Schnellschärfer gesucht

KEINE praktischen Erfahrungen habe ich mit dem neuen IKEA 365+ GNISTRA, der aber auf dem gleichen System mit schrägen Keramikrollen basiert.http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149318/
Anders als der Fiskars hat der GNISTRA aber 3 Rollen (grob,mittel,fein) Möglicherweise wäre das die Lösung für das Problem mit richtig stumpfen Messern - zumindest theoretisch, denn ansonsten scheint das Prinzip ja gut zu funktionieren.

Ich mittlerweile schon :)

Es gab Zuwachs in der Küche:

IKEA1.JPG

IKEA3.jpg

IKEA2.jpg

Das Ding ist nach Anleitung mit Wasser zu füllen, und dann soll man je 20x durchziehen. Von Blau über Rot nach Weiß. Steht aber eh' drauf für die Vergesslichen wie mich :steirer:

Wirkt!

Lediglich die Messerspitzen bleiben aussen vor. Der Rest ist "gut scharf".

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich mittlerweile schon :)
:D Ich hab ihn auch seit ein paar Wochen. Funktioniert wirklich super! Ich hatte auch schon den alten Ikea Fiskars, aber der neue lässt die Schneide wirklich deutlich feiner werden.
Manche Messer müssen sich halt erst ein paar dutzend Züge an den Winkel gewöhnen, aber wenn man sie mit dem Teil einmal scharf hatte, dann genügen ein paar Züge und das Messer gleitet geradezu durch die Tomatenhaut.

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück