Schicker Vesper-Klapper mit Korkenzieher und Kapselheber

Genever

Mitglied
Liebes Forum,

ich habe schon einige Klappmesser. Auch schon einige mit Korkenzieher oder Kapselheber. Nur wenige mit beiden Funktionen. Genau das suche ich aber. Bevor jetzt jeder sagt, ich soll doch einfach ein Victorinox nehmen: ja, die kenne und nutze ich auch. Ich suche aber was schickeres. Das Wine-Master wäre eigentlich ziemlich genau das Beuteschema. Das ist mir aber zu groß, um es mal in die Hostentasche zu stecken und die Klingenform mit dem leichten Recurve finde ich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht schleife ich den einfach mal raus und sehe, ob es mir dann besser passt.

Also, ich suche was, mit dem man gut ein Brötchen schmieren, eine Flasche Wein entkorken und eine Bierflasche von seiner Kapsel befreien kann. Gerne in schick und gut sozialverträglich (schöner Griff, gerne farbig oder ansehnlich gemustert), nix "taktisches".

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, zweihändig zu bedienen (42a konform) oder Slipjoint

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen, Brötchen schmieren, Wein entkorken, Bierflasche öffnen, Vespermesser, gerne restauranttauglich

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 400 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge mind. 7 cm, zugeklappt max. 11,5 cm (nicht länger als ein Perceval L-08)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
freundlich, sozialverträglich, gerne bunt oder richtig edel. Klinge wenn möglich nicht spiegelpoliert (Fingerabdrücke).

* Welcher Stahl darf es sein?
Egal, lieber rostträge

* Klinge und Schliff?
Guter Gebrauchsnutzen, also nicht zu spitz und zu schlank. Ich mag die Klingenform der Marie Taillardat 1925 oder Lannier Spring Heeled Jack. Auch die Klingenform der maritim angehauchten Messer (Cudeman Windstar, Nieto Poseidon, Perceval Vendredi, Le Glenn) ist klasse.

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal, 42a konform oder Slipjoint

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?
Ein Perceval Le Francais Vintage oder Le Vendredi mit zusätzlichem Kapselheber wäre toll :)
Oder das Vic Wine-Master in kleiner und mit schönerem Griff.
Von Goyon-Chazeau gibt es das St. Vincent Sommeliermesser. Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber zu schwer und zu groß und die Le Thiers Klinge ist mir auch zu spitz.

Von Lionsteel gibt es in der Traditional-Serie das Jack. Kannst Du Dir auf der Webseite selbst zusammenbasteln.
Ich habe das Barlow aus dieser Reihe, klasse Qualität. War 1 Woche nach dem 'Zusammenbau' bei mir im Briefkasten.
Jack - Clip blade SlipJoint knife (https://www.lionsteel.it/en/product/1981/jk_jack)
DSC00731.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige solcher Dreiteiler; hier mal vier, die man aktuell auch kaufen kann, im Vergleich. Von links: Hartkopf mit Rotholz, Otter Mercator Multi klein, das rustikale, Klaas mit Wacholdergriff, Böker Winzermesser mit Fasseiche - das ist besonders flach gebaut, praktisch in der Hosentasche.
DSCF9612.JPG

Ihr seid die Besten! Danke!

Kurzes Feedback von mir:
Ein MKM Malga habe ich sogar, ist wie ein "Vic auf Steroiden". Sollte ich vielleicht öfter mal ausführen.
Hartkopf ist auch klar. Die Dreiteiler hatte ich noch nicht auf der Pfanne. Nutze gerne das teilbare Picknickmesser. Da ist mir die Klinge zum Essen aber meist etwas kurz
Rober Klaas Dreiteiler sind auch sehr schick, die tolle Wacholder-Beschalung finde leider aktuell nicht. Hechtspitz ist aber auch nicht so die bevorzugte Klingenform.
Mercator multi: was es alles gibt. Groß ist zu groß, die kleine Variante passt - so wie empfohlen - besser, aber stolzer Preis für ein recht "einfaches" Messer. Die Optik ist mir zu "technisch".

