Schärfkurs

Ich war heute bei Roman und habe seinen Schleifkurs besucht. Das war echt klasse. Obwohl ich schon seit einiger Zeit mit den Wassersteinen rumschleife, habe ich es heute zum ersten Mal geschafft meine Messer richtig scharf zu bekommen. Wie angekündigt konnte ich sogar Haare spalten. Manche Sachen lernt man eben besser, wenn man unter Anleitung selber Hand anlegen kann. Ich kann den Kurs wärmstens empfehlen.
Schönes Wochenende
city slicker

Noch ein Termin für die Bayern ist der 22.08.2009 es sind noch Plätze frei!

VG Roman

Hallo zusammen!
Hier mal ein Zwischenstand für die Interessenten am Berliner Schärfkurs: Ich habe gerade mit Roman telefoniert. Momentan läuft es auf das Wochenende 21./22.11. November hinaus. Es können bis zu drei Kurse angeboten werden.
In Kürze dürften die weiteren Rahmendaten feststehen, dann gibt es einen gesonderten Anmeldethread. Ich hoffe auf zahlreiche Interessenten ;-)

Soweit ein Post von Mitte Juli. Gibt es schon Neues? Oder habe ich den Anmeldethread verpaßt/übersehen?

Gibt es schon Neues?

Leider nein! Der letzte Stand war, dass es wegen des Termins doch noch mal Verschiebungen geben sollte (wenn ich das richtig verstanden haben, sind im Herbst bereits relativ vielen Wochenenden durch Veranstaltungen der IGDF und die Eröffnung der Damaszenerstahl-Ausstellung im Klingenmuseum Solingen belegt). Zu einem neuen Termin habe ich noch keine definitive Info erhalten.

Deswegen habe ich letzte Woche per E-Mail bei Roman und Martin Böck (Rixdorfer Schmiede) angefragt. Ich versuche es die Tage auch telefonisch noch mal. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich das hier bekannt...

Hallo zusammen!

Hier mal ein Zwischenstand für die Interessenten am Berliner Schärfkurs: Ich habe gerade mit Roman telefoniert. Momentan läuft es auf das Wochenende 21./22.11. November hinaus. Es können bis zu drei Kurse angeboten werden.

In Kürze dürften die weiteren Rahmendaten feststehen, dann gibt es einen gesonderten Anmeldethread. Ich hoffe auf zahlreiche Interessenten ;-)

...ich bin nach wie vor gerne mit dabei + zwei weitere Interessenten.

Gruss ostgrilletta

Ich habe in der letzten Woche mit Roman telefoniert, aber es gibt leider noch keinen neuen Stand...

da bis heute leider immer noch leider kein Schärfkurs für Berlin steht, ziehe ich meine Reservierung 1+2 zurück.

Gruss ostgrilletta

Hier sind ein Paar neue Termine.

Samstag 30.01.2010

Samstag 13.02.2010

Samstag 28.02.2010

Minimum Teilnehmerzahl ist 3 maximum 6.

bitte direkte Zuschriften

VG Roman

Ich war gestern bei Roman am Schäfkurs.
Mir hat die Mischung zwischen Theorie und Praxis gefallen. Alle sind zum Erfolg gekommen und konnten Haare spalten.
Super war auch die Möglichkeit den Küchendragster in die Hand zu nehmen.

Nochmals vielen Dank und Grüsse aus der schweiz
Roland

Hallo Roman,

gibt es denn schon weitere Termine für deine Schleifkurse.
Nach den ersten eigenen Schleiferfahrungen würde ich gerne mehr lernen.

Gruß
Keks

So, letzten Samstag war es also soweit und es ging zum Meister der scharfen Messer.
Wie beschrieben, fing der Kurs mit einem sehr interessanten Theorieteil an, bei dem viel über Werkstoffe, Wärmebehandlung und vor allem über Schneidengeometrie zu erfahren war. Es wurde dabei auch so manche "Marketingstory" bekannter Hersteller enttarnt und ins richtige Licht gerückt.
Nach der Stärkung mit frischen Weißwürsten gings an die Banksteine und ans fleißige schleifen unter Romans Anleitung. Es kam, wie es kommen musste und schon nach relativ kurzer Zeit mussten die ersten Haare dran glauben :staun:. Dann war die Zeit für die eigenen Küchenmesser und auch hier gabs durchwegs Erfolge. Was Roman dann an seinem Tellerschleifer aus einem Spaltkeil Namens "Chroma Typ 301" herauskitzelt, sorgte doch für allgemeines Staunen und untermauerte die Theorie von der Schneidgeometrie eindrucksvoll. Natürlich konnte auch jeder mal Romans Messerchen begriffeln ... hammergeile Teile.
Durchaus also ein sehr gelungener Tag in gemütlicher Atmosphäre der das Bewusstsein für Schärfe in eine ganz andere Dimension katapultiert.
Ich würd jedem, den das Thema wirklich interessiert, so einen Tag bei Roman empfehlen.:super::super::super:

OT @ Roman: Haben de Auszogna und de Kirdanudeln geschmeckt?

Zurück