Schnellschärfer gesucht

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich suche einen Schnellschärfer :D

Nein, das ist kein Witz, das Ding ist ja nicht für mich.

Der Zielperson :p kann ich keinen Wicked Edge aufs Auge drücken. Auch der Sharpmaker ist zu kompliziert. Und elektronisches Getösegerät fällt auch raus (nene Jungs, auch mit nem Bandschleifer brauche ich nicht kommen).

Es muss also eines dieser Klingendurchzieh-machmesserirgendwiescharf-Dinger

Geschärft werden sollen 0815 Küchenmesser, also vom besseren Solinger Kochmesser bis hin zu undefinierbaren Schneidteilen, die es irgendwie in die Schublade geschafft haben. Alles rostfrei, keine besonders steilen Schneidenwinkel usw. sondern Massenware.

Die Teile aus meinem privaten Testfundus sind mehr oder weniger alle für die Tonne. Ich hab gerade ein paar Messer zum Schärfen hier. Mikroskop aufgebaut, diverse Schnellschärfer ausprobiert, Schneide unterm Mikroskop angesehen, abgehakt, Wicked Edge verwendet.

Der einzige der so einigermassen vernünftige Schneiden hinbekommt, ist das IKEA/Fiskars Teil mit der schrägstehenden Keramikrolle.

Hat jemand praktische (!) Erfahrung mit einem anderen Teil, dass man noch mit einigermassen gutem Gewissen empfehlen kann.

Vielleicht gibts ja was brandaktuelles, supertolles, noch nie dagewesenes, das ich nicht auf dem Schirm hab.

Pitter

Was spricht denn gegen das Fiskars Teil?:confused:
Das tut doch.
Habe ich seit ca. einem Jahr in der Büroküche und es hält die Büroküchenmesser scharf.
Das hochwertigste Messer da ist ein Arbolito, der Rest sind halt irgendwelche Messer von irgendwoher.:argw:

Scharf macht das Teil. Schartig machts nicht.

Scharf macht das Teil. Schartig machts nicht.

SIC!
Ich habe das preiswerte Teilchen auch im schnellen Kücheneinsatz.
Zu Messerjockes Aufzählung kommt noch hinzu, dass es auch die Klinge nicht verkratzt.;)
Ansonsten tut selbstverständlich ein roter Rubinstab in meiner Küche seinen Dienst.
Ist zwar kein Schnellschärfer, macht aber Messer schnell schärfer:D

Have a nice WE
Excalibur

Was spricht denn gegen das Fiskars Teil?:confused:
Das tut doch.

Bei stumpfen Schneiden rollt man sich einen Wolf.
Aber ich befürchte - einfach, schnell, gut gibts nicht. Vor sechzig Jahren habens Affen und Hunde ins All geschossen, aber nen vernünftigen Messerschärfer kriegen die Nasa Jungs nicht hin. Mannomann.

@chamenos. Schau ich mir an, Danke.

Pitter

Ahoi,
vielleicht noch der Vulkanus Schärfer von Böker?

Wird zwar unter Messerkennern etwas kontrovers gesehen, funktioniert aber und ist einfach zu bedienen-neigt leider etwas zum Verkratzen der Klinge.
Uuund ist in Edelstahl schicker und besser, aber auch teurer:rolleyes:

Cya
Excalibur

Ahoi,
vielleicht noch der Vulkanus Schärfer von Böker?

Wird zwar unter Messerkennern etwas kontrovers gesehen, funktioniert aber und ist einfach zu bedienen-neigt leider etwas zum Verkratzen der Klinge.
Uuund ist in Edelstahl schicker und besser, aber auch teurer:rolleyes:

Cya
Excalibur

Den Vulkanus kann ich nicht wirklich empfehlen. Hab vor längerer Zeit mal einen für meine Eltern gekauft, aber der hobelt die Klinge nur so runter und das Ergebnis sieht nicht wirklich schön aus. Meiner Meinung nach liefern Geräte dieser Bauart bessere Ergebnisse und sind auch noch erheblich billiger.

