Schanz Lucidus III

Einsteiger

Mitglied
Hi,
Ich such nun noch ein Kochmesser:

...schnitthaltig , scharf , robust soll's sein. Für 1x die Woche in prof. Küche.

Was haltet ihr von dem unten beschriebenen Lucidus III?

Schanz LucidusIII:
Schmales Kochmesser für alle anfallenden größeren Schneidearbeiten.
Das längste scharfe Schätzchen der Lucidus -Familie, ein echter Schneidteufel.
Liegt sehr angenehm in der Hand und zerteilt Gemüse, Fleisch oder Fisch wie von allein.

Klingenlänge:21,5cm
Klingenrückenbreite: 2,25mm-2,0mm-0,37mm
Klingenhöhe: 4,6cm-3,90cm
Gesamtlänge: 33,5cm
Gewicht: 178g
Rockwellhärte: 61 HRC
rostfrei

Die Klingen der Messerserie bestehen aus SB1, auch Niolox oder 1.4153.03 genannt, ein niobhaltiger Kohlenstoffstahl, der im rostfreien Bereich eine unschlagbare Schnitthaltigkeit, Ausschärfbarkeit, Härtbarkeit und Flexibilität besitzt. Bei all diesen Vorteilen ist er aufgrund seines Gehaltes an freiem Chrom relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit und sehr belastbar an der Schneide-ein idealer Stahl also für hohe Beanspruchung und feine Schneidleistungen.
Die ergonomisch geformten Griffe bestehen aus wunderschön gemasertem und poliertem Zirikote, das warm und gefällig in der Hand liegt.

++++

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße:)

Servus,

Was haltet ihr davon?

wenn es dir gefällt, dann kauf es dir. Funktionell und von den Materialien wie auch von der Verarbeitung her gibt es eigentlich nichts zu kritisieren. Bei diesem Messer fällt die Kaufentscheidung nur über den optischen Aspekt. Ein quergeschliffenes Maschinenfinish, flach geschliffen, mit zart konvexem Ausschliff und das nicht zu empfindlich und nicht zu robust. So habe ich einige Messer dieser Serie kennengelernt. Das Erscheinungsbild ist eben kühl und clean, wenn dir das gefällt, dann nur zu. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt!

Alternativen im gleichen Segment sind meist teurer.

Wie gesagt, wenn du keine individuelle Beratung mit deutlich genaueren Angaben deinerseits möchtest, dann passt ein Lucidus ziemlich universell.

Gruß, güNef

Danke, güNef!
gäbe es denn noch ähnliche Messer bis 250€, die du in Betracht ziehen würdest (für zu Hause UND Gewerbe[<- 1-2xwöchentlich...gerne auch inkl. anschließendem wöchentlichen Touchup] ), bzw. die ähnlich in der Performance wären?
Egal ob Japan, Deutschland, Gyuto oder Kochmesser, etc. Es muss meist Wiegeschnitt , aber schon auch mal Chopping mitmachen können, und sollte durch Kürbis zu drücken , wie durch Paprika zu ziehen sein. Die schnittige 21-23cm Wollmilchsau also mal wieder... wobei... robust sollte hier etwas vor laserlike stehen. Aussehen egal - die inneren Werte zählen;-)! Schön wär's auch, wenn es nicht nach jedem Arbeitsschritt gewaschen werden müsste... aber grundsätzlich darf es auch rosten, wenn es will. Nur allzuuuuuu viel Bauch sollte es nicht haben :)
Fällt dir da vielleicht noch was ein?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Einsteiger

Servus,

das große K-Sab-10 in - 200 Range - G10 Handle wäre eine Alternative. Geometrisch die gleiche Liga, dünn, aber nicht fragil, tolles Profil, wenig Bauch, trotzdem wiegeschnitttauglich.

Guter Stahl, wetzbar und pflegearm.

Nachteile gibt es aber: Kein gerundeter Rücken, im Auslieferungszustand meist stumpf. Das Messer braucht einen Grundschliff, dann ist es grandios. Nix für große Hände, der Griff ist eher von der schmalen Sorte.

Wenn's in die Hand passt und du schleifen kannst, dann bekommst du ein profi-taugliches Gyuto um wenig Geld!

