scharf, schärfen, ganz scharf...

danke für die schnellen antworten,

werd ir dann wohl doch zum abziehen, was auch immer das bedeutet
(vgl. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44131), einen blaueb BB besorgen, blau, weil es den auch als formstein gibts...

bin mal wieder hin und weg, was es da so alles gibt... :rolleyes:

werd mir am besten alles kaufen, wass es am markt so gibt, und dann langsam und quälend da durcharbeiten :lechz: ...

Grüsse,

dTerm
 
Zitat von dTerm: werd mir am besten alles kaufen, wass es am markt so gibt, und dann langsam und quälend da durcharbeiten ...
super idee - hast du im lotto gewonnen? :irre::irre:

lg Woz
 
IMMER MIT WASSER

Wenn Du schon auf Links verweist, lese sie bitte vorher durch.
Du gibst hier wiederholt falsche Informationen weiter, und das ist nicht okay. :(

Stefan


Tschuldigung, ich hab nicht richtig gelesen, zum Blauen...

hier nochmal der link:
http://www.nassrasur.com/belgbrck.html

Asche auf mein Haupt, steinigt mich ;)

Kleinlaut: Auf dem Foto sieht der Blaue sooo trocken aus...

Viele Grüße,
Rolf
 
Last edited:
Hallo Rolf,

Asche auf mein Haupt, steinigt mich
es ist halt verführerisch, der Versuchung nachzugeben, Informationen, die man nur vom Hörensagen hat, zu posten.

@dTerm, Du kannst eine Kante Deines Schleifsteins rund schleifen, ThomasG hat ähnliches irgendwo auch erwähnt. Du könntest die flache Seite eines Wellenschliffs etwas nachschleifen und von der Wellenseite aus den Grat entfernen, das funktioniert.

Gruß Peter
 
Hallo Rolf,

es ist halt verführerisch, der Versuchung nachzugeben, Informationen, die man nur vom Hörensagen hat, zu posten.

Hi Peter,

mit "Hörensagen" hat das nichts zu tun, es ist wirklich so, dass ich den Artikel
http://www.nassrasur.com/belgbrck.html

etwas oberflächlich gelesen habe. Wie gesagt, der "Blaue" sieht auf dem Foto sehr trocken aus, und ich selbst habe den Blauen nicht (ich habe den gelben BB).

Viele Grüße an Alle,
Euer Rolf (Gelegenheitsdepp)
 
Hallo Rolf,

das ist jetzt wirklich nicht als Angriff gemeint, aber Hörensagen ist für mich auch ein Artikel über ein Produkt, dass ich selbst noch nicht in der Hand hatte. Hättest Du dazugeschrieben, dass laut nassrasur.com der blaue Stein trocken verwendet werden könne, hätte sich sicherlich auch Stefan anders ausgedrückt.

Gruß Peter

p.s., was ist eigentlich aus dem Verzinnungsproblem geworden?
 
p.s., was ist eigentlich aus dem Verzinnungsproblem geworden?

Hallo Peter,

danke Deiner Nachfrage, ich habe den Link noch gut notiert:

http://www.debuyer.fr/

zu der Firma im nahen Elsass / France

Und ich danke auch, dass ich hier im Forum solche Infos bekomme!

Bevor ich dahin fahre, Peter, werde ich die erstmal anschreiben. Auch wenn mein Fleischwolf ein Winzling ist:

wolf.jpg


Tja, früher habe ich selbst viel verlötet, also elektronische Bauelemente. Allerdings, mit dem Verzinnen größerer Gegenstände hab ich nicht die Erfahrung. Geht das evntl. auch per SELF?? Mit einer Heißluftpistole vielleicht?? Sorry, wenn der Thread drifted...

Viele Grüße!
Rolf
 
danke für eure kontroversen antworten ;)

@Woz:
nein, im lotto hab ich leider nicht gewonnen, sonst hätte ich richtig vieeeeele schöner messer daheim... aber ich denke etwa nüchtern betrachtet wirds schon darauf hinauslaufen, dass ich mich durch viele produkte und techniken durchteste, bis ist das gefunden habe, mit dem ich wirklich zufrieden bin...

@peterk:
ja das mit dem rundschleifen ginge natürlich auch, aber ich denke für groben wellenschliff (z.B. Brotmesser) tuts auch ein dreikant...

mir gehts aber eher um die kleinen fiesen verzahungen, wie die meisten tacticals das optional haben, oder eben essbesteckmesser...
da muss ich ja irgendwie mit was ganz schmalem ran, also ner feile oder formstein...

der vorsclag mit dem flachen abschleifen der wellenschliffrückseite finde ich gut, danach kann ich von der anderen seite noch mit einem etwas weiteren winkel vorsichtig gegenschärfen, gute ideee, danke dir...

dTerm
 
... hat sich erledigt - Meldung zurückgezogen ...
-ZiLi-
 
Last edited:
Hallo Peter,





Tja, früher habe ich selbst viel verlötet, also elektronische Bauelemente. Allerdings, mit dem Verzinnen größerer Gegenstände hab ich nicht die Erfahrung. Geht das evntl. auch per SELF?? Mit einer Heißluftpistole vielleicht?? Sorry, wenn der Thread drifted...

Viele Grüße!
Rolf

Also ich hätte da eine Idee, und zwar:
Das Werkstück wird erst mal blank geschmirgelt, und dann einfach mit Weichlötpaste aus dem Heizungsbau/Sanitär bereich eingepinselt.

Dann das ganze Werkstück erhitzen, und schon müsste es überall verzinnt sein....


Die Lötpaste besteht aus Lötzinnpulver und Säure. (am besten ist die von Felder Löttechnik)

Ich habe das Verfahren noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen das es funktionirt....
Teste es doch mal an einem Probeblech oder so....
 
Back