Besserbissen
Premium Mitglied gewerblich
- Beiträge
- 1.694
Wie der Titel schon sagt:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja genau, sonst besteht die Gefahr, dass Diamanten aus der Matrix gerissen werden. Für die ganz groben Steine (<400) nehme ich entweder Dia zwischen 120-180 oder nur grobes SiC-Pulver auf Granitfliese. Letzteres aber eher draußen, denn das ist schon eine ziemliche Sauerei.Für Steine unterhalb der 400er Körnung sollte ich mir was gröberes zulegen; für die höheren Körnungen passt die 400er Atoma.
Ist das so richtig?
Also sollte ich lieber meinen 5000er Shapton mit meinem 1500er Shapton abrichten als mit dem Naniwa 220er?Das kommt auf die Steine an, die abgerichtet werden: Wenn die sehr hart gebunden sind, kann es sein, dass die Oberfläche durch die Atoma aufgeraut wird. So würde ein 3k Stein gröber abtragen, als die angegebene Körnung.
Bei der Tormek kann man z.B. das Schliffbild der Scheibe mit einem Anreiber, der eine feine und eine grobe Seite hat, beeinflussen:
SP-650 Steinpräparierer - Tormek (https://tormek.com/de/produkte/zubehor/sp-650-steinpraparierer)
Ich würde nach dem Abrichten mit der Atoma (wenn viel runter geschrubbt werden muss) noch mit einer feineren Körnung nacharbeiten. So was reicht dafür z.B.:
https://amzn.eu/d/0BLQmFQ
Alles klar. Danke. Jetzt fühl ich mich insgesamt schon sicherer im Umgang. Hatte immer Angst das ich was falsch mache und eventuell "kaputt" ^^Ich reibe den 5k gegen den 1,5 oder 2k. Das mache ich eigentlich immer nach dem Arbeiten mit dem 5k. Wenn man das regelmäßig erledigt, spart man sich auch das Abrichten. Dann wäre der 220 zu grob und nimmt unnötig viel Material ab.
Das Prinzip ist ähnlich wie beim Schärfen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Du meinst die Venevs? Die nutze ich nicht zum Ausdünnen, ich nehme Bandschleifer oder Atoma 140 fürs Grobe.Hi Torsten, kannst du mir evtl. sagen , wenn man Dia Steine mit OSB Bindung nur zum Ausdünnen benutzt , wie oft man diese Abrichten muss
bei häufigen Einsatz , und wie man das am besten bewerkstelligt?
Soweit ich weiß schleifen die sich nicht hohl. Wie auch? Es ist eine dünne, gebundene Diamant Schicht auf stahl/Alu träger. Die setzen sich nur zu mit der Zeit und müssen aufgefrischt werden. Die groben venevs wollen aktiviert werden um sauber zu arbeiten. Da kann ich Milan Gravier ebenfalls nur empfehlen. Findet man auch auf YT, da beschreibt er den Prozess sehr gut.Ja genau die Venevs meinte ich , die sollen sich ja auch abnutzen und etwas hohl schleifen....
Mit welchen Stein schaffst du es dann die Kratzer der Atoma 140 zu beseitigen?
Wenn man nicht zu stark drückt, sind die Kratzer nach der 140er gar nicht so tief. Danach nehme ich Debado 200 oder Atoma 400 und dann 80er Matador Schleifpapier. Was danach an Kratzern übrig ist, entferne ich mit einem 1k Shapton. Finish dann mit Matador 120-240-320-400 je nach Lust und Laune.Mit welchen Stein schaffst du es dann die Kratzer der Atoma 140 zu beseitigen?