Alternativ die klassischen Yo-Japaner wie ein Misono UX10 über Rakuten Global, sonst zu teuer.

Low Budget, muss aber häufig gewetzt werden, ein Fujiwara FKM

Von der Wertigkeit ist ein Lucidus schon eine Klasse für sich, hier ist in der Regel alles sauber verundet. Wenn das Finish nicht so entscheidend ist und die Kriterien passen, dann das K-Sab. Das ist ein super Messer um vergleichsweise wenig Geld!

Gruß, güNef

Hi!
Hab vielen Dank!:)
Ich werde die Tage mal nach dem Sab Ausschau halten. Ich hoffe es in einem der kölner Läden mal in die Hand nehmen zu können. Ich mache mir da aber nicht viel Hoffnung:-/ Die Auswahl scheint nicht sehr groß zu sein.
Das Misono klingt auch prima. Allerdings hab ich Angst, dass ich erst die wohl längere Anfahrt über Rakuten in kauf nehmen muss, es mir aber dann aber evtl. nicht gut in der Hand liegt, und ich es dann wieder zurückgehen lassen müsste. Stell ich mir über Rakuten gar nicht so einfach vor. Über JMS könnt ichs zwar theoretisch mal kommen lassen und ausprobieren, aber da ich jetzt schon weiss, dass ich es dort - des viel höheren Preises wegen - nicht kaufen möchte, fänd ich das nicht ok von mir...
Einzig das Schanz würde ich von messerkontor mal zum-in-der-Hand-Halten kommen lassen, da ich es dort auch kaufen würde, wenns mir gut liegt.
Wünschte es gäb einen echt gut sortierten Messerladen hier in Köln! Weiss da jemand was?
Was hältst du vom Herder KChef Carbon im Verlgeich zu den obigen? Das gäbs nämlich auch beim Kontor. Das könnte ich mir dann gleich mal mit schicken lassen.

Schöne Grüße,
Einsteiger

Ich hab das Misono gerade erst über Rakuten bestellt, kam nach ca. 7 Werktagen an. Lief super entspannt. Messer ist ein gutes :D.

Servus,

Was hältst du vom Herder KChef Carbon im Verlgeich zu den obigen?

Was ich davon halte? Bitte sehr:

Der große K-Chef von Herder, der die K-Serie nach oben hin abrundet...

30078813kw.jpg

30078821sf.jpg

Detail: Die Verpackung.....

Die günstigen Serien von Herder werden in schlichten Pappfaltverpackungen ausgeliefert, aufwendiger wird die 1922 Serie verpackt.

Der K-Chef wird in einer schönen und kräftig roten Verpackungsschleife ausgeliefert, dass macht beim Verschenken schon mal ordentlich Eindruck und wirkt durchdacht und hochwertig! Die ganze K-Serie ist auf einem dünnen bedruckten Pappstreifen abgebildet. Das ist Information und Werbeprospekt in einem! Die Kästchen für die Kreuzchen, je eines für Stahl und eines für Griffmaterial ist auch nett gelöst!

30078872iv.jpg

30078874kc.jpg

Erster Eindruck nach dem Auspacken:

Ja, das ist ein richtig stattliches Kochmesser und lässt das K5 daneben klein erscheinen.

30078805ob.png

Ich hatte ein K5 und ein 230er 1922 Kochmesser zuhause, der K-Chef toppt sie alle.

30078808tt.jpg

Haptisch beeindruckt das Messer sobald man es in der Hand hat. Sehr voller, schön konturierter und voluminöser Holzgriff mit typischem „Holzgefühl“ in der Hand, wunderbar. Alles schön rund und samtig, keine Kanten und kein Überstand! Sattes Gewicht und ein Profil das voll auf Wiegenschnitt ausgelegt ist, wie man es von einem klassischen deutschen Kochmesser erwartet. Das Design geht auf, wenn man einem Wiegeschnitt zugetan ist. Flatspot gibt es nicht!

Die Specs bitte auf der HP von Claudia ( Messerkontor) ablesen.

