Das Kobayashi würde mir auf jeden Fall gefallen. Aber wenn das zu empfindlich geschliffen ist, dann ist es wahrscheinlich raus.
Dumme Frage, aber was verbirgt sich hinter TNT666 und TWR?
Wie dünn schleift TTJ typischerweise seine Messer? Wenn ich 6mm an der Angel lese, bringt so ein Messer vermutlich ganz schön Gewicht auf die Waage.
TWR ist von Böhler: Näheres
Hier
TNT666 ist eine Sonderschmelzung für Achim Wirtz. Ich erlaube mir nachträgliches Zitat von Yannis Scholz (Xerxes) anzufügen:
"...besteht aus einer Sonderschmelze, die exklusiv für Achim Wirtz (Stahlhändler und -produzent) hergestellt wurde. Vor etlichen Jahre hat Achim Wirtz eine kleine Menge (ca. 80 Kg) dieses Stahls im Rahmen eines Universitätsprojektes als Probeschmelze herstellen lassen. Seither sind vereinzelt einige Klingen aus diesem Werkstoff aufgetaucht. Nun gibt es eine Neuauflage der einstigen Probeschmelze, doch auch dieses Mal wurden nur 400Kg des Stahls produziert. Es bleibt also ein im höchsten Maße exlusiver Werkstoff.
Der TNT666 ist ein extrem verschleißfester mittellegierter Werkzeugstahl mit hoher erreichbarer Härte, dessen Verschleißfestigkeit ohne Weiteres mit der des 1.2562 mithalten kann. Der Stahl bildet extrem harte Titan-Niob und Wolfram-Chrom Mischkarbide. Gleichzeitig ist der Gesamtgehalt der Sonderkarbide noch gering genug, so dass auch feine Schneiden möglich sind. Ein seltener Werkstoff mit sehr guten Eigenschaften."
Wenn du JJT sagst, du willst ein 240er Gyotu Workhorse, dann schmiedet er dir das mit einem Gewicht von 180 Gramm nach dem Schleifen.
Wenn du dieses Messer in filigraner Ausführung möchtest, dann schmiedet er dir die gleiche Form mit 140 Gramm nach dem Schleifen.
In beiden Fällen wird die Angel gleich stark sein.
Vor ein paar Wochen hatte JJT sein persönliches 190er Bunka mit einer Höhe von 70 mm auf der Waage liegen: 109 Gramm (okay, Bambusgriff) ;-)