Schleifsteinhalter beim Schleifen mit System: Spalte?

Hab mir jetzt doch mal einen Schleifsteinhalter (von Naniwa) gegönnt.
Habe jetzt nur mal einen Stein trocken eingeklemmt und schon ein Spalt an einer Unterseite des Steines zum Halter entdeckt.
So einfach ist das garnicht den Stein sauber einzulegen. Geht schon aber auf Anhieb hat es jetzt nach 3 Versuchen nicht geklappt.
Da mach ich mir doch nur die Planparallelität kaput, bzw. habe eine weitere Fehlerquelle.
Ist der Naniwa speziell oder sind die alle so "ungenau"?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Steine müssen eigentlich beidseitig geplant werden, ein Haarlineal leistet da gute Dienste. Dann kann man den badarf zum Planen besser einschätzen. Bei Feine werkzeuge gibt es was passendes.

Ja, finde erstmal raus, ob es am Stein oder am Halter liegt. Selbst neue Steine kommen nicht immer plan. Verhalten sich alle Steine gleich? Leg mal etwas mit einer dir bekannt planen Unterseite ein. Das kann ein Shapton Glass oder eine Atoma sein, aber es muss nichtmal ein Schleifstein sein.

Ich hab den markenlosen, extrahohen JMS. Außer, dass die beiden beweglichen Gummiblöcke relativ schwergängig auf den Stahlstäben laufen, ist der wunderbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Naniwa soviel schlechter ist.

Danke schonmal, aber ich glaube nicht ,dass es an dem Stein lag, kann ich aber bei nächster Gelegenheit kontrollieren.
Ich vermute in der Zwischenzeit eher, dass es daran liegt, dass ich den Halter wahrscheinlich zu stark zugedreht habe und sich dann der Gummi verzieht?

Naja eigentlich habe ich die Anschaffung ja als Verbesserung meiner Situation gekauft, aber ich erkenne jetzt nicht so wirkliche Vorteile von so einem Teil?
Wenn mir ein Stein nicht hoch genug ist, kann ich doch einfach nen anderen Planparallel Stein (z.B. meine DMD Dia-Platte) drunter legen? geht schneller und scheint mir weniger Fehleranfällig.
Rutschen tut da beim normalen Schärfen auch nichts.

Fürs Ausdünnen wäre es eventuell praktisch, aber für's normale Schleifen scheint es mir eher hinderlich?

Wenn du zu fest anziehst, wird sich Gummi verformen.

Es reicht vollkommen, den Halter so weit zuzuschrauben, dass der Stein gerade eben festgehalten wird.

Der Sinn der Sache ist, dass der Stein höher liegt und nicht rutscht. Wenn du das anderweitig erreichst, dann ist das auch gut so. Der Halter ist halt wasserfest, korrosionsbeständig, beschädigt weder Stein noch Arbeitsfläche, und bringt mehrere Zentimeter Höhe. Einen Stein mit einer DMD zu erhöhen, wäre für mich allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein, ich müsste mir ein Mäuerchen aus Diamantplatten bauen.

Hab es nochmal angeschaut.
Der Stein ist ziemlich plan, das ist es nicht.
Die mittlere Auflage des Steinhalters scheint mir nen tick zu hoch wenn sie auf der Stange ist (also an der Stelle ohne Außengewinde wie es auch aus der Verpackung kommt), deshalb ist ein Ende immer in der Luft, bzw. die Enden drehen sich leicht und eine Ecke ist immer in der Luft. Die sieht auch alles andere als perfekt plan aus und ist gerade im Bereich über den Stangen gewellt/gewölbt.
Wenn ich das mittleren Teil in den Bereich wo das Außengewinde ist schiebe, ist es tiefer und der Stein liegt auf beiden Seiten auf, aber die mittlere Auflage hat jetzt Luft und bringt nichts mehr.
Das Teil geht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu fest anziehst, wird sich Gummi verformen.

Es reicht vollkommen, den Halter so weit zuzuschrauben, dass der Stein gerade eben festgehalten wird.

Der Sinn der Sache ist, dass der Stein höher liegt und nicht rutscht. Wenn du das anderweitig erreichst, dann ist das auch gut so. Der Halter ist halt wasserfest, korrosionsbeständig, beschädigt weder Stein noch Arbeitsfläche, und bringt mehrere Zentimeter Höhe. Einen Stein mit einer DMD zu erhöhen, wäre für mich allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein, ich müsste mir ein Mäuerchen aus Diamantplatten bauen.
Für was brauchst du die ganze Höhe?
Bei extrem flachen Winkeln (ausdünnen) habe ich es auch manchmal, das mir dann der Griff zu nah zur Auflgae kommt, aber da brauchst nicht viel mehr an Höhe um das zu vermeiden.

Dass die mittlere Auflage in der „Luft hängt“ habe ich auch bei einem. Finde es sogar genauer, wenn der Stein nur an den vier Ecken aufliegt.

Ist der Stein geklemmt und der mittlere Gummi ist nur minimal zu hoch, würdest Du eine minimale Wippbewegung nicht bemerken.

grüsse, pebe

Dass die mittlere Auflage in der „Luft hängt“ habe ich auch bei einem. Finde es sogar genauer, wenn der Stein nur an den vier Ecken aufliegt.

Ist der Stein geklemmt und der mittlere Gummi ist nur minimal zu hoch, würdest Du eine minimale Wippbewegung nicht bemerken.

grüsse, pebe
Ja absolut, aber ich hätte mir mehr erwartet von so einem namhaften Hersteller.
Da bleib ich lieber bei meiner bisherigen Methode oder schaue nach einem anderen...

Zurück