Also dröseln wir das mal auf…. ;)

Profil:

Viel Bauch, schön gleichmässig gezogen, ein Wiegeschnittprofil ohne Flatspot. Der angestellte Griff unterstützt das Profil zusätzlich und es ergibt sich ein langgezogener Bogen/Bauch von der Spitze bis zum Griffende. Also kein universelles Profil, sondern das eines klassisch deutschen Kochmessers mit viel Bauch für deutsch/französische Schnitttechnik. Zugschnittfreaks und Chopper tun sich mit dem Profil ein bissl schwer. Pinch-grip klappt, aber der Griffwinkel und der Griff selbst ist wohl gedacht ihn voll zu greifen.

30078842hg.jpg

30078843nh.jpg

30078844ze.jpg

F&F

Sehr gut, geringste Spalten, nicht der Rede wert und um Welten besser, als man das bislang von Herder gewöhnt war. Die Qualität vom Pliesten kann ich nicht beurteilen, das geht bei C-Stahl nur im jungfräulichen Zustand, die erste Patina deckt den Spiegel ab, wie make-up das Gesicht des Nachrichtensprechers.

30078818yl.jpg

30078820ru.jpg

30078817qr.jpg

Der klassisch gerundete Ago ist obligatorisch, der Kehl sauber geschliffen, ebenso der Rücken, aber nicht verrundet. Die Spitze endet fein ausgeschliffen, aber nicht zu fein!

Geometrie:

Kehl...

30078824ad.jpg

Spitze...

30078832ig.jpg

Klingenrücken Griff: 2,73mm

Mitte: 2,55mm

5mm vor der Spitze: 0,50mm

die Wate:

Die Wate ist so ausgeschliffen, das der Messschieber dort, wo er gerade noch greift bis 0,15mm misst, aber trotzdem buckelt mir das Messer nicht leicht genug. Ich bin aber überzeugt, dass es Exemplare geben wird, die dünner ausgeschliffen sind, genau wie solche die mehr Substanz hinter der Wate haben werden. Serienstreuung halt! Das heißt die Schneidenspitze ist gut ballig eingebettet, direkt hinter der Schneide baut sich gut ausgewogen progressiv Substanz auf, die das Messer gleichzeitig leicht genug schneiden lässt und trotzdem ausreichend Stabilität mitbringt um 15 min über die volle Schneidelänge Kräuter zu wiegen, ohne das die Schneide nachgibt. Schön mit Querbelastungen und immer mit der Schneide ein frisches Häufchen zusammengeschoben! Soll ja ein echter Test sein, so wie Mutti es machen würde!

Wer das mal mit einem dünnen japanischen Yasuki-Messer gemacht hat, weiß wovon ich rede. Da kann man dann die Schneide vom Brett fegen!

Die herausragende Schärfe, mit der das Messer gekommen ist, war nach 15-20min Kräuterwiegen mit Querbelastung aufgebraucht, rasiert hat es danach nicht mehr. Je 10 Züge pro Seite über einen Flaksa ( der bewußt stark zugesetzt und deshalb viel weniger abrasiv ist, als offen ) und das Messer rasiert wieder. Das mag ich so an einem Herder C-Stahl. Praktikabel & unkompliziert leicht zu schärfen bei guter Schneidfähigkeit! Deshalb habe ich keine Bogdan-Schleifsystem verwendet, dass würde den Eindruck verfälschen. Wer mehr Schärfe rausholen will, muss einen feinen Stein bemühen.

Der Schliff ist sanft ballig ( konvex ) mit trotzdem flacher Basis! Balancepunkt ca. 15mm vor dem Griff, aus meiner Sicht perfekt.

30078878lz.jpg

Möhrentest:

Es gibt Messer die leichter schneiden als der mir vorliegende K-Chef . Das war natürlich zu erwarten, wenn das Herder bei einem Dünnschlifffanatiker wie ich einer bin, mit beachtlichem Portfolio landet. ;) In Summe ist der K_Chef aber ein durchaus leicht schneidendes Messer ohne empfindlich zu sein. Ich bemühe mich da, meine erklärte Vorliebe und Obsession für dünnste Klingen nicht vorzuschieben! Die Schneidfähigkeit passt in 90% aller Fälle. Wer’s noch leichter und dünner mag, soll sich halt ein Orca von Kamo oder was von Carter als extra Spaßmesser besorgen. ;) Wer nicht auf den absolut leichten Schnitt fixiert ist, bekommt mit dem K-Chef ein Messer an dem es in punkto Schneidfähigkeit unter normalen Gesichtspunkten nichts auszusetzen gibt.

30078864ia.jpg

30078870jw.jpg

food-release:

Da gibt das Messer nix her. Da muss man sich mit Schnitttechnik helfen. Sekundäreffekte, wie Schnittgutfreisetzung, Gleitfähigkeit der Flanken, reduzierte Haftung vom Klingenspiegel kennt das Herder nicht. Diese Effekte kennen aber auch 99% der Kunden nicht, bzw. nehmen sie nicht als sekundäre Eigenschaft war, weil sie keine Messer besitzen und kennen, die solche Eigenschaften wirklich wahrnehmbar haben. Auf eine Handvoll Nerd’s, die Messer völlig auseinander nehmen braucht auch keine Rücksicht genommen werden. Diese Typ’s suchen und finden ihre Messerbefriedigung anderswo. ;)

Fazit:

Eines der besten Herder, dass ich bis dato in Händen halten durfte! Ein ausgewachsenes Kochmesser mit knapp 230mm Schneidenlänge, 373mm Gesamtlänge, einem knapp 140mm langen und gut handfüllenden Griff und einem satten Gewicht von 213,5gr! Durch den fehlenden Kropf/Bart ist es vom Scharfhalten her, dem 1922 Kochmesser überlegen! Wer wirklich viel im Wiegeschnitt arbeitet, erhält ein top Werkzeug!

Ein würdiger Chef der K-Reihe und von mir eine glatte Empfehlung! Ich halte den Chief für ein sagenhaft gut ausgewogenes Kochmesser für alle die ein bauchiges Profil lieben! Wenn ich nochmal von vorne beginnen würde, Kochmesser einzukaufen, der K-Chef wäre eines der ersten die ich kaufen würde und ich hätte wahrscheinlich danach deutlich weniger japanische Messer als ich habe, wenn Pragmatismus die Basis (m)einer Anschaffung wäre. Ich würde sogar mehr Wiegeschnitttechnik üben! ;)

Zum Vergleich: K-Chef mit Carter's Muteki...

30078839dz.jpg

Herder K-Chef mit Herder Grandmoulin:

30078846ya.jpg

Zweimal Pflaume, trotzdem unterschiedlich:

30078852uq.jpg

Der K-Chef und ein guter Wetzstahl/Keramikstab und mehr Equipment braucht man lange Zeit nicht.

30078856ei.jpg

Ein Set aus K-Chef, Grandmoulin und ein paar kleinen Herder-Klassikern und mehr Messer braucht kein Mensch. Beeindruckt hat mich die exzellente Ausgewogenheit aus leichtem Schnitt, Stabilität, Allürenlosigkeit und leichter Schärfbarkeit.

30078860tz.jpg

Zur Standzeiteinschätzung fehlt mir wie immer die Menge an Schnittgut!

Ich weiß, ich weiß, dass ist vielleicht eine etwas übertrieben ausführlich ausgeführte Antwort auf deine Frage, aber so bin ich halt! :steirer:

Gruß, güNef

güNef, als Freund von Details fühl ich mich bei deinen Auskünften - egal wie lang:) - immer bestens aufgehoben!! Ich danke dir!!:)
Das wird dann wohl keine leichte Entscheidung werden... Werde letztlich danach entscheiden , wie mir das jeweilige Messer in der Hand liegt. ich Muss allerdings noch warten, da zumindest das Herder Carbon momentan nicht verfügbar ist.

MaxXR: Weisst du, wie leicht/kompliziert es ist, Messer über Rakuten zurückgehen zu lassen, falls mir das Misono vom Handling her nicht so gut liegen sollte?
Gruß,
Einsteiger

Da kann ich dir leider keine Erfahrungswerte liefern. Solltest du zufällig in MS wohnen, komm' gerne vorbei ;)

Danke Nick, aber Frau Rudi meinte Sie habens zwar auf der Seite stehen aber grade nicht auf Lager. Sie wartet auf Herder.
Und Danke MaxXR, würd ich gern machen, bin aber leider in Köln.
Gibts hier irgendwelche Kölner im Forum?

Zurück