Schneidfreudiges Workhorse (UF), Gyuto oder Santoku

8lackpearl

Mitglied
Hallo liebe Messergemeinde,

nachdem ich gefühlt dutzende Threads hier gelesen habe, ist mir etwas klarer geworden, was ich mir wünsche. Erstaunlicherweise habe ich mich in den viel Threads trotzdem nicht abgeholt gefühlt, da irgendwie selten die Klingengeometrie bzw. das Schneidverhalten thematisiert wird.
Nun stellt sich also die Frage, wo bekomme ich das richtige Messer her. In den meisten Shops ist die Beschreibung des Messers einfach zu kurz, um eine Idee vom Schneidverhalten zu bekommen. Insofern bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich glaube (kenne mich ja noch nicht so aus), das, was ich suche, hat güNef mal perfekt beschrieben:
„Viele User habe im Laufe der Jahre Lasergeometrien den Rücken gekehrt und sich deutlich wuchtigeren Gyutos zugewendet. Solche die stark ballig geschliffen und extrem getapert sind, aber dennoch nagelgängig an der Schneide.“ (https://www.messerforum.net/threads/erstes-messer-gesucht-bis-250eur.140759/)
Ich suche also ein nicht zu empfindliches Messer, mit dem ich >80 % aller Zutaten zubereiten und auch mal den Knoblauch zerdrücken kann. Trotzdem soll das Schneidgefühl etwas besonders sein. Da ich ja keinen reinen Laser suche, darf die dicke Karotte natürlich auch mal knacken. Nur bitte nicht so laut. 😊
Nur für Kürbis, Melone und alles mit Knochen wird dann die rostfreie Euro-Klinge herangezogen.

Nachschleifen wird kein Problem sein. Ersten habe ich das schon etliche mal auf einem nassen Schleifstein mit meinen Zwilling Messern gemacht und zweitens lernt man bekanntlich aus Fehlern. :cool::

Ich freue mich auf eure Vorschläge/Hilfe und sag schon mal Danke!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines japanischen Messers

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich bin Linkshänder