Schleifen, aber wie?

Ja das stimmt, sowas kann teuer werden. Das kenne ich nur zu gut aus anderen Bereichen.
Ich habe mir gerade den Bericht von @Besserbissen zur Tormek 1 angeschaut. Das ist ja ein cooles Teil. Scheint die Schleifarbeit ja schnell und ordentlich zu verrichten. Die werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Last edited:
Gern stelle ich für dich nochmals ausdrücklich klar, dass ich mit meiner Aussage zur "originären Zielgruppe des Horl" keinesfalls Mitgliedern des Messerforums, anderer Fachforen oder -gruppen mangelnde intellektuelle, handwerkliche Fähigkeiten oder Fachkenntnisse unterstellen wollte. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass das eigentlich schon aus dem vorherigen Kontext völlig klar wird.

Auch kann mein vorheriger Kommentar nur mit sehr viel Fantasie als persönlicher Zweifel an den intellektuellen Fähigkeiten der Horl-Nutzerschaft interpretiert werden.

Kern der Aussage ist offenkundig ein völlig anderer: Aufgrund seiner werksmäßigen Konstruktion mit zwei fixen Winkeln ist der Horl faktisch eingeschränkt nutzbar bei fetten Waten mit großen Fasenwinkeln, wenn man nicht einiges an Zeit investieren und als Resultat seiner Bemühungen eine breite Fase haben möchte. Wenn einen dieser Umstand interessiert , muss man es vorher entweder berechnen oder aber einschätzen.

Dieses Phänomen beschränkt sich selbstverständlich nicht ausschließlich auf den Horl sondern auch auf sämtliche V- bzw. Triangelschärfer und andere Schleifsysteme mit fixem Winkel, wie den Nowi-Home.

Wieviele Mitglieder hat eigentlich die Horl Facebook Gruppe und wie hoch sind inzwischen die Verkaufszahlen des Horl? Nennst du das repräsentative Zielgruppe?
 
Last edited:
@Besserbissen, @Bukowski, und mehrer "Liker" hier:
geht es auch etwas weniger eingebildet und arrogant? Ich lade euch alle ein zur "originären Zielgruppe" der Horler. Da könnt ihr mal schnuppern, wie der einfache Horler so denkt:
H**l - Rollschleifer - Tipps, Tricks, Empfehlungen | Facebook (https://www.facebook.com/groups/788108542129644/)
@Bukowski : ich vermute mal dass Vermutungen nicht zu deinen Stärken gehören!
Wer sich in Foren oder Facebookgruppen austauscht, gehört wahrscheinlich eher nicht zu der Zielgruppe, für die ein Produkt mit ausgesprochen simpler und trotzdem effizienter Nutzung entwickelt/angeboten wird. Wer da Blut leckt und den Austausch sucht, hat die Schwelle zum Enthusiasten mE schon knapp überschritten. Das macht das Produkt nicht besser/schlechter und die Anwender nicht begabter/unbegabter.

Am besten einfach mal nur lesen, was geschrieben wurde und nicht überall etwas hineininterpretieren und das dann auch noch persönlich nehmen.
 
Moin,

hätte auch mal einen Vorschlag, natürlich nur wenn es noch ums Wesentliche geht ;) Ich würde dir @SAN84 empfehlen ganz klassisch auf Bankstein anzufangen ( in etwa so wie bei deinem Pool ). Kauf einen qualitativ guten Stein z.B. ShaptonPro 2K ; NaniwaPro 1K o.Ä. eine Diaplatte ( z.B. Atoma 400 o.Ä. ) zum Öffnen und Planen der Steine und einen Moosgummisockel als Unterlage. Versuche damit reproduzierbare Ergebnisse herzustellen, ist kein Selbstläufer aber auch kein Hexenwerk. Wenn das zufriedenstellend klappt einen feineren Stein ( nicht über 6K ) und das Ganze wiederholen. Wenn das auch funktioniert brauchst du kein "System", welches auch immer, hilft dir aber dann trotzdem mit den Erfahrungen von den Steinen "geführt" zu schärfen.

Gruß Jörg
 
Last edited:
Um @joschlot nochmal aufzugreifen und den Fokus etwas mehr auf die eigentliche Frage zu lenken.

Auf meine Frage an einen weitaus erfahrenen User hier, "es kann doch nicht das Ziel sein alles Messer mit dem JMS Kombi zu schleifen?"
Seine Antwort: "Doch ;)"

Indem Sinne, gucke Dir bei Wartung& Pflege Steinempfehlungen an. Übe ein bisschen, und halte deine Messer mit einem feinen Zug (Wetzstahl) scharf.
Wenn du andere Einstiegswege a la Apex Clone mit Shapton Steinen oder oder... gehen willst, alle haben eins gemeinsam - Übung macht den Meister 😜.

Gruß
UE
 
Der Horl hat im jedem Paket lediglich eine grobe JIS 350 Diamantscheibe und eine JIS 1000 Keramikscheibe. Der Kunde erfährt hierzu vom Hersteller, mit 20 Grad gibt‘s eine stabile Schneide und mit 15 Grad eine besonders scharfe Schneide.

