Schneidunterlage riecht unangenehm

Two-Faced-Clown

Mitglied
Messages
64
Ich habe eine Schneidunterlage von Wüsthof. Diese nutze ich beim Kochen meist zuerst auf dem Holzbrett um stark riechende oder verfärbende Sachen zu schneiden, z.B. Knoblauch oder rote Zwiebeln. Danach schnippel ich den Rest auf dem Holzbrett und die Liebensmittel liegen solange etwas länger auf der Unterlage. Die Schneidunterlage hat nun aber einen muffigen Geruch angenommen, den auch die Spülmaschine oder händisches schrubben mit Spüli nicht mehr herausbekommt. Habt ihr ne Idee, wie ich den Geruch wieder wegbekommen kann? Wüsthof wirbt ja eigentlich damit, dass diese Unterlage keinen Gerüche annimmt...
 
Mein Holzbrett schrubbe ich immer dann mit einer halben ausgequetschten Zitrone ab, wenn ich diese sowieso zum Kochen gebraucht habe, das geht sehr gut. Aber ob das bei Kunststoff auch geht? Das benutze ich eigentlich nur für rohes Geflügel und rohen Fisch, danach landet es in der Spülmaschine.
 
Ich hab die Schneidunterlage in klein seit etwa zwei Jahren auf der Arbeit, da Schneide ich alles mögliche mit (gebratenes Fleisch, Zwiebeln, Peperoni, Äpfel etc) und nutze öfters auch Mal ein Desinfektions-Spray was auch für Lebensmittelbereich zugelassen ist (Diversey). Bei mir riecht es sehr neutral, die Matte nimmt also keinen Schaden an wenn du sie mit Alkohol reinigst. Solltest du vielleicht auch Mal probieren.
 
nehmen wir mal an dass der muffige geruch kein schimmel sei.

dann würde ich das brett einfach mit Deo einsprühen (natürlich nicht Axe Herb) und gut is. im veganer Laden oder Tante ÖkoInnen Laden findet sich bestimmt eine harmloses Deo
 
@Two-Faced-Clown Ich tropfe den Saft einer Zitrone auf das (Kunststoff)Brett und streue grosszügig Salz darauf. Ich lasse dieses Konzentrat lange einwirken und schruppe es dann mit sehr heissem Wasser ab. Gewisse Flecken brauchen mehrere Wiederholungen, aber der Zwiebel-Knoblauchgeruch ist schon beim ersten Mal weg.
 
Nen effektiven Ansatz kann ich Dir nicht empfehlen, bitte nur keine Lösungsmittel (Aceton, Verdünnung usw...) benutzen.
Spontan bin ich ebenfalls bei Zitrone und Backpulver/Natron.

Gruß
 
@Two-Faced-Clown Ich tropfe den Saft einer Zitrone auf das (Kunststoff)Brett und streue grosszügig Salz darauf. Ich lasse dieses Konzentrat lange einwirken und schruppe es dann mit sehr heissem Wasser ab. Gewisse Flecken brauchen mehrere Wiederholungen, aber der Zwiebel-Knoblauchgeruch ist schon beim ersten Mal weg.

Das hatte ich versucht, da hier schonmal gelesen, auch wenn der Tipp für ein Holzbrett war. Jedoch ohne Erfolg. Habs auch nur ca. ne Stunde einweichen lassen. War vielleicht zu kurz.Werde es nun mal mit Natron probieren.
Vielen Dank schonmal für die Ideen!
 
Also ich meinte nicht Backnatron sondern Reine Soda.
Siehe hier:
Reine Soda
Da ist auch ein Bild mit Gebrauchsanleitungen. Da wird es explizit zur Entfernung von Gerüchen bei Holzbrettern empfohlen. Sollte bei Kunststoff ebenso funktionieren.
 
Wenn Du schon Backpulver versuch hast, kombiniere doch den chemischen Teil mit den mechanischen.
Heute Abend nach dem Abendessen ausprobiert an meinem Plastikbrett. Habe ne halbe kleingeschnittene Zwiebel mal bummelig ne halbe Stunde liegen lassen:

Backpulver oder Soda + Säure (Citronensäure in meinen Fall), Einweichzeit ca. 10 min. Danach grob mit Salz eingestreut und einer halben Zitronen abgeschuppt. Riecht besser als neu ;)

Gruß
 
Vielen Dank schonmal für die Ideen!
CHlorreiniger bekommt sogar das Katzenklo geruchsfrei. Danach reichlich abspülen.

Ist das die POM Schneidunterlage? Ich habe mehrere davon seit ca. 2 Jahren. Aber das die stinken, habe ich noch nicht geschafft. Vielleicht ist das Material schadhaft und die Unterlage sollte ersetzt werden.
Was sagt denn Wüsthof dazu? Vielleicht kannst Du denen was aus Kulanzgründen aus der Tasche leiern.
 
Ist das die POM Schneidunterlage?
Ich kenne POM nur als Griffmaterial, die Matte ist aus TPU. Die Shore-Härten sind sehr unterschiedlich (bis 98A/58D für TPU, 82D für POM) und daher ist nur TPU geeignet dafür. Gebe dir aber Recht, Wüsthof sagt sie kann sterilisiert werden, ist antibakteriell und nimmt keine Gerüche an. Wenn sie es doch macht, kontaktieren und abwarten.
 
Hab jetzt mal den Kundenservice von Wüsthof kontaktiert. Morgen werde ich mir dann erstmal das Soda von DM besorgen.
Gibts sonst eigentlich noch gute Alternativen aus Kunststoff? Die japanischen Bretter sind wahrscheinlich zu weich für den Wiegeschnitt?
 
Bei -20°C verringert man nur das Wachstum und Vermehrung von Bakterien und Vieren.
Ich wage zu bezweifeln das Gerüche dadurch "weggehen"

Der Richtige Weg ist IMHO wie schon erwähnt mechanisch Reinigung und Natron bzw. Zitronensaure/Essigessenz.
Dann in heißes Wasser.
Mit Corega Tabs erzielt man bei so was auch recht gute Ergebnisse.... (wie @polaris1977 auch schon vorgeschlagen hat)

Alternativ sollten alle Sterilisationsmethoden funktionieren...
Kaffeepulver hilft oft gegen Gerüche...

Was mich nur Irritiert ist das es ja offensichtlich schon mehrfach durch die Spülmaschine (vermutlich auch schon mit Tabs und bei höchster Temperatur versucht?) gejagt wurde und der Geruch nicht weg geht... :unsure: :confused:
Berichte doch mal wie das mit dem Soda funktioniert hat.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: UE1
Du könntest auch noch Barkeepers Friend probieren.
Bzgl. Wiegeschnitt auf japanischen Brettern: auf den Parker Asahi Brettern funktioniert das problemlos. Hab ich aber auch schon den Hasegawa gemacht, klappt eigentlich auch
 
Die vorgeschlagenen Mittel/Methoden werden am Ende wohl schon zum Ziel führen, viel Glück!
(…)
Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass es realistische Plastiksituationen gibt, die im praktischen Sinne, also auf unzerstörerischem Wege, unlösbar sind.
Nehmen wir als Beispiel eine normal weichharte von mir aus glatte unstrukturierte weiße Plastikfläche (PE oder PP). Wenn wir mit einer scharfen Schneide mehrere unterschiedlich tiefe nahe beinander liegende Ritzen produzieren und dann einen schwarzen Edding3000 hernehmen und die Fläche ausgiebig anmalen, so dass die Tinte durch den Kapillareffekt tief ins Plastik eindringt, dann können wir etwa mit einem Alkoholtüchlein gerade noch die Oberfläche an sich sauber weiß resetten, aber die schwarzen "Mikrostreifen", nämlich die länglichen Ritze mit der eingezogenen Tinte (fig. Dreck), bleiben sichtbar erhalten … und zwar trotz der Oberflächenbehandlung mit Alkohol (wie jeder Idi weiß, lässt sich Edding3000 vollständig und sofortig per Alkohol wegwischen, z.B. von einer Fensterglasfläche). Der Dreck bleibt hartnäckig in den Mikroritzen fest stecken. Mechanisch unmöglich, da jede Bürstenborste zu dick ist. Chemisch auch unmöglich, wie das Beispiel mit dem Lösemittel zeigt: das Lösemittel dringt zwar auch in die Ritzen ein, aber der Dreck rührt sich nicht von seiner Stelle, weil der Kapillareffekt die Lösung (= Dreck+Lösemittel) zurückhält; am Ende verdunstet das Lösemittel aus den Ritzen wieder, zurück bleibt der Dreck. Verschlimmert wird der Effekt durch die evtl Mikrogratbildung entlang der Ritzen. Dann ist die Plastikfläche nicht mehr glatt sondern rauh. Und da verfängt sich die Tinte noch schlimmer.
 
Last edited:
Back