*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Es soll ein möglichst schneidfreudiges und leichtes Petty werden, dass aber noch mit dem Dick Microfeinzug wetzbar ist.
Genau an dieser Stelle brauche ich Hilfe.
Ich würde gerne mal ein sehr schneidfreudiges Messer ausprobieren, evtl. sogar einen Laser, allerdings weiß ich nicht, in wiefern dann noch die Wetzbarkeit gegeben ist.
Zwei sekundäre Anforderungen, die schön wären aber nicht notwendig:
Ich würde gerne mal einen traditionellen japanischen Griff testen.
Ich würde gerne mal eine Klinge mit Hammermuster testen, um rauszufinden ob das Vorteile beim Foodrelease brint.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty/Allzweckmesser 120-130mm länge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Keine Präferenzen. Alles möglich
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 120€
*Bezugsquelle?
Da bin ich flexibel.
Ich stehe nicht unter Zeitdruck, daher ist auch der Einzelhandel eine Option.
Genauso ist auch ein Import aus China/Japan/… möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ashi Hamono Wa-Petty 120mm Shirogami -> Laser, traditioneller Griff, sehr leicht, evtl. nicht wetzbar?
Takamura Chromax Petty 130mm -> gehämmerte Klinge, sonst sagt mir der Stahl und das Messer wenig, hatte ich eher wegen der Marke in der Auswahl und weil das R2 so oft irgendwo empfohlen wird.
Takamura Migaki R2 Petty 13 cm -> So viel wie ich schon von der R2-Reihe gelesen habe würde ich das gerne mal testen
Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Petty 13 cm Klinge -> gehämmerte Klinge, günstig
WINDMÜHLENMESSER PETTY KOCHMESSER 130 MM, KIRSCHE -> Ich mag die rostenden Herder sehr gerne, aber nicht so schneidfreudig wie der Rest?
JCK Original Kagayaki CarboNext Series Petty (125mm) -> Günstig und schon viel von der Carbonext-Serie gelesen
Tojiro DP 3 Lagen HQ kleines Allzweckmesser 120mm -> Günstig, sonst eher durchschnittlich?
Ich habe, hinter die Modelle geschrieben, weshalb ich diese für meine Anforderungen ausgewählt habe. Grundsätzlich ist aber mein Problem, dass ich nicht sicher weiß, wie sehr welches der Messer meine Anforderungen erfüllt. Da hoffe ich auf eure Hilfe
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Es soll ein möglichst schneidfreudiges und leichtes Petty werden, dass aber noch mit dem Dick Microfeinzug wetzbar ist.
Genau an dieser Stelle brauche ich Hilfe.
Ich würde gerne mal ein sehr schneidfreudiges Messer ausprobieren, evtl. sogar einen Laser, allerdings weiß ich nicht, in wiefern dann noch die Wetzbarkeit gegeben ist.
Zwei sekundäre Anforderungen, die schön wären aber nicht notwendig:
Ich würde gerne mal einen traditionellen japanischen Griff testen.
Ich würde gerne mal eine Klinge mit Hammermuster testen, um rauszufinden ob das Vorteile beim Foodrelease brint.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty/Allzweckmesser 120-130mm länge
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Keine Präferenzen. Alles möglich
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Maximal 120€
*Bezugsquelle?
Da bin ich flexibel.
Ich stehe nicht unter Zeitdruck, daher ist auch der Einzelhandel eine Option.
Genauso ist auch ein Import aus China/Japan/… möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ashi Hamono Wa-Petty 120mm Shirogami -> Laser, traditioneller Griff, sehr leicht, evtl. nicht wetzbar?
Takamura Chromax Petty 130mm -> gehämmerte Klinge, sonst sagt mir der Stahl und das Messer wenig, hatte ich eher wegen der Marke in der Auswahl und weil das R2 so oft irgendwo empfohlen wird.
Takamura Migaki R2 Petty 13 cm -> So viel wie ich schon von der R2-Reihe gelesen habe würde ich das gerne mal testen
Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Petty 13 cm Klinge -> gehämmerte Klinge, günstig
WINDMÜHLENMESSER PETTY KOCHMESSER 130 MM, KIRSCHE -> Ich mag die rostenden Herder sehr gerne, aber nicht so schneidfreudig wie der Rest?
JCK Original Kagayaki CarboNext Series Petty (125mm) -> Günstig und schon viel von der Carbonext-Serie gelesen
Tojiro DP 3 Lagen HQ kleines Allzweckmesser 120mm -> Günstig, sonst eher durchschnittlich?
Ich habe, hinter die Modelle geschrieben, weshalb ich diese für meine Anforderungen ausgewählt habe. Grundsätzlich ist aber mein Problem, dass ich nicht sicher weiß, wie sehr welches der Messer meine Anforderungen erfüllt. Da hoffe ich auf eure Hilfe