Aber klar, die avisierte originäre Zielgruppe sind die eigentlichen Schärfefreaks.

@Seemann - Deinen Humor möchte ich nicht haben..

grüsse, pebe
 
@UE1 Und genauso ist es auch.
Was es noch braucht, ist ein Übungsmesser. Ich warne allerdings davor einen abgenudelten, dicken Solinger herzunehmen. Das führt auf 1k Steinen schnell zu Frust und breiten Fasen. Dann lieber einmal investieren und das alte Gerabbel bei Schanz mit dem Hinweis "Bitte stabil halten" ausdünnen lassen und wenn es dann abgestumpft ist, damit anfangen zu üben. Im Optimalfalll ist da in 5 min bei 1k, ohne Druck, ein Fühlbarer Grad dran ... aber Anleitungen gibt es ja zu genüge...
 
Freihand liegt nicht Jedem, und ohne Anleitung von jemandem, der es kann, ist das Ergebnis unvorhersehbar. Bis vor garnicht so langer Zeit war ich auch noch blutiger Anfänger. Mit den Vorschlägen aus diesem Forum kam ich sehr schnell weiter. Also "Ruixin Pro" plus "bessere Steine". Lernkurve rasant, Ergebnisse reproduzierbar, Investition noch deutlich unter 100 Euro.
Und: versaut habe ich mit dem Ruixin von Anfang an nichts. Was will man (erstmal) mehr?
An dieser Stelle "Danke" an alle, die mir weitergeholfen haben.
Obwohl ich eigentlich immer noch in der "Anfänger-Liga" spiele, ist Schärfe schon lange kein Problem mehr.
 
@pebe: Woher kennst du meinen Humor? Oder war das etwa nur ein launiger Spruch eines weisen Mannes? Wer von der Werksauslieferung eines Werkzeugs auf die Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten schließt hat wahrscheinlich noch nicht oft mit Werkzeugen gearbeitet. Aber das ist dir natürlich klar denn du bist meinem Link interessiert gefolgt.
@Bukowski: Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mir eine extra Klarstellung einräumst. Mir hätte indes gelangt, die Fakten zu nennen, die deine Vermutungen belegen. Steht irgendwie noch aus. Die von dir eingeforderten Zahlen kenne ich nicht, wüsste auch nicht wo ich die nachlesen könnte. Würde mich freuen, wenn du sie mir nennen würdest.
@Dodger79: Wo habe ich was hinein interpretiert? Und woher nimmst du deine kühne Behauptung: "Wer sich in Foren oder Facebookgruppen austauscht, gehört wahrscheinlich eher nicht zu der Zielgruppe, für die ein Produkt mit ausgesprochen simpler und trotzdem effizienter Nutzung entwickelt/angeboten wird...." Viel Phantasie? Oder kannst du das belegen. Oder eher auch nicht so erfolgreich bei Vermutungen? Ich fühle mich übrigens keinesfalls angegriffen - warum sollte ich? Muss doch keinem was beweisen, schon gar nicht in einem Messerforum! Auch wieder so eine "Vermutung". Ich finde die Unterstellungen hier einfach nur dumm und falsch. Und dazu äußere ich mich, da ich mich mit dem Thema Horl etwas länger auseinander gesetzt habe. Und ich habe das mit einem simplen Link belegt. Während von den Gegnern hier nur heiße Luft kommt.
 
Last edited:
Mein "Pro Edge II" ist ja nun auch schon etwas älter, über die aktuellen Angebote sind hier andere bestimmt besser informiert. Die Dinger arbeiten aber alle gleich. Die Steine sind auch "normiert", da hat sich eine Standardgröße etabliert.
Rückblickend kann ich sagen: Eine Wendehalterung ist schon was feines, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Ist aber ein reines Komfortding, umstecken ist halt zeitaufwändiger, bei gleichem Ergebnis.
 
@SAN84 neben anderen Schleifhilfen und -systemen hatte ich auch zwei Ruixin und mit dem Folgenden sowie einem Satz Shapton Pro im entsprechenden EP-Format die besseren Ergebnisse erzielt: Ruixin Pro

Ich halte Schleifsysteme nach dem Edge-Pro-Prinzip unter Betrachtung der Gesamtkosten und der Flexibilität nach wie vor für den besten Einstieg alternativ zum klassischen Banksteinschleifen. Was aber nicht heißen soll, dass ich die Funktionsfähigkeit des Horl o.ä. Systeme in Zweifel ziehe. Wie bei jedem anderen System setzt die effiziente Nutzung zunächst eine Auseinandersetzung mit der Funktionsweise und ggf. sogar eine Modifikation voraus, um auf individuell zufriedenstellende Ergebnisse zu kommen. Oder anders gesagt: viele Wege führen nach Rom.

@Seemann Der Versuch, deine grundlosen Anfeindungen mit der Repetition deiner "Faktenforderung" auf eine Sachebene heben zu wollen macht es nicht besser. Und wenn in einer Diskussion von "Gegnern" u.ä. die Rede ist, fehlt mir einfach das Interesse an einer weiteren Beteiligung.
 