Meine beiden Favoriten bisher:
Das Jack mit Carbon-Schalen. Sehr edel, vielleicht zu spitze Klinge und mit 7,7 cm auch recht kurz
Böker-Winzermesser: warum kenne ich das noch nicht? Hier könnte die Klinge zum Vespern tatsächlich zu klein sein. Aber das wäre ein tolles EDC. Klein, leicht, multifunktional und sieht aus wie vom Urgroßvater geerbt.

Gut gefallen würde mir auch das Robert Klaas Sportmesser 3-teilig. Das hat die für mich praktischere Klingenform. Leider ist das nirgends lieferbar.

@Rudi_57: Danke für den Tipp mit den Navettes von Nontron. Etwas ähnliches habe ich von Douris Chastel. Die werden jetzt von Goyon Chazeau vertrieben. Gerade bei so mehrteiligen Klappmessern ist die präzise Verarbeitung - finde ich - für den Nutzwert von entscheidender Bedeutung. Wenn das Werkzeug beim Ausklappen klemmt oder schwergängig ist, macht das nicht wirklich Spaß. Unterm Strich ist mir da ein Victorinox lieber (und auch deutlich günstiger). Die Nontrons kenne ich aber noch nicht.

Danke für's Weiten meines Horizonts. Wenn noch jemand eine gute Idee hat, die noch nicht genannt wurde: gerne weiter her damit.

Servus,
ich habe zwei der traditionellen Nontrons mit 9 cm Klinge, da kann nicht viel klemmen, weil
mir altes Handwerk gefällt. Wundert mich ab und zu, dass sie in Deutschland doch relativ
unbekannt sind, den Drehring aus Messing gibt es seit 1793, also lange vor Opinel. In Nontron
ist das gesamte Stadtarchiv seit dem Mittelalter unzerstört geblieben, die erste Erwähnung eines
Couteliers in der Stadt stammt von 1654, als Meister Guillaume Legrand Mlle. Marie Billet ehelichte.
Über die 'pyrogravure', den Halbbogen, rätseln die Historiker bis heute, von einem
Symbol in arabischer Schrift bis hin zum Torbogen reichen die Theorien. Daten aus dem Buch
'Le Couteau de Nontron' von Bernard Giverneau.
Rudi

Die Wacholderbeschalung beim Klaas Classic war auf 100 Exemplare limitiert. Das Klaas Sportmesser wird immer wieder mal neu in kleinen Quantitäten aufgelegt und kommt ins Programm, da müsstest du die Augen offenhalten. Die sind dann jeweils schnell vergriffen.
Wenn du bei französischen Messern nach "Navette" suchst - das wird auch dreiteilig hergestellt.

Vielen Dank für die tollen Anregungen.

Leider gibt es das Wunschmesser wohl tatsächlich nicht so zu kaufen. Entweder recht groß und schwer (St. Vincent, Wine Master) oder wieder im Formfaktor der Victorinox mit den verschiedenen Optionen aus Solingen (da habe ich mit dem Hartkopf Picknickmesser sogar schon was am Start)

Erkenntnis aus dieser Suche:
Ich muss die Solinger Hersteller mal wieder enger in den Fokus rücke
Für meine Anwendung wird es wohl auf eine Lösung mit zwei Messern rauslaufen. Fürs Essen (auch im Restaurant) den schicken Franzosen (check) und für unterwegs und EDC was kleines multifunktionales (Vic, Hartkopf, MKM Malga, Navette, ebenfalls check)

Ein ganz besonderer Dank an @Quadrat und @porcupine, die mich auf das Böker Winzermesser aufmerksam gemacht haben. Das werde ich mir mal sehr genau anschauen. Und an @Rudi_57 : das 3-teilige Jack könnte auch den Weg in meine Sammlung finden (wenn ich es schaffe, mich mit der sehr schlanken Klinge anzufreunden) .

@Genever:

Sehr gerne. Und viel Spaß mit dem Winzermesser von Böker.
Ist ein wirklich toller und vor allem hübscher Helfer.

Der große Vorteil ist bei dem Messer, dass es super kompakt ist und in jeder Hosentasche Platz findet.

Bei mir jedenfalls findet es relativ oft den Weg in die Hosentasche oder den Rucksack.

Zurück