis:

Karlsruhe, München, . . . . gibts denn keinen der o.g. Schärfprofis im "Frankfurter Raum" oder in Richtung Gießen ????

Die Spritkosten fressen mich sonst auf :glgl:

Greetz

Arrow der Sparsame (einer meiner guten Vorsätze für dieses Jahr) !!

Hallo,

Super Idee :super: , da ich mich zur Zeit mit dem Lansky-System rumschlage und (trotzdem) keine vernünftigen Ergebnisse erziele.
Nachdem Albino seine eigenen Steine mitbringt, wäre es für mich interessant, welche "Voraussetzungen" man mitbringen sollte.

Stumpfe Messer habe ich in ausreichender Zahl. :mad:

Banksteine oder ähnliches habe ich allerdings (noch) nicht.
"Schärferfahrung" (außer obengenannte Mißerfolge mit Lansky) habe ich auch nicht.

Falls der Termin passt, wird mich vermutlich nicht viel abhalten können, bei Roman vorbeizuschauen.

Gruß

Heinz

Gibt es dann irgendwo eine Anmeldeliste, die man verpassen könnte oder könnt Ihr unbegrenzt viele Teilnehmer verkraften?

Ich wäre auch gern dabei, bringe Steine mit falls gewünscht, und Pizza, ahhh baaaaaahhhhhhhh, die Messer sind dann scharf, gebt mir ne Küche :).

Viele Grüße

Jörg

Also,

Thema Schärfen auf Banksteinen

Termin 03.02.2007, Reichling, Erbistal 26 (Für einen Gemeinsamen Termin mit Jürgen wer ich mich noch mit Jürgen abstimmen)

Ziel: Schärfen bis man selbst in der Lage ist 1 Messer zum Haarespalten zu bekommen.

Teilnehmerzahl um es sinnvoll zu halten 5
Dauer von ca. 10 - 14 Uhr

Mitbringen: genug eigene Messer zum schärfen möglichst nicht zu groß (z.B. 6-12 cm Klingenlänge) sonst dauert es zulange bis man Erfolg hat.

Ihr könnt auch eigene Steine oder Schärfsysteme zum Vergleich mitbringen.

An die Kamera denken!!

Natürlich auch was zum anschauen mitbringen damit wir nachher noch was zum Fachsimpeln haben.

Teilnahmebeitrag: 75 Euro/Person Weisswurst, Brezn und Hendlmeier und ein Bier incl.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Kurs bei Jürgen wäre ich sofort dabei.
Zwischenzeitlich sind die Ergebnisse mit dem Sharpmaker zwar ganz passabel zum arbeiten, aber die vielgelobte rasierschärfe erreich ich eher im Ausnahmefall.´:mad:

Bei Jürgen wäre ich auch dabei, Karlsruhe ist gerade noch machbar. Sollte aber schon an einem Wochenende sein;-)

Bis dann,

Carsten

PS: Nochmal die Frage nach dem Material... Was würde ich denn an Steinen benötigen, ausser nem Lansky und nem kleinen Arkansas hab ich nix...

Hmmm, wie wär es denn mal mit einer Tour de Schärf die auch mal die Nordlichter miteinbezieht?

Gibts Nördlich des Weischwurschtäquators eigentlich Forumiten die das Knowhow und Lust haben sowas mal In Niedersachsen,HH oder SH zumachen?

Hätte echt Lust auf so einen Kurs aber Bayern und Karlsruhe ist mir ein bissel weit:-(

Gruß Fror

Mir ist das leider auch zu weit da runter, aber ich wünsche allen dort viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Pingu

PS: Falls ich darf, wurde ich gerne auf Schärfkurse für japanische Messer in Bielefeld aufmerksam machen: http://www.sushiundco-nfetti.de

Also, nach Karlsruhe würde ich, wenn es zeitlich und von der Erlaubnis der Eltern her passt, auch kommen. Aber Bayern ist mir von Mainz aus, einfach ein bischen zu weit :( .
In der Hoffnung auf einen näheren Schärfkurs grüßt

Lukas

Hallo,

ich bin einer der fünf Glücklichen, die zu Roman dürfen. :irre:

Ich komme aus der Gegend von Nürnberg und hätte u. U. Interesse an einer Fahrgemeinschaft.
Ich kann entweder selber fahren und "gabel" bei Bedarf noch jemanden auf oder fahr' auch gerne wo mit.

Bei Interesse bitte melden.

Herzlichen Dank

Heinz

... wie wär es denn mal mit einer Tour de Schärf die auch mal die Nordlichter miteinbezieht?
Gibts Nördlich des Weischwurschtäquators eigentlich Forumiten die das Knowhow und Lust haben sowas mal in...SH zumachen?

Ich frage jetzt hier mal ob es mehr als einen Interessenten dafür gibt.
Mein Veranstaltungsort wäre dann Bredstedt in Nordfriesland,
ca 20km nördlich von Husum, ungefähr 30km westlich von Flensburg.
Guckt einfach mal auf der Landkarte nach.

Zeitraum wäre wohl eher Ende Februar, aber genau kann ich das noch nicht sagen, bin eigentlich bis Ende März ziemlich voll mit Arbeit.

Themen und Ablauf kann man ja später noch besprechen.

Interessenten bitte Mail an mich.

Hallo,

an einem Schärfkurs bei Jürgen bin ich auch sehr interessiert.
Ich würde auch noch einen Freund mitbringen - außerdem könnte ich bspw. Jacki Chan mitnehmen, da ich ebenfalls aus Mainz komme!

Ganz besonders wäre ich daran interessiert einige Schanz-Küchenteufel mal in die Hand nehmen zu können um eine Bestellung machen zu können - ein großes Gyuto würde mir da vorschweben...:D

Schöne Grüße
Peter

@ Peter H. Das wäre in der Tat ganz vorzüglich, aber wir wollen das Fell der Sau mal nicht verkaufen, bevor wir sie gefangen haben, soll heißen, wir reden über die Hinfahrt, wenn Jürgen zugestimmt hat.:steirer: . Aber wenn, dann werde ich sicher auf dein Angebot zurückkommen.

MfG, Lukas

Zurück