Schmierfrage

Naja, Messing greift es nicht direkt an (zumindest nicht, so daß ich dies feststellen könnte), aber gegen Grünspanbefall hilft es halt auch nicht.

Ballistol wird bei Kontakt mit Messing grün.
Wenn man Ballistol richtig dick Aufträgt ist das schon problematisch!
Gerade in Klappmessern mit Messingplatinen oder in Fangriemenösen.
Bei dünnen Schichten merkt man aber nichts.
Ich hab nicht den Eindruck, dass das Messing dabei wirklich Schaden nimmt.

Zorro

das messing bilddet mit kontakt vmit balistol eine oxidschicht (grünspan) die schicht schütz dann das material .

Achtung: habe nun gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht wie DARLEY : nachdem das Messer (Spyderco chinook) schön in Warmem Wasser mit Spüli gereinigt worden ist und hernach völlig getrocknet (Auspusten, Fön), hab ich SILIKON-Öl-Spray (sogen. "Silicon Army Spray", ist an sich speziell für CO2-Waffen gedacht) aufs Gelenk geschossen (nur kleine Menge !). DANACH . oh graus, war die Schwergängigkeit erschreckend hoch !!! WIE KANN DAS BLOSS ? Wohlbemerkt, das Messer war sauber, und ich bin NICHT nach dem Einölen ins Gelände oder habs gar in die dreckige Hosentasche gesteckt oder so. Jetzt hab ichs erneut superpeinlichgründlich wieder gereinigt im Spülwasser, ÖL kommt mir nun erstmal NICHT mehr ran an mein gutes Stück !!! Bin nun arg enttäuscht vom "Wundermittel" Silikon-öl.

:steirer:

Schmier-Alternative

Wieso benutzt eigentlich keine Sau "White Lightning"?
Das Zeug ist speziell für Folder und Tools entwickelt worden!
Ist auf Wachs-Basis und wird in Deutschland bei Globetrotter angeboten!

@Günni - ich hab's weiter oben schon mal probiert... Ohne 'Erfolg'. Keine Ahnung, warum das Zeug sowenig Beachtung findet :rolleyes:

Gruß Chris

Ich hab das Zeug zwar noch nie an einem Messer probiert, aber mein Tip wäre das Teflon-Plus von Finishline. Gibts in jedem ordentlichen Radladen. Das sind Teflonpartikel in einer Flüssigkeit aus mittleren Alkanen. Die sehr dünflüssige Flüssigkeit bringt die Teflonteilchen noch in die kleinste Ritze und verdamft dann in rel. kurzer Zeit, sodass da nix öliges rumsifft, was Dreck anziehen könnte. Klappt jedenfalls auch an der stark belasteten Fahrradkette prima. Ich jedenfalls werde es mal versuchen, sobald mal ein Folder wieder Pflege nötig hat.

Um die Klinge zu reinigen und zu pflegen nehm ich aber immer das gute alte Balistol

Uups - ich dachte, ich hätte alles gelesen...sorry, Chris!

(Das Zeugs taugt echt `was - ich bin schon bei der 2. Flasche!)

Nee nee, nicht falsch verstehen - das war kein Gemecker ! Freu mich doch, daß ich nicht der Einzige bin, der dem Zeug verfallen ist :D

Gruß Chris

Dieses White Lightening kannte ich bislang gar nicht.

Wofür ist es denn genau, nur zum schmieren der beweglichen Teile am Messer/Tool oder ist es auch zum Konservieren des gesamten Messers geeignet?

Falls ja, ist es für alle Griffmaterialien (Holz. Carbon, anodisiertes Alu, Horn, Knochen, Micarta, G10, etc.) verwendbar?

Und hinterläßt es irgendwelche giftigen Rückstände auf der Klinge (nur für den Fall, das man das Messer auch mal zum Lebensmittel schneiden benutzt)?

Wenn das universal verwendbar ist, scheint es zu dem Preis echt ein Schnäppchen zu sein.

regards

White Lightning hab ich bisher nur zum Schmieren verwendet. Das Zeug besteht aus einem hochflüchtigen Lösungsmittel, das die feinen Wachspartikel an die zu schmierenden Stellen transportiert und dann verdampft. Der so entstandene Wachsfilm hält Schmutz und Wasser draußen.
Ne ähnliche Technik gibt's bei Motorrad- und Fahrradketten und da hat sich sowas sehr gut bewährt. Hat jemand mal sein Motorrad-Kettenspray für's Messerschmieren benutzt ? Sollte eigentlich auch prima funktionieren...

Gruß Chris

Das "white lightning" hab ich mir bei globetrotter jetzt auch bestellt . Ich werd`s versuchen, ist bestimmt spätestens Mittwoch bei mir. Bin gespannt auf Effekte ! so long

:steirer:

also jetzt bin ich auch scharf auf das Zeug.

das große Finale:

Tuf Glide VS. White Lightning

klingt wie früher bei der WWF:D
wer wird Intercontinental Champion ?

Gruß

Frank

@darkblue: white lightning ist ein reines schmiermittel für die klingenachse und nicht als pflegemittel für das ganze messer gedacht.
wenn man es nicht "literweise" zu sich nimmt, ist es nicht gesundheitsschädlich :)

Ich habe in der Zwischenzeit mal mein EDC geputzt und neu geschmiert. Ich habe das von mir weiter oben im Thread genannte Teflon Plus von Finishline benutzt. Erklären kann ich mir das aufgrund der Zusammensetztung von dem Zeug zwar nicht und es funktioniert bei Fahrradketten auch hervorragend, aber der Folder ist jedenfalls überall da wo das Zeug drauf war/ist total dreckig (voll mit Fusseln und winzigen Sandkörnchen), sodass ich ihn nach einer knappen Woche schon wieder komplett putzen darf.
Fazit: Das Finishline Teflon ist zur Pflege nach meinem gewonnenen Erkenntnis nicht zu verwenden. Fraglich ist daher IMO aber auch, inwiefern das White Lightning tauglich ist, da dieses wohl annähernd gleich zusammengesetzt zu sein scheint.
Wäre super, wenn jemand noch ein kleines Urteil darüber abgeben könnte.

Soweit ich das jetzt aus dem I-Net herauslese, wird bei 'Finishline Teflon' Öl/Fett als Trägermaterial benutzt... White Lightning hat ein hochflüchtiges Lösungsmittel als Basis, in dem die Wachspartikel 'schwimmen'. Das Lösungsmittel verdampft, Wachs bleibt zurück und das stößt den Schmutz ab.

Gruß Chris

Ok, Ok bitte nicht schlagen!;) Ich hab mich auf das verlassen, was der relativ kompetente Mensch beim Bike-Shop mir verzapft hat. Aber stimmt, das Trägermaterial ist beim Finishline Öl. Danke für den Hinweis (nächstes Mal kauf ich mir auch fürs Bike das WL!)

Zurück