Mal ganz generell.
Es ist ein Unterschied, ob man beim Thema einfaches Scharfhalten von EDC über weicheren oder harten Schmelzstahl oder hochgehärteten Pulverstahl spricht. Dann wäre auch noch die Fasenstärke zu beachten.
Stähle unter 61 HRc kann man wetzen, für Stähle über 61 HRc eignet sich der Sieger Longlife - sofern die Fase 0,3 mm plus aufweist.
Der Sieger entspricht in etwa einem guten 1.500er Bankstein, der auch ordentlich abträgt und gleichzeitig noch ein relativ feines Schliffbild aufweist. Da er gut abträgt und eine Rundform besitzt, wird er von mir bei dünnen Fasen und weichen Stählen wegen der punktuellen Krafteinwirkung selten bis nie dort benutzt.
Ich habe in meinem Filson Rucksack stets den Spyderco Duo-Stein mit, damit bekomme ich jedes Messer bis 10 cm so nachgeschärft, dass es reicht - egal, ob Flachschliff oder ballig. Die graue Seite hat ca. Körnung 1.500 die weiße 2.500 - 3.000.
Körnung 1.500 Steinchen mit Leder an PM Stahl ersetzen hat schon maso Qualitäten. Den Sieger gibt‘s auch in kürzer und als Hohlrohr, allerdings würde ich für unterwegs den unkomplizierten Duo Stein oder Vergleichbares nehmen.
Der Sieger funktioniert an Barkie PM Messern wie der Dick Saphir an typische Solinger Stahl, man bekommt sehr lange eine ordentliche Gebrauchsschärfe.
Am einfachsten zu schärfen ist das Perceval L08 Klappmesser, sehr dünn ausgeschliffen reicht ein Wetzstahl oder mit der geraden Schneide sogar tatsächlich ein Leder.
Das L08 wäre meine Alternative zum Fixed, tatsächlich weil es eines der wenigen Messer ist, dass man sehr leicht sehr scharf halten kann und es eine Riesenauswahl gibt.
grüsse, pebe