Schlankes Alltagsfixed gesucht

Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. So richtig verstanden habe ich es noch nicht...
Bedeutet ballifg auf Null jetzt, dass der Schneidenwinkel kleiner oder größer ist, als bei einem Flachschliff mit Sekundärfase?

LG, Andrea
Nein. ballig bedeutet, dass du quasi überhaupt keinen Winkel hast, sondern die Schneide als Rundung in die Messerseiten übergeht. Ich würde dem aber wenig Bedeutung schenken, bei dem was du mit dem Messer vorhast. Bei Küchenskalpellen und ausgewiesenen Holzfeinstschnitzdingern ist das anders, aber für ein normales Messerchen reichen die hier empfohlenen einfachen Abzugsmethoden.
Theoretisch (bist du eine Frau?) ist fürr ballig eigentlich eine elastische Nagelfeile perfekt mit verschiedenen Poliergraden: Amazon.de (https://www.amazon.de/Polierfeile-Fingern%C3%A4gel-Multidimensional-Multifunktional-Nagelpflegeun/dp/B0DMJWYMSK?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1GB4CVDP3E01L&dib=eyJ2IjoiMSJ9.T8ihDXXRcnuXNGsLD6qvuiWNvJW0oD5INZ_M5v1DiP_kdi85fngqphAyN7BIHUgyuLmBVaYj62u0hvyQXUkSEAwXNTt8nauiiUdXTOCNzxkWYhPl-PzJGvMpK1fBG258u8EGij5lone1aAqoQaSKVeLM06k2D6i5W-DGUfQaeBlPQugwC-kKs8L1p5H4Pt6wGQuZZYgyCAOqhQrHp32R4UFl1KloAuAIWIXU_aNZPX1sIwiWFytU6uBgZVA6176jZI1P4t0o6LnSiQVthwZD8IUHG7RabAxr15tV9pBcKZg.9KeClnz07p0Z3fxdJcCSrGXacQ_t1C4LQZTyLEY0_C0&dib_tag=se&keywords=nagelfeile&qid=1750878749&sprefix=nagelfeile%2Caps%2C185&sr=8-32)

Also für zwischendurch zum "Abziehen"

Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. So richtig verstanden habe ich es noch nicht...
Bedeutet ballifg auf Null jetzt, dass der Schneidenwinkel kleiner oder größer ist, als bei einem Flachschliff mit Sekundärfase?

LG, Andrea

Hier unerheblich und auch nicht zahlenmäßig vergleichbar.

Ballig hat vereinfacht gesagt, bei gleicher Höhe und Stärke mehr Stahl in der Breite und ist damit faktisch stabiler. Da es bei ballig auf Null keine Fase, damit keine Kante gibt, klemmt sich die Klinge nicht fest, sondern drückt dss Material zur Seite. Prinzipiell.

Faktisch sehe ich dies bei einem schmalen, längeren Messer als Vorteil.

grüsse, pebe

ballig bedeutet, dass du quasi überhaupt keinen Winkel hast, sondern die Schneide als Rundung in die Messerseiten übergeht.
Ballig heißt, dass sich die Flanken wie bei einem gothischen Spitzbogen an einer Kante treffen. Auch das hat an der Kante einen Winkel.
Den spürt man auch, wenn man das Messer über ein Blatt Papier schiebt und dabei langsam aufstellt.

Bei gleichem Winkel an der Schneidkante ist der Ballige Schliff dünner als der einer flache Fase.
Man kann auch anders sagen, bei gleicher Dicke ist der ballige Schliff im Winkel stumpfer und robuster.

Gruß, Andreas

Wenn Du genaue Vorstellungen hast, dann überlege Dir mal ob nicht ein Custom in Frage kommt.
Bei der Größe kann ich mir vorstellen, dass das kostenmäßig noch im Rahmen bleibt. Bzw nicht viel teurer ist als das, was so als hochpreisiges Serienmesser angeboten wird.
Um da anzufragen würde ich als ersten Schritt das Messer mal auf Millimeterpapier (mindestens aber kariertem Papier) aufmalen...

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück