Schnittwerk 54 | 2. Wahl Damastmesser

DasNoodle

Mitglied
Moin Jungs!
Ich bin relativ neu in der Messerwelt und will mir jetzt ein Damastmesser zulegen :) Ich habe mich umgesehen und einen Messerschmied aus Buesum gefunden, der Schnittwerk 54 heißt. Dieser hat im Moment ein paar „2. Wahl Damastmesser“ im Angebot. Diese haben jedoch nur kleine optische Mängel.
Das Messer, für das ich mich interessiere, kostet 180€ als 2. Wahl Messer, normal würde es um die 400€ kosten. Es hat ein Mosaikmuster, bei dem eine kleine Stelle einen optischen Fehler hat (mich stört es nicht) und ist aus 1095er und 15n20er Stahl. Nun wollte ich mal fragen, was ihr Experten dazu sagt :) habt ihr, die Experten dazu sagt :)
Mit freundlichen Grüßen
Jesper

Hallo Jesper,
Wie wär's noch mit einem Link zum Wunschmesser, damit nicht jeder die Suchmaschine anschmeißen muss. Du weißt schon - wegen der Grauen Herren, die Lebenszeit stehlen und damit keine graue Welt entsteht.

Hi tiffel,

der Link wird nicht erlaubt sein. Ist vom bekanntesten „Gebauchtmarkt“. Einfach dort mal „Aktion 2. Wahl Damastmesser Kochmesser Küchenmesser“ eingeben. Ich hoffe das ist erlaubt, falls nicht könnt ihr diesen Kommentar löschen :)

Beste Grüße

Hallo Jesper, wenn Du gerne ein Messer haben willst, das Spaß beim Schneiden macht, dann lass die Finger davon. Die sind Damast und sehen hübsch aus. Das ist aber auch schon alles. Schau Dir mal die Bilder der Scheidfasen an. Ich würde mal sagen, die haben 1mm Dicke der Klinge über der Schneidfase. Damit kannst Du Holz Hacken, aber nicht kochen. So hart muss man das leider sagen.
Das gilt übrigens nicht nur für die 2.Wahl, sondern auch für die teuren Modelle.
Beste Grüße

Moin Moin!
Ich darf den link nicht reinstellen 😅 ist auf dem Bekannten gebrauchtsmarkt der Kleinanzeigen im Namen hat.. da einfach nur 2. Wahl Damastmesser eingeben :)

Schau Dir bitte mal die Kaufberatungen im Bereich Kochmesser durch, oder stell selber eine entsprechende Anfrage zur Kaufberatung ein. Dazu müsstest Du Dir genauere Gedanken machen, was Du suchst. Messertyp, Klingenlänge Stahlart usw. Eines kann ich Dir vorab schon mal mitgeben. In der Preisklasse , wenn es denn auch Schneidfreude mitbringen soll, gibt es bestenfalls Messer mit Schneidlage aus einem harten Stahl und Damastlagen als Deko. Wenn Du in einer Beratungsanfrage klare Prioritäten nennst, bekommst Du hier im Forum gute Beratung.

Generell kann man über Damast (bis auf wenige Spezialfälle) heute wohl meist sagen, dass sie von der Schneidleistung nicht (mehr) notwendig sind, aber den Preis enorm in die Höhe treiben.
Bei Deinem Budget würde ich daher eher dazu raten, auf die Schneidleistung die Priorität zu setzen statt auf Optik.

Alles Weitere (konkrete Empfehlung) hängt von Deinen Vorstellungen ab - also auch von mir: nutz bitte die Kaufberatungsvorlage, dann gibt's sicher hilfreiche Tips und Anregungen.

Gruß,
Torsten

Man sieht den Schnittwerk-Messern auch an, dass sie nicht von einem Kochmesser-Experten hergestellt wurden. Das heißt, ohne größere Nacharbeiten werden die keinen besonders großen Spaß in der Küche machen.
Ganz abgesehen von den verwendeten Stählen und der Wärmebehandlung über die man nichts erfährt.

Danke, ich hab die Teile gefunden und kann Besserbissen nur zustimmen. Die Wate ist so dick, dass sie höchstens zum Fleisch schneiden taugen.
Die Messer sehen leider nur gut aus. Vom Schneiden her ist wahrscheinlich jedes Supermarktmesser besser. Besonders bei Gemüse wird man sich schwer tun. Ich rate ausdrücklich ab.

