Liebes Forum,
ich habe schon einige Klappmesser. Auch schon einige mit Korkenzieher oder Kapselheber. Nur wenige mit beiden Funktionen. Genau das suche ich aber. Bevor jetzt jeder sagt, ich soll doch einfach ein Victorinox nehmen: ja, die kenne und nutze ich auch. Ich suche aber was schickeres. Das Wine-Master wäre eigentlich ziemlich genau das Beuteschema. Das ist mir aber zu groß, um es mal in die Hostentasche zu stecken und die Klingenform mit dem leichten Recurve finde ich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht schleife ich den einfach mal raus und sehe, ob es mir dann besser passt.
Also, ich suche was, mit dem man gut ein Brötchen schmieren, eine Flasche Wein entkorken und eine Bierflasche von seiner Kapsel befreien kann. Gerne in schick und gut sozialverträglich (schöner Griff, gerne farbig oder ansehnlich gemustert), nix "taktisches".
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig zu bedienen (42a konform) oder Slipjoint
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen, Brötchen schmieren, Wein entkorken, Bierflasche öffnen, Vespermesser, gerne restauranttauglich
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 400 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge mind. 7 cm, zugeklappt max. 11,5 cm (nicht länger als ein Perceval L-08)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
freundlich, sozialverträglich, gerne bunt oder richtig edel. Klinge wenn möglich nicht spiegelpoliert (Fingerabdrücke).
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal, lieber rostträge
* Klinge und Schliff?
Guter Gebrauchsnutzen, also nicht zu spitz und zu schlank. Ich mag die Klingenform der Marie Taillardat 1925 oder Lannier Spring Heeled Jack. Auch die Klingenform der maritim angehauchten Messer (Cudeman Windstar, Nieto Poseidon, Perceval Vendredi, Le Glenn) ist klasse.
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, 42a konform oder Slipjoint
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Ein Perceval Le Francais Vintage oder Le Vendredi mit zusätzlichem Kapselheber wäre toll
Oder das Vic Wine-Master in kleiner und mit schönerem Griff.
Von Goyon-Chazeau gibt es das St. Vincent Sommeliermesser. Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber zu schwer und zu groß und die Le Thiers Klinge ist mir auch zu spitz.
ich habe schon einige Klappmesser. Auch schon einige mit Korkenzieher oder Kapselheber. Nur wenige mit beiden Funktionen. Genau das suche ich aber. Bevor jetzt jeder sagt, ich soll doch einfach ein Victorinox nehmen: ja, die kenne und nutze ich auch. Ich suche aber was schickeres. Das Wine-Master wäre eigentlich ziemlich genau das Beuteschema. Das ist mir aber zu groß, um es mal in die Hostentasche zu stecken und die Klingenform mit dem leichten Recurve finde ich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht schleife ich den einfach mal raus und sehe, ob es mir dann besser passt.
Also, ich suche was, mit dem man gut ein Brötchen schmieren, eine Flasche Wein entkorken und eine Bierflasche von seiner Kapsel befreien kann. Gerne in schick und gut sozialverträglich (schöner Griff, gerne farbig oder ansehnlich gemustert), nix "taktisches".
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig zu bedienen (42a konform) oder Slipjoint
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen, Brötchen schmieren, Wein entkorken, Bierflasche öffnen, Vespermesser, gerne restauranttauglich
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 400 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge mind. 7 cm, zugeklappt max. 11,5 cm (nicht länger als ein Perceval L-08)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
freundlich, sozialverträglich, gerne bunt oder richtig edel. Klinge wenn möglich nicht spiegelpoliert (Fingerabdrücke).
* Welcher Stahl darf es sein?
Egal, lieber rostträge
* Klinge und Schliff?
Guter Gebrauchsnutzen, also nicht zu spitz und zu schlank. Ich mag die Klingenform der Marie Taillardat 1925 oder Lannier Spring Heeled Jack. Auch die Klingenform der maritim angehauchten Messer (Cudeman Windstar, Nieto Poseidon, Perceval Vendredi, Le Glenn) ist klasse.
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, 42a konform oder Slipjoint
* Bezugsquelle?
Egal
* Verschiedenes?
Ein Perceval Le Francais Vintage oder Le Vendredi mit zusätzlichem Kapselheber wäre toll
Oder das Vic Wine-Master in kleiner und mit schönerem Griff.
Von Goyon-Chazeau gibt es das St. Vincent Sommeliermesser. Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber zu schwer und zu groß und die Le Thiers Klinge ist mir auch zu spitz.