Dazu rate ich zur Betrachtung der Schneide mit starker optischer Vergrößerung. Ich habe eine 20-fach Stereolupe in Billigversion die vielen Aufgaben genügt (Kosten unter 50€). Und einer geeigneten Markierung der Stellen an denen Material weggenommen wird. Hierzu verwende ich wasserunlösliche Markierstifte z.B. für CDs oder mit breiter Spitze Edding 300/3000 o.ä.
@ClimberWÜ: Zur optischen Kontrolle habe ich mir so ein kleines Taschenmikroskop (http://www.amazon.de/GOLDIFLORA-OPTICS-TASCHEN-MIKROSKOP-FADENKREUZ-SKALA-02mm-MESS-SKALA/dp/B00923R2HU?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) zugelegt. Die Methode, die Schneide mit einem entsprechenden Stift zu markieren, habe ich bisher nicht ausprobiert, aber ich hab's noch vor.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich heute nach dem Schleifen damit nur erkennen konnte, dass die Fase ziemlich glatt/gleichmäßig aussieht und dass die Kratzer auf dem Klingenspiegel von meinem ersten Schleifversuch (tja, auch dadurch lernt man...
An die Fachleute: Die Fase ist ~0,45 mm breit, passt das?
Heute war mein Messer dran, das Ergebnis war wieder besser als bei dem Messer meiner Frau in der letzten Woche.
[...], aber wirklich sehen tut man nur was an der geschliffenen Fläche passiert, nicht ob mann mit seinen Bemühungen auch die Schneidenspitze erwischt......
Mein Finger sagt, ich habe die Schneidenspitze geschärft... geschnitten habe ich mich zwar nicht, nur gepiekst, aber das erfolgreich.
Ich hätte gerne eine Aufnahme von der Schneide gepostet, damit ihr mir sagen könnt, ob das passabel aussieht oder nicht. Das scheitert allerdings daran, dass ich für die große Kamera kein Makro habe und durch das Mikroskop fotografieren, wie z. B. Leo das auf seiner Seite zeigt, klappt mit meiner kleinen Kamera nicht.
Mein persönliches Fazit: Die Motivation, meine Messer zu schärfen, ist weiterhin hoch und das Ergebnis wird von Mal zu Mal besser. Mal schauen, was sich noch herausholen lässt.
Wie geht es weiter? Zuerst werde ich einen Messerblock bauen - das Aussehen steht fest, die Einkaufsliste ist geschrieben. In der Zwischenzeit bleibe ich dran und übe weiter schärfen. Wenn der Messerblock dann fertig ist (Fotos lade ich natürlich hoch), werde ich mich auf jeden Fall mit ein, zwei (drei?) neuen Messern belohnen.

Ich befürchte, ich bin infiziert...
Viele Grüße
Jörg