Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ich nehme war, dass die hochverschleißfesten Stähle nicht so sehr beliebt sind. Sollte nicht doch noch jemand eine Lanze dafür brechen, tendiere ich in Richtung SG2.
Ich werfe mal Ginsan in den Raum.
Zu dem Stahl habe ich wenig gefunden. Wie muss ich den in Vergleich zu anderen Stählen einordnen?
Außerdem werfe ich mal noch SLD Stahl in den Raum. Nahe zu rostfrei.
Zu SLD hatte ich bisher abgespeichert, dass er hier im Forum nicht sehr beliebt ist. Hätte denn der Stahl einen Vorteil im Vergleich zu SG2?
Bei universellen Küchenmessern wie einem Kochmesser oder Santoku die nicht fehlerhaft sind (Stahl und WB in Ordnung) würde ich jederzeit Schneidfreudigkeit über Schnitthaltigkeit wählen. Das ist halt meine Priorität.
Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Prio1 wäre für mich schon die dünne Klinge und der damit verbundene leichte Schnitt. Ich bin das nagelgängige Windmühlen-Santoku gewohnt und möchte nichts dickeres mehr. Unter den dünnen Messern würde ich dann aber einen verschleißfesten Stahl bevorzugen.
Am Ende der aufgezeigten Punkte, liest sich das alles für mich wie ein Herder K-5 Walnuß in rostfrei mit einem Dick Micro.
Das K5 hatte ich mir im Laden schon mal angesehen. Ich fand es aber im Vergleich zu meinem Santoku aus der Kirschbaumserie relativ dick. Nagelgängig war da nichts. Welchen Stahl Herder im K5 verbaut weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass es sich um einen vergleichsweise wenig Verschleißfesten Stahl handelt.
Gute WB bedeutet mehr Spaß beim Schneiden: weniger "gleiten", besser "reinbeißen".
Ich glaube schon auch dass eine gute WB wichtig ist. Nur kann ich die dem Messer nicht ansehen. Als nicht Fachmann muss ich da einfach vertrauen, dass sie richtig nach Vorgabe des Stahlproduzenten gemacht wurde.
Eine Anfrage bei JJT nach einem Messer mit symmetrischer Geometrie kostet nichts und macht einen schlauer!
Ich werde auf jeden Fall mal bei einem der Messerschmiede anfragen.
Die Handwerkskunst von JJT schätze ich sehr. Auf seiner Internetseite schreibt er aber, dass seine Messer alle nicht rostfrei sind. In einem nicht-rostfreien Messer sehe ich für die Küche keinen echten Vorteil mehr und würde das vorerst ausschließen.
Viele Grüße,
Johannes