Tuppermaus - kein Witz ! :glgl:
Hat zwei Rollen, eine grob, eine fein - Prinzip wie Fiskars aber kleiner. Die Maus kann man auch zur Not mit Wasser füllen, um den Schliff etwas zu verbessern. Ist nur kein richtiger Vorratsbehälter, den Deckelboden muss man öfter nachfüllen. Auch vergniedelte Schneiden mit Ausbrüchen von 0,5mm² bekommt man recht schnell geglättet.

Gruß Andreas

mein küchenchef hat langezeit den twinsharp von zwilling benutzt.

richtig stumpf waren seine messer nicht, aber ob du sowas guten gewissens empfehlen kannst, musst du im endeffekt selber wissen :D

Ich habe mir von Dick den Rapid Steel zugelegt. den gibt es mit vier verschiedenen Schleifeinheiten, von grob bis superfein.
Ich habe den für´s grobe - werde mir aber noch die feineren Teile dafür besorgen.
Bis jetzt bis ich sehr zufrieden damit.

Praktische, positive Erfahrungen habe ich auch nur mit dem Fiskars RollSharp/IKEA Aspekt + Leder. Habe gerade erst wieder einen gekauft; den guten Flaksa Keramikstab gabs nicht.

KEINE praktischen Erfahrungen habe ich mit dem neuen IKEA 365+ GNISTRA, der aber auf dem gleichen System mit schrägen Keramikrollen basiert.http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149318/
Anders als der Fiskars hat der GNISTRA aber 3 Rollen (grob,mittel,fein) Möglicherweise wäre das die Lösung für das Problem mit richtig stumpfen Messern - zumindest theoretisch, denn ansonsten scheint das Prinzip ja gut zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Frankonia-Jagd gibt es gerade einen kleinen "SharpNeasy" - Schnellschärfer für unterwegs mit zwei V-förmig angeordneten Schärfseiten (Keramik / Metall) für wenig Geld. Das kleine Ding ist handlich und lässt sich gut und sicher greifen. Das Ergebnis am stumpfen Küchenmesser mit Nachbehandlung durch Polierpaste auf Karton war sehr zufriedenstellend. Um etwas zum schnellen Nachschärfen dabei zu haben, könnte dies eine praktische Alternative sein.

Ich habe - bei Küchenmessern und SAKs - gute Erfahrungen mit dem Victorinox Dual knife sharpener gemacht: http://www.amazon.de/Victorinox-4-3323-Taschen-Messersch%C3%A4rfer-schwarz/dp/B000AR7AKG

Auf der einen Seite ein V-Schärfer aus Keramik, hinter der langen Kappe versteckt sich ein relativ feiner Abziehstein.

Ist die Klinge nicht "verhackstückt", gibt es eine gute Gebrauchsschärfe. Wiegt nicht viel, damit auch gut für unterwegs geeignet.

Grüße und frohe Ostern

greycap

Den Victorinox Dual knife sharpener hab ich auch für unterwegs angeschafft und dafür ist er ziemlich gut geeignet.

• Der Schärfstab (nur c.a. 8cm lang ) hat für meine Begriffe eher eine mittlere Körnung und es dürfte für Ungeübte schwierig sein einen konstanten Winkel einzuhalten.

• Der V-Schärfer ist fein genug um SAKs und kleine Küchenschneidteufel ordentlich scharf zu bekommen und da er sich wie ein Stift benutzen lässt kann man den Druck besser kontrollieren als bei Durchziehschärfern. Bei richtig stumpfen oder grösseren Messern ist er meiner Meinung nach überfordert

Im direkten Vergleich ist der Fiskars/IKEA leichter in der Anwendung, liefert bessere Ergebnisse und ist auch für Küchenmesser konzipiert. Auf Gewicht und Grösse kommt es ja in diesem Thread scheinbar nicht an.

Gruß Froghunter

Lansky Quick Fix Pocket - winzig, günstig und sehr funktionell. 1095, Aus8, 440, N690 wird alles recht fein scharf damit.

Ähhhh, halt halt :D

Nene, weitermachen. Danke schonmal für die vielen Tips!

Ich werd mal ein paar der billigeren Teile einkaufen und unters Mikroskop legen. Wenns was verwertbares gibt, zeig ich ein paar Bilder.

Pitter

Zurück