Last edited:
Ich besitze keinen Horl, gehöre mit einem ts Prof Nachbau zu der ruixin und apex pro Fraktion.
Wie ich das sehe hat der Horl neben den hier genannten Nachteilen aber den Vorteil des Druckentlasteten Schleifens oder nicht? Mit meinem Gerät leider nicht möglich
 
Wobei die Shapton ja bereits seit geraumer Zeit ausverkauft sind. Ein billiger Satz Diamantplatten brachte mich da weiter.
Danach kann man weiter aufrüsten, es gibt ja auch Natursteine im EP-Format. Finde ich spannend, will ich irgendwann mal ausprobieren, aber: braucht man nicht für scharf.
 
Moin,

mir würde bei Systemen mit fixierter Klingenhalterung die Einstellmöglichkeit für den Winkel fehlen. Denn gemessene 18 Grad können, je nach Flankenbeschaffenheit, unterschiedlich ausfallen. Wenn ich ein Messer mit planparallelen Flanken habe , z.B ein Stück Flachstahl o.Ä. , geht das natürlich.
Kommt am Ende des Tages aber auch nicht immer auf ein Gramm an bzw. das Essen ist dann auch nicht schneller fertig.

Entspanntes WE allen !

45312881mr.jpg


45312884ui.jpg


Gruß Jörg
 
Viele Tipps hier, die Christian @SAN84 mE nicht wirklich weiterhelfen. Vllt sogar verwirren.
Ich habe ihm mal ne Nachricht gesendet, um ihn zu unterstützen.

Das von meiner Seite und schönes Wochenende.
 
@Plüschisator

Von diesen Ruixin Pro gibts anscheinend recht viele verschiedene. Welchen hast du denn? Und welche Steine sind Kompatibel?
Ich hatte mal - da ich dachte, so ein einfaches geführtes System reicht (für den Anfang) aus - einen Ruixin. Allerdings nicht mit der drehbaren Messerklemme, sondern dieses Basismodell (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand). Meines Wissens sollte in die Steinhalterung alle Steine im Format 6x1 Zoll mit Träger passen.
www.sharpeningstones.de ist da defintiv eine gute Anlaufstelle. Ansonsten kannst du auch mal bei Knivesandtools schauen. Die haben auch Steine in dem Format. Allerdings nicht die Top-Steine wie Shapton (soweit ich weiß).
 
Last edited:
Mein "Pro Edge II" ist ja nun auch schon etwas älter .... .......... ....... Rückblickend kann ich sagen: Eine Wendehalterung ist schon was feines, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Ruixin ist schwer zu bezeichnen, es gibt zu viele Namen und Klone vom Klon etc...

Der Ruixin Pro Edge II ist eigentlich dieser Egde-Pro-Klon und nicht drehbar und tatsächlich sehr präzise, auch wenn man den mit Magneten ausrüstet. Der Knackpunkt bei dem Ruixin RX 008 (der mit der breiten, drehbaren Klemme) ist einizg und allein die Klemmung. Wenn man eine Klinge einspannt und die Bevelbox darauf legt und dann die Klemme dreht, dann hat man eine Abweichung von bis zu zwei Grad. um das zu kompensieren muss man dann die Klinge in der Klemme ausrichten, das ist sehr fummelig - aber hat man das erledigt, dann ist auch das Teil präzise. Der neuste Ruixin RX 009 hat sich die Klemmen beim TSProf abgeguckt, das klemmt schon viel präziser, aber um eine Abweichung von etwa 0,5-1° kommt man auch da nicht herum.

Jetzt könnte man sagen "egal (!) - dann habe ich halt 0,5 bis zwei Grad Unterschied im Winkel, aber ich schleife ja immer gleich, so wird auch das super klappen mit dem Grat und der Schärfe" - das tut es auch, der Denkfehler liegt dann aber darin, dass man nach einiger Zeit der Messernutzung dann beim nächsten Schärfen exakt die gleich Klemmung mit dem gleichen unterschiedlichen Winkelabweichungen treffen muss um sich nicht mit zu viel Materialabtrag und immer breiter werdenden Fasen rumzuärgern.

Genau DAS war für mich der Grund mich von dem ganzen Ruixin-Kram loszueisen und einmal für insgesamt 459 Euro den TSProf Blitz Pro mit den TSProf-Diasteinen zu kaufen. Damit stelle ich den Winkel hochpräzise über einen einfachen Drehregler ein und der Clou ist die Möglichkeit unterschiedlich dicke Steine in einem Schleifdurchgang zu nutzen ohne irgendwelche Umklemmerei mit einem zweiten Drehregler. Man sieht es im Ergebnis, man fühlt es beim Schärfen, da liegen gefühlt Welten zwischen.
 
Natürlich ist es verlockend nur ein Holzklötzchen auf den Tisch zu stellen und dann mit einer schicken Rolle vorbeizufahren. Wer zuhause alte stumpfe Standard Solinger rumliegen hat - I don‘t mind.

Der kann aber auch den Edgeware Edge Grip für nen Zehner verwenden. So wie ich zB. Ja, das funktioniert, ja ich weiss, wie die Schneide aussieht, ja die Messer schneiden ;)

Pitter
 
Back