Wenn man sich den Bewertungsspiegel des Anbieters ansieht, so scheint er durchweg zufriedene Käufer zu haben. Da steht offensichtlich einem Messermacher, der nicht weiß wie Kochmesser geht eine ausreichend große Käuferschaft gegenüber, die es nicht bemerkt, wenn sie kein gutes Kochmesser gekauft hat. :unsure:

Die Frage ist - woher soll ein Otto-Normalverbraucher denn wissen, wie gut ein Messer wirklich schneiden kann?
Wenn ich in die Haushalte meines erweiterten Freundeskreises sehe - und da sind begeisterte Köche dabei - ist das höchste der Gefühle irgendein Fernsehkoch-VG10-Damasttapetenmesser… das wird durch den Zwilling Twinsharp gezogen und keiner beschwert sich. Wenn ich aus der Ausgangsposition mehr als €400 für ein handgemachtes Schneidwerkzeug mit ordentlicher Prise Nimbus ausgebe, bin ich zufrieden. Zumindest so lange, bis ich mal was Ordentliches in der Hand hatte 😅

Ich denke, auch so ein Fersehkoch-VG-10 Messer ist schon gut genug, einem ein Stück weit die Augen zu öffnen, dass da noch was geht. Vermutlich springen aber die meisten der Käufer der eingangs angefragten Damastmesser von einer Situation ab, in der sie bisher Jahre bis Jahrzehnte alte Standardmesser verwendeten, die niemals richtig nachgeschärft wurden. Denken dann genervt: so jetzt gönne ich mir mal was richtig Gutes, und da fällt ihnen natürlich sofort Damast als Inbegriff von Hochwertigkeit ein. Und so ein Messer mit zwar viel zu dicker Wate, aber anständiger Auslieferungsschärfe kommt einem natürlich im Vergleich zu dem, wo man herkommt wie die absolute Erleuchtung vor.

Was könnt ihr mir denn empfehlen, in der Preisklasse? Muss ja kein Damast sein.. dachte Damast wäre so gut, habe deswegen eines gesucht😅

Hey,

ich habe Dir ne PN geschickt mit den ursprünglichen Tips. Hatte den Hinweis auf konkrete Vorstellungen und den Kaufberatungskatalog überlesen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin @DasNoodle

Die Frage ob ein Messer was taugt , kommt hier häufig. Genauso wie die Suche nach "besser / schärfer / lange scharf /Qualität " .
Und wenn man nachfragt sind die eigenen Messer in erster Linie stumpf und man bekommt sie nicht scharf .
Egal was man sich jetzt neu anschafft , die meisten sind dann ab Werk wieder brauchbar scharf und gehen durch die Tomate wie nix.
Nach ein paar Tagen / Wochen lässt das aber wieder nach,,,mit Glück Monate...aber spätestens dann kommt die entscheidende Frage nach der
Pflege...Schärfen / Wetzen / Schneibunterlage / Technik beim Schneiden ( hacken ,choppen,wiegen...usw )

Das " bessere " Messer ist immer das scharfe Messer , das dann auch noch leicht durch das Schnittgut geht und mit dem man bequem arbeiten kann.
Und wenn es dann noch schick aussieht...umso besser . Man muss kein Vermögen ausgeben aber man kann sich ja auch was gönnen.
Umsichtig sollte man immer damit umgehen , gerade wenn es nicht ( oder noch nicht ) selber schärfen kann.
DEN besten Allrounder gibt es einfach nicht...sondern es muss dir / zu dir und deinen Vorlieben passen

Nur " besser " hilft also nicht. Pflegeaufwand und die eigenen Wünsche sollte man zusammenbringen.
Normal sind Klingen vom 18-21cm

Hier mal Shops mit guter Auswahl .

Gesorteerd op Merk

Japanische Kochmesser, Damastmesser & Schleifsteine / Naturschleifsteine in feinster Qualität

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

Messerspezialist Online Shop für Kochmesser & Küchenmesser - japanische & europäische Messer kaufen - Messerspezialist

Messerkontor | Der Kochmesser und Taschenmesser Shop

Gruss

Micha

PS: Ich nutze Messer von 2.- bis jenseits von Vernünftig...ein " bestes " hab ich in den letzten 30 Jahren nicht gefunden

Ohne eine Empfehlung auszusprechen, da ich das Messer nicht kenne. Aber wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man in der Preisklasse auch Damast-Messer, die deutlich vielversprechender aussehen (nur anhand der Bilder "einzuschätzen"). Wie gesagt, es ist keine Empfehlung - das wäre so ein Beispiel.

Wie die Vorredner schon sagen:
Schau Dir bitte mal die Kaufberatungen im Bereich Kochmesser durch, oder stell selber eine entsprechende Anfrage zur Kaufberatung ein.

In dem Beratungsbögen könntest du das Beispiel mit aufführen und wirst sicherlich dahingehend sehr gut beraten und bekommst bestimmt auch noch gute Alternativen genannt =)

LG Brian

Zurück